Königsfischen!!!

  • Hi Leute!



    Am 18.Juli ist bei uns im Verein Königsfischen. Ich bin jetzt mal "mein" Gewässer abgefahren und hab mir Plätze angeschaut. Hab auch zwei gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen. Einen im Fluss und einen im See.
    Der See ist ziemlich klein und hat einen guten Raubfischbestand, der den Weißfischbestand klein hält also habe ich wohl kein Problem mit Brassen und übermütigen Rotfeder. Karpfen hingegen werden regelmäßig gefangen auch größere bis zu 25Pfund.
    Der Platz im Fluss liegt an einer Bank, die zu einem Seerosenfeld in der Mitte des Flusses hin ansteigt.


    Hier möchte ich anfüttern. 5 Tage im Vorraus will ich beginnen. Ich hätte mir jetzt mal folgende Mengen gedacht:


    Fluss: 600g Mais
    600g Kartoffel
    300g Tigernüsse
    See: 400g Mais
    400g Kartoffel
    200g Tigernüsse


    Soll ich jeden Tag anfüttern genügen die Mengen oder sind sie bereits zu viel???



    Mfg Tomsen

  • Mhm ich weiß auch ned. Ich hab eben auch schon die Erfahrungen gemacht, dass sich Große erst gar nicht am Platz eingefunden haben, da das gesamte Futter von den davorkommenden kleinen gefressen wurde. Mit "klein" mein ich bis zu 8 Pfund.


    Man hört auch oft, dass man einen Tag Pause machen sollte während einer Futterkampagne. Is da was dran?



    Mfg Tomsen

  • gerade die kartoffeln würde ich nicht weglassen, weil die den karpfen doch sehr gut schmecken. aus diesen gründen ist in holland teilweise das füttern bzw. angeln mit ,,ardappel" verboten.
    Die Menge an futter finde ich ok. wie willste denn fischen?n wieder feedern?
    mfg Carprusher

  • In dem Bereich, wo ich anfüttere sind in den letzten Jahren immer gute Fänge mit Tigernüssen bekannt geworden. In unserem Verein haben wir auch Boilieverbot u ich suche eben nach einer Alternative. Und mit Tigernüssen kann ich gezielt Karpfen herfüttern.



    Mfg Tomsen

  • Füttert eigentlich jeder an vorm Königsfischen?
    Das ist für Karpfen das Schlaraffenland und an Tag X sind alle satt und dämmern vor sich hin.
    Ich weiß nicht, ob so eine Veranstaltung der Bringer ist. Wenn viele Leute füttern verteilt sich der Fisch wie sonst auch im Gewässer und satte Karpfen fangen ist sehr schwer.

  • 1. Füttern nicht alle im Verein
    2. Wer vernünftig ist, der kalkuliert mit ein, dass mehrere füttern.
    3. Unser Gewässer ist so groß, dass wohl kaum 5 Angler den gleichen Platz oder im gleichen Abschnitt füttern, so dass die Fische bis oben hin satt sind.



    Mfg Tomsen

  • Ja es wird nur bekannt gegeben, ob das Fischen nur an den Seen oder nur am Fluss oder beidem stattfindet. Nach dieser Bekanntgabe entwickelt sich dann eine Art Rennen, bei dem man auch schon mal die ganze Ladung verliert, wie es im letzten Jahr meinem Vordermann auf der Straße erging, der seinen Klappstuhl und den Eimer vom Mofa verlor.


    Mfg Tomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!