HI
spielt die farbe vom foréllenteig eine wichtige rolle oder is das egal
HI
spielt die farbe vom foréllenteig eine wichtige rolle oder is das egal
DIE wichtige Rolle heißt es jedesmal aufs Neue herauszufinden
Hallo, ich habe mir einfach folgendes zur Regel gemacht : Trübes Gewässer = Grelle Farben , Klares Gewässer = Dunkle Farben. Das wichtigste ist aber das der Teig beim schleppen rotiert, dann kann eigendlich nichts mehr schief gehen. Gruß aus Bremen, Marco
Die Farbe ist zweitrangig. Die Präsantation ist auf jeden Fall das ausschlaggebende.
Von welcher Art von Teig reden wir hier?
Powerbait?
Selbstgemachter Teig aus Pellets?
Können Fische farben sehen?
Der Teig aus den Pellets zieht die Forellen hauptsächlich wegen dem extremen Geruch an, ich weiß nicht ob du nach Teigzubereitung schon mal an deinen Händen gerochen hast
wenn du da zu viel Pellet-Mehl reintust, wird der extrem dunkel, so wie manches, grünlichtrübes Wasser.
Von dem Neonteig da halte ich garnix, weißer Teig ist in meinen Augen das beste, ob die Fische farben sehen, weiß ich nicht, weiß ist zu sehen, auch bei schwarz/weiß Wahrnehmung.
Der Leuchtende Powerbaitzeugmist is nach einem fischen damit nur schlecht zu beurteilen.
hell dunkel is meines erachtens das wichtigste. Dann noch die richtige Form am haken und fertig ist die Sache
Einige sagen L-förmig an den Haken machen. Dann rotiert dieser beim einkurbeln wies Tier.
Ich mache es immer indem ich oben plattdrücke und dann unten, so dass die Platten seiten oben mit denen unten einen 90 ° Winkel ergeben.
Aber da hat jeder so seine eigene Technik, die einen Formen auch ein sehr großes Stück Teig an den Haken, dass dann nur eine leichte Biegung hat!
Würde ja gerne sehen wie du das Teig-L an den Haken bekommst. Ich glaube du verwechselst was. Das L wird aus Gummiködern geformt die rotieren dann wirklich gut. Das Ganze wird natürlich hinterm Sbiro geschleppt.
Es gibt da von einer Fa. richtige Teigformer mit denen du dein Teig in die richtige Form bringst.
Ich forme eher ein "Schiffsschraubenähnliches Gebilde" was auch schön Alarm macht.
Passiert da ne halbe Stunde nix mit, nehme ich eh wieder die Fliege.
Der Teigformer ist von Trilup ( http://www.trilup.de ) . Wenn Du es mit dem Teigkneten noch nicht so richtig drauf hast ist es eine super Sache, ich habe auch so ein Ding gekauft um es mal auszuprobieren, ich war begeistert. Schaue es Dir doch einfach mal an. Gruß Marco
lol war gestern angeln und immer wenn ich meine angel einholte schwimmte nur eine forelle hinter dem forellen teig aber beissen wollen sie nie
brauche hilfe
versuche es doch mal so: beim einholen auch mal kurze Pausen einlegen, so das der Köder absinken kann.
Es ist tatsächlich so das die Forellen in der Absinkphase nach dem Köder schnappen. Viel Glück beim nächsten mal & Petri Heil ! Gruß Marco
Zitat von Cobain-goes-Fisching-14lol war gestern angeln und immer wenn ich meine angel einholte schwimmte nur eine forelle hinter dem forellen teig aber beissen wollen sie nie
brauche hilfe
Sollte die Forelle wieder hinterherlaufen, dann kurbel einfach mal schneller ein. Oft knallen sie dann auf den Köder.
Wenn der Tümpel aber Undurchsichtig ist und du schleppst, dann nen Ruck in der Spitze merkst isses zu spät. Der Mist erfordert viel Übung.
Für die Feinmotorik is die L-Form des Teiges garnicht so schlecht
Teigformer sind überteuert....
Ich würde für 2-3sec. mal aufhören zu kurbeln. Der Köder sackt dann bischen ab, meist beissen Sie dann auf dein Köder.
Versuch es mal, ich mache es genau so, und meist erfolgreich!!!
leider hab ich nur nen schwimmenden forellenteig .
Zitatleider hab ich nur nen schwimmenden forellenteig .
Bisschen Blei am Vorfach macht "sinkig"!
yo,
Wenn im Sommer die Forellen an der Oberfläche schwimmen kann man super einen Twister hinter einem Sbiro bzw. Wasserkugel anbieten!
Den ziesht du dann knapp unter der Wasseroberfläche entlang.
Man sieht dann immer sehr deutlich wie der Fisch den Twister nimmt. Richtig Spannend!
Wenn sie nicht richtig wollen zieht man den Twister etwas schneller, so wie Zanderschreck schon gesagt hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!