Makrelenforum 2003

  • Moin moin liebe Sportsfreunde ! Das Meeresangeln-Jahr 2003 hat ja schon echt gut begonnen... Dorsche, Heringe, Hornhechte. Ich denke, ihr alle habt schon eure Fische gefangen.


    Nun naht mit großen Schritten der Sommer und ich würde dieses Jahr gerne einmal auf Makrelen (in der Nordsee) angeln. Habe auch schon für Ende Juli einen Törn von Büsum aus gebucht.


    Bislang bin ich ein absoluter Ostsee-Freak gewesen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie auf Makrele unterwegs war.


    Könnt Ihr mir und den anderen Sportsfreunden, die dieses Forum besuchen vielleicht ein paar Tips bzgl. Postierung auf dem Boot, Köder- (wieviele Haken) und Rutenwahl, Fangzeiten (weiß ich ja so in etwa) und Fanggründe geben. ...und ich habe gehört, dass man beim Makrelenangeln eigentlich gar nicht auszuwerfen sollte, sondern den Köder (Paternoster) einfach runter lässt. (Sollte man eigentlich statt eines Grundbleis einen Pilker nehmen oder gibt das zu viele Hänger ?)


    Wäre toll, wenn sich der eine oder andere Crack zu einem Tip hinreißen lassen könnte.


    In diesem Sinne ein freundliches Petri Heil an alle Petri-Jünger und die, die es noch werden wollen.


    8)

    Nur der maßiger Fisch zeichnet den Angler aus.


    Bei allen anderen denke ich nur: Oh Graus !


    In diesem Sinne: Helft alle mit !

  • Tach auch,


    Ich persönlich finde das es keinen Unterschied zwischen Nord- und Ostsee gibt. Meine Meinung.


    Am besten ist es Du stellst dich an die Spitze oder ans Ende vom Schiff.


    Ich nehme die selben Rute und Rolle wie auch auf Dorsch.


    Es gibt sogenannte Makrellenpaternostar, die haben in der Regel 5 Hacken. Ich mache aber immer 2 Hacken ab, wenn Du mit 5 Hacken angelst, hast Du auch 5 Fische auf einmal dran, und das gibt ein riesen durcheinander. Also mein Tip 3 Hacken reichen.


    Du kannst Pilker oder auch Blei dran machen, das ist hier egal. Es kann aber auch sein, das der Kapitän einen Dorschschwarm anfährt und da ist ein Pilker ja sinnvoller.


    Ich lasse die Montage kerzengerade runter. Nach 4-5m bremse ich die Schnur mit den Fingern ab um zu gucken wo die Fische sind, die sind meistens im Mittelwasser.


    So ich hoffe ich habe Dir helfen können, in diesem Sinne ein Petri Heil und viel Erfolg (Fisch).


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!