Moin moin liebe Sportsfreunde ! Das Meeresangeln-Jahr 2003 hat ja schon echt gut begonnen... Dorsche, Heringe, Hornhechte. Ich denke, ihr alle habt schon eure Fische gefangen.
Nun naht mit großen Schritten der Sommer und ich würde dieses Jahr gerne einmal auf Makrelen (in der Nordsee) angeln. Habe auch schon für Ende Juli einen Törn von Büsum aus gebucht.
Bislang bin ich ein absoluter Ostsee-Freak gewesen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie auf Makrele unterwegs war.
Könnt Ihr mir und den anderen Sportsfreunden, die dieses Forum besuchen vielleicht ein paar Tips bzgl. Postierung auf dem Boot, Köder- (wieviele Haken) und Rutenwahl, Fangzeiten (weiß ich ja so in etwa) und Fanggründe geben. ...und ich habe gehört, dass man beim Makrelenangeln eigentlich gar nicht auszuwerfen sollte, sondern den Köder (Paternoster) einfach runter lässt. (Sollte man eigentlich statt eines Grundbleis einen Pilker nehmen oder gibt das zu viele Hänger ?)
Wäre toll, wenn sich der eine oder andere Crack zu einem Tip hinreißen lassen könnte.
In diesem Sinne ein freundliches Petri Heil an alle Petri-Jünger und die, die es noch werden wollen.