Muss man Karpfen erst an Boilies gewöhnen?

  • Habe noch nie mit Boilie gefischt und bei mir in der Nähe hat es einen kleinen Weiher in welchem es sehr viele Karpfen hat. Da dort sehr wenig geangelt wird und wenn dann nur ältere Männer, mit riesigen Teigklumpen, wollte ich wissen ob man die Karpfen erst an die Boilies gewöhnen muss, oder der Köder gleich als schmackhaft und nahrhaft identifiziert wird? (übrigens die selbe Frage mit Frolic). :idea:


    Danke schon im voraus.


    MfG El Carpo

  • Tag auch! Es ist zwar kein Fehler ein paar Tage vor dem eigentlichen Angeln mit Boilies zu füttern. Soweit ich weiß dient das aber in erster Linie dazu, die Karpfen an den Futterplatz zu gewöhnen. Wenn die vorher aber noch nie Boilies gesehen haben steigt durch das Anfüttern aber auch die Chance, dass die Fische auch den Hakenköder nehmen.


    PETRI HEIL und bis die Tage!

  • Meine Erfahrung ist die, daß es keinen besseren Köder für Karpfen gibt. Nur mit Boiles hat man die Chance größere Burschen zu erwischen.
    Wenn man in seinem Fischgewässer die karpfenwege entdeckt hat, dann finden sie schon Deinen Boile. Auch ohne Anfüttern.


    Bei späteren Anfüttern mit Boiles , wird man sich wundern, daß es doch noch karfen mit größeren Gewichten gibt.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Karpfenfan

  • Die Frage ist doch eigendlich was willst du erreichen El Carpo. :o


    Die Boilie oder Frolic haben die Eigenschaft das sie wegen ihrer Größe (die du auf das Angelgewässer abstimmst) nur von Karpfen genommen werden.
    Des weiteren gewöhnt sich der Fisch an die Nahrung am Futterplatz und ist in größer Anzahl dort zu finden.
    Wenn kein anderer Friedfisch als Karpfen im Gewässer ist, spielt die Art des Futters keine so große Rolle.
    Aber wenn Nahrungsrivalen da sind, würde ich ein Futter bevorzugen, welches ausschließlich mein Zielfisch fressen kann.
    Der Angelplatz wird auch nicht durch herbeigelockten Köderfisch - Raubfisch belastet.
    Du kannst somit mit dem Fang von kapitalen Karpfen in großer Stückzahl rechnen. :lol:

  • Boilie ist zwar ganz gut,aber wenn mann anfüttert kostet das auch seine paar Mark.Frolic (oder grade jetzt in der Hitze Schwimmbrot) reichen völlig aus.Mais ist auch ein guter Köder.Es muss ja nicht immer das teuerste sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!