Wasserschildkröte

• hey,
    Ich habe gerade auf Mais eine Wasserschildkröte in meinem Graben gefangen :(
    Ich hab das Tier mit einem Eimer mit nach Hause genommen, den Haken konnte ich glücklicherweise sehr schonend lösen.
    Wie ich jetzt erfahren habe, handelt es sich um eine Gelbwangenschmuckschildkröte, sie kommt aus dem Süden Floridas, auch schön ;-)
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Halten solcher Tiere? Ich will sie nicht voreillig wieder in den Graben zurücksetzten, da sie dort ja offensichtlich nicht hineingehört ;-)

danke,
    Mako

• Ich habe schon lange Wasserschildkröten und auch Land. Des Sommers im GArten ,im Winter in geräumigen Aqaurium mit UV Lampe und und und.

Um es genau zu wissen empfehle ich dir eine gute Infoseite. Geh aber nicht auf ww_w.wasserschildkroete.de . Die erzählen nichts gutes.

Auf ww_w.dght.de im Forum bekommst du gute Infos. ;)

cu

• Ich hatte mal 5 Rotwangenschmuckschildkröten geschenkt bekommen.
    Größe eines 5-Mark-Stückes und in einem 6-eckigen Aquarium (ca. 50cm Durchmesser)

Die SKs wuchsen rasch heran und die Aquarien und Pumpen-, sowie Filteranlagen wuchsen ebenfalls.

Bei den 250-Liter-Becken mussten im Sommer alle 2-4 Tage das Wasser gewechselt werden,
    da es regelmässig "kippte", weil die Rotwangen liebend gerne Fleisch und Fisch gefressen haben.

Als sie dann die Größe von Suppentellern erreicht hatten, wurden die Aggressionen unter den Männchen so extrem,
    dass wir uns dafür entschieden, uns von den "Monstern" ;) zu trennen.

Gruß,
    Peter

• Wohin entsorgt man dann so eine Schidkröte, wenn sie zu groß wird?
    Doch hoffentlich nicht in der Natur!?

• Nee - ich doch nicht!

Ich hatte nen Bekannten, der im Gartenhäusl eine ganze Terrarienlandschaft eingerichtet hatte.
    Die S-Kröten durften im Sommer im Gartenteich ihr Unwesen treiben und zogen im Winter zu den ca. 120 Schlangen in das G-Häusl.

Sie wurden dann 2 Jahre später nach England umgesiedelt, weil ein Spezl von ihm einen riesen
    (Schloß)Teich auf seinem Grundstück hatte, den er den Rotwangen zur Verfügung stellte.

Gruß,
    Peter

• MEin Aquarium für 3 Exemplare hat ein Volumen von fast 450l. Gefiltert wird es durch einen Eheim Außenfilter und einen Riesenfilter. Der Gärtner macht es sauber :D .

Aber von Mai bis September sind die im eigenen Gartenteich. So hat man fast gar nichts zu tun!

cu

• Ich habe auch eine Rotwangenschmuckschildkröte und pflege sie in einem 240-Liter Becken (Eigentlich schon wieder fast zu klein).

@ Mako: Mach dich aber vorher schlau um welche Art es sich GENAU handelt. Viele Arten sind sich sehr ähnlich und man täuscht sich leicht. Von einigen aus Florida kommenden Schildkröten ist die Einfuhr und die Haltung in Deutschland verboten, daher werden sie oft ausgesetzt. Also: Erstmal genau die Art bestimmen!

Ansonsten: Großes (!!!) Aquarium, großer, leistungsstarker Filter, wie die anderen schon sagten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!