bisswunden hecht

  • mahlzeit...
    hab gestern nen hecht gefangen .. 67cm .. hätt ich auch wieder reingesetzt aber hatte sautief geschluckt udn da er maßig war hab ich ihn eben mitgenommen ..das is aber nebensächlich


    als ich mir dne hecht n lütten genauer angeguckt hab, hab ich geehn da er anner eite ne recht fette biss wunde hatte .. halt diese typische ( ) -förmige bisswunde auf der seite .. is ja nix ungewöhnliches eigentlich, hat ihn ahlt n anderer hecht gebisen .. aber die sache is, die wunde war noch super frisch, es haben sich teilweise schuppen abgelöst, da war nich viel verheilt .. und der abstand zwischen den beiden "klammern" war 21cm(hab nachgemessen) ..ausserdem war's n milchner die wachsen ja ab der grösse nich mehr sonderlich viel ..kann ich dadrauf schliessen, dass in dem teich n hecht rumschwimmt der so'n fettes maul hat? udn wie gross is so'n hecht heir bitte .. hab hier'n ausgestopften kopf von meinem 22 pfünder .. der hat grad ma 14 cm maulbreite...


    meinungen?

  • Wenn ein anderer Hecht den gebissen hat dann könnte er auch nen Teil rausgerissen haben,d.h. das Maul müsste nicht ganz so groß gewesen sein!
    Andernfalls würde ich auf Waller tippen!

  • ja ne rausgerissen war da nichts .. da war auf der einen seite relativ sauber die zahnreihe zu erkennen (also oberkiefer) und andere seite waren nur kratzer .. also typisch hechtbiss würd ich sagen .. mit waller hab ich keienrlei erfahrung hab aber auch noch nie gehört dass es in dem teich waller gibt ..

  • ja klar kann das sein klingt sogar sehr einleuchtend


    primär gings mir auch nur drum was'n hecht mit ner "maulbreite" von 21cm wohl für ne länge hat

  • Zitat von riotkid

    .. da war auf der einen seite relativ sauber die zahnreihe zu erkennen (also oberkiefer) und andere seite waren nur kratzer .. also typisch hechtbiss würd ich sagen ..


    Das muss ein anderer Fisch gewesen sein, bei uns haben die Hechte die langen Beißerchen im Unterkiefer 8) .


    Von der Maulbreite kann man schlecht die Länge des Fisches ableiten, wenn man keine Statistik des entsprechenden Gewässers hat. Der Korpulenzfaktor kann m. E. bei Hechten ziemlich stark schwanken.
    Aber mit 1,25m + /- 10cm liegt man wahrscheinlich nicht falsch.


    Wallerbisse erzeugen keine "Schnittwunden".

  • Wie die meisten Fische kann auch der Hecht sein Maul sehr weit ausdehnen, bei 21 cm Maulbreite würde ich deshalb nicht unbedingt von einem Kapitalen sprechen ein hecht von einem Meter kommt bei dedehntem maul locker über 25cm Maulbreite hinaus

  • "Das muss ein anderer Fisch gewesen sein, bei uns haben die Hechte die langen Beißerchen im Unterkiefer"


    Also, ich habe letztens eine Reportage über das Tauchen gesehen und auch schon diverse Male das Glück gehabt, Hechte bei ihren Laichaktivitäten beobachten zu können. Da ist mir aufgefallen, dass Hechte nicht immer richtig herum agieren in der Hektik des Laichgeschäftes. Wenn sie sich bedroht fühlen oder Kämpfe mit Konkurrenten austragen, die ihnen zu dicht auf den Schuppen stehen, können sich Hechte sehrwohl winden und sich um die Achse drehen und zubeißen, von daher würde ich es nicht außer Acht lassen, dass es doch ein Hecht gewesen sein könnte, der den anderen gebissen hat und die großen Abdrücke dadurch "oben" sind.

  • ja ääh .. war n kleiner denk bzw tippfehler .. mir is schon klar dass hechte die schrfen langen zähne im unterkiefer udn oben die "raspel" habne ..


    und zum ehchtmaul dass sich dehnt .. klar kann sich n hechtmaul in die höhe dehnen .. aber in die breite? ich meine der kiefer is ja nich irgendwie "zweigeteilt" so dass er "ausgefahren" werdne aknn das is ein fester knochen

  • ich hab mal einen 89cm hecht gefangen der hatte auch eine verheilte bisswunde, sowas kann aber auch bedeuten das ihn jemand mit einem Boot gestreift hatte (Schraube) oder das er sich an einen Scharfen gegenstand so ein stück rausgeschnitten hat was unlogisch klingt aber möglich ist ja alles. Sowas kann ja auch Adler oder so ein Vogel gewesen sein, habe mal gehört das ein Komoran eine 5Pfunds Forelle geschnapt hat und sie nach 100m wieder fallen gelasen hat.

  • ich hab mal im internet ein video gesehn , von einem hechtfang.
    der angler hat den hecht ( ca 65 - 70 cm ) gerade zu seinem boot gezogen , da kam von unter ein hecht und hat ihn gebissen.
    ich weiß das hört sich sehr nach anglerlatein an ist aber wirklich so.
    das video war in sehr schlechter qualität und nur wenige sekunden lang.
    ich suchs grad über google find aber nichts , vielleicht kennts ja einer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!