Ein Rapfen nach dem anderen!!

• So gestern konnte ich nach langer,langer Abstinenz gleich wieder angeln gehen! und das es gleich so wird hätte ich nicht gedacht ;) .

Zusammenfassung

Fische:
    7 Rapfen bis 66cm
    1 Zander (untermaßig)
    1 35cm Barbe

Angelzeit: 3h

Rhein in Holland ,direkt an der Grenze. Dank 65mph war man da nach grob einer Stunde von D-Dorf aus.

Köder: verschiedene. Iovino splash it popper, rat-l-trap , Mr.Twister sassy shad in weiß, Yo-Zuri pin minnow,Frenzy Firestick,floating senko worm in pink,Illex squirrel in weiß, lure for a cure Zara spook. Ich habe nach jedem Fisch den Köder gewechselt einfach aus Langeweile ,deswegen sind es so viele ;) .

Gerät:

Oberflächenköder: G. Loomis BronzeBack jerkbait . Damit sind jetzt keine fetten jerks sondern kleine Wobbler die geruckt werden mit gemeint.
    Rolle: Team Daiwa ZH Baitcaster mit rosa fireline. Auch ,wenn ich sonst nicht viel von fireline halte - für Oberflächenköder ist sie perfekt und mit der Farbe sieht man alles.

Rasselwobbler (rat-l-trap):

G.Loomis Gl2 cast mit Daiwa Procaster PT. Die hat eine sehr hohe Übersetzung das ist bei Rasselwobblern wichtig. Darauf geflochtene Stroft.

Wobbler:

St.Croix Premier Crankbait Casting mit Quantum Energy PTXm

Gummiköder:

Skyblade Power jig (habe ich geschenkt bekommen :? )mit Shimano Stella (habe ich für nur ein Viertel des ursprünglichen Preises bekommen!!)

Fliegenrute:
    Fenwick HMG combo AFTMA (ca) 8

Boot: basscat mit E-Motor,Fischtank,Rutenhalter ,3Echoloten u.s.w.

Bericht

Eigentlich sollte es nur eine bootstour werden aber vorsichtshalber habe ich das Angelzeugs zur genüge eingepackt und das war eine echt gute Entscheidung!

Nach ein paar schnellen Runden auf dem Rhein hielt mein Bruder das Boot kurz mal an um etwas nachzugucken. Um die 5 Minuten drifteten wir also am Rand rum als ich auf einmal so 20m vom UFer entfernt ein paar Spritzer sowie einen großen springenden Fisch sah und plötzlich waren rundherum über all noch kleine Fische!
    "Da sind wohl Rapfen am Werk" war meine Idee und deshalb schnappte ich mir direkt die Oberflächenrute montierte den ersten Popper den ich fand und warf aus mitten in das Gemenge! Aber die ersten 5m wurde er nicht behelligt dann als ich gerade einen Richtungswechsel machen wollte ein spektakulärer Fehlbiss. Der Rapfen schnappte nach dem Köder und flog dann volle Breitseite. Da ich vergeßen hatte den E-Motor zu benutzten schaltete ich ihn nun ein und steuerte ihn mit dem Fusspedal wieder zurück zu den Rapfen. Wegen der starken Strömung musste ich die ganze Zeit Gas geben um auf der selben Stelle zu bleiben. Nächster Wurf: Der Köder kommt auf der Oberfläche auf und direkt ein Biss! Nach ultra kurzem aber heftigem Drill konnte ich per Hand einen 35cm Rapfen landen. Der schnell und behutsam aus der Hand rutschte.

Weil ich so lange nicht angeln konnte und endlich mal wieder Köder in Aktions sehen wollte kam die Zeit zum wechsel. Ich knotete einen schwimmenden Gummiwurm an den Haken und warf aus. Mit so einem leichten Köder kam ich zwar nur max.10m weit aber das machte nichts. Langsam schlängelte der Köder über die hohen Wellen ,einmal verfolgte ein Rapfen ihm biss vors Boot ,trotz Richtungswechsel und Ruck biss er nicht an. Trotzdem neuer Wurf - wieder nichts. Noch ein Wurf Im Wasser 1,5m von mir entfernt sehe ich wie ein großer Rapfen packt wieder auspuckt und dank Aromastoff wieder packt und er hängt! Nun dauert der Drill schon etwas länger und am Ende kann ich meinen bislang größten Rapfen von 66cm mit einem lip grip landen.Mein Bruder angelt nun auch.

Nächster Köder neues Glück. Köder ist nun ein Illex Wobbler. Langsam mit gefühlsvollen Rutenschlägen eingeholt bringt er nach einem Fehlbiss und 12 Würfen wieder einen schönen 55cm Rapfen.

Und auf einmal sind sie weg. Nichts beißt mehr auch keine Bisse sind mehr da.Ich angle nun eine Etage tiefer - leider hatte ich kein Vertikal Gerät dabei! Denn direkt unterm Boot konnte ich auf allen Echoloten fette Sicheln sehen!

Deswegen kommt ein rat-l-trap dran. Nach einer halben Stunde bringt er an einem Buhnenkopf einen kleinen Zander der schonend wieder zurück gesetzt wird.

Und wieder will ich einen neuen Köder sehen. An der Oberfläche ist nichts los deswegen kommt ein GuFi an der Twister Rute dran. Nach 10 Minuten über den erstaunlich "sauberen" Grund ein heftiger Anbiß. Der Fischs stellt sich in der Strömung immer wieder quer ,schlägt heftigst mit dem Kopf und versucht in die Steinpackungen zu verschwinden. Aber schon nach kurze Zeit gewinne ich und ich sehe ihn : Eine BArbe! So etwas habe ich auf Gummifisch noch nie gefangen. Aber auch sie wird schnell wieder released.

Und da waren sie wieder: die Rapfen! Direkt neben meinem Boot ,schwammen 6 oder 7 Stück ruhig umher! Ich fange jeweils 1 mit dem Yo-Zuri Wobbler und dem Frenzy. Die Drills sind leider recht langweilig.

Und die wilde Rapfenjagd an der Oberfläche geht weiter und ich wechsle auf einen walker der auch schnell einen sehr kleinen Rapfen der tief schluckte bringt. Ich kann den Köder aber lösen und setze den Fisch vorsichtshalber ins geühlte und belüftete Fischbecken. NAchdem er nach 20 Minuten noch normal schwamm setze ich ihn zurück.

Mein Bruder drängt aufs nach Hause fahren ,weil er nichts fängt aber ich habe noch etwas vor!

Nämlich FLiegenfischen. Ich stelle mich auf den Angelplatz am Bug ,knotete einen knallgelben Streamer an und werfe. Nach 3 Würfen bin ich am Backing und die Rapfen weit weg ,denn ich habe nicht mit dem E-Motor abeiten können also werfe ich weiter. Die hellgrüne Schnur fliegt und fliegt immer weiter - so weit bin ich noch nie gekommen ! Vorm vollendet will ich sie gestreckt auf dem Wasser ablegen so ,dass selbst H.Gebetsroither neidisch gewesen wäre - vor allem auf die Wurfweite ! Aber was sehe ich da?! Mein BAcking treibt ja ganz wo anders als die Schnur! Ich ziehe es rein und sehe der Knoten hat nicht gehalten! Wie blöd kann ich sein!

Meine FLiegenschnur wird derweil von einem Schubschiff überrollt,mitgeschleift und verschwindet unaufhaltsam Richtung Nordsee - schade! Ein Rapfen mit der Fliegenrute wäre was gewesen!

Nun geht es mit 65mph zurück nach Düsseldorf und es war ein echt erfolgreicher Angeltag ! So einen guten hatte ich schon ewig nicht mehr!!

Und ich habe heraus gefunden ,dass die ganzen Schwarzbarsch MEthodne und Köder perfekt - aber wirklich perfekt auf Rapfen funtkionieren!

Petri Heil!

• Ja mit dem basscat bei 65mph ist man von Düsseldorf aus da ganz schnell! Das ist vorgestern aus Duluth angekommen (das alte nicht das neue).

Ich werte gerade noch die Sachen aus dem Bootspeicher aus. Also wann welcher Fisch gebießen hat ,wie der Luftdruck und die Wassertemperatur ,Strömung und alles war.

Vielleicht kann ich dann mehr über Rapfen heraus finden!

cu

• Na da drauf ein Petri Heil, Bass. Toller Fang.
    Da haste ja mächtig zugeschlagen, dafür das Du aus der Übung warst.
    Wie ist das eigentlich mit Rapfen, kann man die Essen? Bei uns hier gibts die nicht, daher hab ich da keine Erfahrungen damit. Die gehören doch zu den Weissfischen, oder?

;)

• Der Rapfen mit Abstand die meisten Gräten von allen heimischen Fischen. Für Fischpflanzl geht er aber gut, weil das Fleisch recht angenehm schmeckt.

• Fischbouletten würden wir Berliner dazu sagen.

Bass so schön wie dein fangtag war aber das mit der Fliegenschnur hätte mir den Rest gegeben.
    Vor allem war sie schon schön eingeworfen, so wie du schreibst. ;)
    Naja das Suchen nach einer Neuen macht ja auch Spaß oder bei dir würde ich ja vermuten du hast noch 15 im Schrank liegen ;)
    Trotz allem Petri Heil und Barbe auf Gummi passiert ja auch nicht so oft! 8)

• Möglicherweise geht das ;) .

Ich bin am Wochenende nicht da das Boot schon. Ich weiß nur nicht ob es dann noch auf dem trailer bei uns im Garten steht oder schon im Hafen. Aber ,wenn es schon im Hafen ist dann am Yachthafen an der Schnellenburg.

In Holland kann man einen nahen Verwandten vom bass boat das walleye boat kaufen. Das ist das was J.Eggers,B.Roszjjemeijer und D.Isaisch immer zum angeln benutzten.

Aber ein bass boat ist außer zum schleppen beim spinnfischen deutlich besser geeignet.

Hier noch mehr Infos: http://ww6748.rb06.de/greg/mod…ewarticle&artid=19&page=1

cu

• Bass
    wo genau in holland am rhein??
    ich fahre auch bald zum rhein angeln ( bzw. maas, mal gucken )
    da ich sowieso direkt an der NL grenze wohne is das ein katzensprung.

• Zitat von karpfen-phil

Bass
    wo genau in holland am rhein??
    ich fahre auch bald zum rhein angeln ( bzw. maas, mal gucken )
    da ich sowieso direkt an der NL grenze wohne is das ein katzensprung.

Direkt hinter der Grenze. Ich weiß gar nicht wo genau ,da ich nicht am Land war.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!