Habe Aale noch sie selbst geräuchert. Sollte ich die ca 12h in n Salzlake legen, abspülen trocknen und dann bei ca 60-80° in den Ofen hängen oder was völlig anderes? Evtl. knnt ihr mir auch schöne vorschläge für zusätzliche Gewürze machen
mfg
Lake für Aal?
-
-
entfernt
-
Zitat von Donnerkatze
Hallo Timo,
es gibt zwei Arten heiß zu räuchern, nass oder trocken. Bei dem trockenen wird der Fisch für ca. 2-3 Stunden innen und außen mit salz und Gewürzen eingerieben und danach abgespült. Und geräuchert.Bei Nassräuchern wird der Fisch für ca. 12 Stunden in eine Salzlösung mit oder ohne Gewürze gelegt. Ich finde das nass räuchern geschmacklich besser, da beigegebene Gewürze (muß jeder selber ausprobieren was Ihm persönlich)in das Fleisch des Fisches besser einziehen.
Auf alle Fälle den Fisch vor dem Räuchern gut trocknen lassen.
Haut sollte richtig stumpf werden.Zur Zubereitung der Salzlake:
Nimm Wasser und lege eine Geschälte Kartoffel hinein. Nun unter umrühren soviel Salz zugeben bis die Kartoffel schwimmt.Hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.
Gruß KlausIm Prinzip richtig, nur geräuchert wird mit Buchenholz und Spähnen .
Das Salz oder die Salzlake ist zum würzen und konservieren. -
-
entfernt
-
-
entfernt
-
-
so, nachher soll es losgehen. Wielange brauchen die Aale ca? 1-2 stunden, oder?
-
Also beim Aal kenne ich nur das "Heiss-Nass" - räuchern. Angeblich spreizt sich die Bauchhöle vom Aal nur, wenn der nasse Fisch in den bereits vorgewärmten Ofen reingehängt und möglichst schnell auf Temperatur gebracht wird (85°)
Mit der Trockenmethode habe ich das noch nie probiert.
Das wichtigste beim einlegen ist das Salz. Dem Kartoffeltrick traue ich nicht so richtig, zudem lege ich den Fisch meistens länger ein (ca. 18-20 Stunden). Das liegt aber auch an meiner Faulheit, am Abend zuvor eingelegt und irgendwann am nächsten Nachmittag, nach dem Essen wird dann geräuchert. (Am morgen wird ausgeschlafen)
Ich habe schon viel rumexperimentiert, letztendlich bin ich aber bei einer 6%-igen Salzlösung gelandet. Dazu kommt noch ein Fischgewürz (nicht geizen, kann ruhig etwas überwürzt erscheinen.
Von der gleichen Gewürzfirma gibt es noch die "Feuerkräuter" (Die sind normalerweise dazu gedacht, sie beim grillen auf die Kohle zu werfen). In der Konsistenz in etwa vergleichbar mit "Kräutern der Province". Diese werfe ich in der Rauchphase zusammen mit dem Buchenmehl in die Glut.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich die Addi von dem Gewürzladen hier posten darf (will ja keine Werbung machen), es gibt auf jeden Fall auch einen Online-Shop. Wenn jemand die Addi wissen will, bitte per PN.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!