Hallo,
ich habe vor dieses Jahr zum angeln an den Plauer See in Mecklenburg- Vorpommern zu fahren.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps bezüglich der Angelmethoden dort geben. Ich habe vor auf Hecht und Zander zu angeln.
Was gibt es dort eigentlich für Fischarten?
Gruß,
Moritz88.
Angeln am Plauer See in Mecklenburg-Vorpommern
-
-
Ich hoffe noch auf Wolfgang, werde aber mal schon anfangen.
War mit meinem Bruder 1 Woche an dem Riesensee und wir haben trotz ausgedehntem Schle....(verboten), Uferansitz, Ansitz vom Boot ....nur Barsche gehabt... die in ansehnlichen Größen aber die von uns erhofften Zander und Hechte konnten wir nicht erwischen.
Es ist schon schwer ein so großes Gewässer zu befischen ohne die geringste Kenntnis. Ein Boot solltest du dir auf alle Fälle mieten. Hoffentlich wird das Wetter etwas besser der Regen ist ja viell. dem Fangen des Raubwildes zuträglich... aber der Wind ist gefährlich!!!
-
Wenn hier schon einer hofft, dann will ich mal zum Thema "senfen".
Wie schon richtig angedeutet, die großen mecklenburgischen Seen sind ohne intimere Kenntnisse schwierig effektiv zu befischen.
Die Hautfische im Plauer See sind neben den üblichen Weißfischen, einigen wenigen, wenn auch kapitalen Karpfen, Barsch und Hecht, der Zander kommt vor(unterliegt jährlich starken Schwankungen), aber nicht so stark ausgeprägt.
Landangeln hat nur auf Aal(nachts) einen gewissen Sinn und wenn man genau weiß wo auch auf Karpfen.
In Ufernähe vor den Schilfkanten ist sehr selten mit größeren Hechten zu rechnen, die großen sind draußen auf dem See zu finden und folgen ihren Futterfischen und sind somit schwer aufzuspüren.
Ich würde dringend empfehlen, mit ortskundigen Anglern den Kontakt zu suchen und auf Bootskonzentrationen auf den See zu achten.
Das muß ich leider alles recht allgemein halten, da ich doch einige Kilometer von See entfernt wohne und ihn nur in seltensten Fällen befische, so daß mir die momentanen "intimen" Kenntnisse fehlen.
Vorsicht mit kleinen Wasserfahrzeugen(Schlauch -Paddelboote und Sonstiges) bei stärkerem Wind, der See kann sehr ungemütlich werden.
Der mit dem Plauer See in Verbindund stehende Kölpinsee galt mal als sehr gutes Zandergewässer, er wurde wegen seines trüben Wassers früher von manchen Leuten auch "Mekong" genannt.
Ein gut gehendes Motorboot ist von großem Vorteil. -
-
Sauber wolfgang... wie nicht anders zu erwarten!
seid bereit.....immer bereit
-
Hallo Jungpioniere,
(ich glaube das können nur Insider deuten - Ossi wollte ich eigentlich nicht sagen).Viel gibts nicht hinzuzufügen:
Zander kaum dafür dicke, fette Hechte und Barsche (B. an den Fahrwassertonnen, Kante zur Fahrrinne).
Ohne gutes Boot geht kaum was, die Fische stehen in den tiefen Rinnen und Löchern unterhalb 6 m bis 20 m je nach Wetter und Wind. Echolot nicht vergessen.
Im Plauer See sind Große Gummifische und Wobbler angesagt, am besten über 20 cm / Naturfarben! Barsche stehen auf Kleinpilker und Twister mit schwerem Kopf, man erreicht die Tiefen sonst nicht.
Boote gibts in Plau direkt und in Alt Schwerin, die sind dann auch sicher für die Verhältnisse auf den See.
Große Brassen und Plötzen sind was für Friedfischangler (Dosenmais), Karpfen rauben die Angelzeit im Urlaub und sind nur mühsam zu finden.
Leckerli sind die großen Regenbogenforellen im Raum Alt Schwerin sie rauben unter der Oberfläche sind aber kaum zu überlisten.
Wochenkarte kostet ca 30 Euro, ich denke das ist machbar und dieser See bietet etwas dafür!
Vielleicht sieht man sich im Herbst, bis dann. -
Hallo,
etwas spät vielleicht dieser Tipp, aber dennoch: Ich war letzte Woche dort und bin mal mit einem Kutter der Müritzfischer auf dem Kölpinsee gefahren. Was die anderen hier schon geschrieben haben, fand ich hier auch bestätigt: Bootskonzentrationen, "Krautinseln" mitten im See, Geländemerkmale wie Berge auf dem Echolot, eventuell noch viele Vögel beim Jagen sind Hinweise.
Der Spaß hat pro Nase 30 Euro (35 Euro mit Angelkarte) gekostet. Leihegerät für 6 Euro. Ich wurde dort hechtmäßig sogar entjungfert Der Skipper Arne hat uns zwei Anglern viel erklärt, und es wäre auch ohne Fisch toll gewesen.
Am Startpunkt der Exkursion Eldenburg entscheidet man sich gemeinsam, ob es in den Kölpinsee oder auf die Müritz geht. Die Frühtour fängt gegen 7 Uhr an und dauert bis 13 Uhr. Die Spättour startet um 14.30 und geht bis etwa 21 Uhr.
HTH,
Michael -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!