Zander Fischen mit lebenden Köfis!!!

  • Diese Diskussion macht in meinen Augen wirklich Sinn.Ich muß gestehn auch schon mit lebenden bzw nur betäubten Köfis geangelt zu haben.Aber nur sehr sehr selten und meiner Erfahrung nach ist nur der Barsch ganz schwierig auf toten Köfi zu fangen, es sei denn man zupft und Spinnt mit dem toten Köfi.Bei Hecht, Aal und vorallem Zander spielt es kaum eine Rolle ob er Tot oder lebendig ist.Der Tote hat meiner Meinung auch den vorteil, das er auch wirklich dort bleibt, wo ich Ihn hinschmeiße.Der lebende suchst sich meistens Schnurstracks eine Krautbank oder andere Hindernisse oder schwimmt sonst wo hin, wo man Ihn nicht haben möchte.Deshalb bevorzuge ich mittlerweile den Toten.


    Zu den Gesetzten möchte ich auch noch meinen Senf geben.
    Dazu müssen wir uns doch nur an Anglerlieberale Länder wenden.


    Lebender Köfi: In Holland,England,Schweden, Irland und anderen Ländern verboten.Ich glaub nur Länder wie Spanien oder die osteuropähischen Länder bieten dort eine Ausnahme.Die Frage ist nur wie lange noch!!!!Das sagt ja eigendlich schon alles.Oder?


    Setzkescher:In allen Lädern außer Deuschland nie in Frage gestellt oder gar verboten.Das sagt meiner Meinung ja noch mehr aus.


    Soweit zu den ach so beliebten EU-Richtlinen.

  • Lieber Popeye, die Leute hier im Forum sind angeltechnisch in der Regel weit über den Anfängerstatus und auch in der Regel bereits über den Fischneiderstatus hinaus. Du konntest doch nicht wirklich annehmen, dass so eine dämliche Anfrage in diesem Forum auf Verständnis stoßen würde. Die meisten hier haben schon lange regelkonforme Angeltechniken auf dem Kasten und fangen so ihre Fische. Ich weiß, dass es viele schwarze Schafe unter den Anglern gibt und es ist ihr Ding, wenn sie meinen, sich nicht an Regeln halten zu müssen. Ich für meinen Teil finde es Scheiße. Aber wenigstens sind alle Anderen, außer du, nicht so behämmert, sich in die Öffentlichkeit zu stellen und alle Angler, ob sie die Regeln achten oder nicht in einen Topf zu werfen und so zu tun als wär sone Scheiße normal.
    NORMAL IST DAS NICHT!

  • hiho


    Zum Thema schmerzen von fischen:
    Guckt mal in der neuen Blinker (Nr.6 Juni ausgabe) auf seite 104/105.
    Ich denke schon das da was wahres dran ist.
    Nun, dies soll jetzt nicht mein fehlverhalten entschuldigen aber interessant ist das schon.Hab ja gesagt das ich mich in zukunft ändern will.

  • Wenn Lebendköder so wie vor 20 Jahren noch erlaubt wären, würde keiner über Moral oder Ethik diskutieren. Es geht nur um Untertänigkeit; mancher hält sich an alles, was ihm vorgegeben wird auch wenn es braunen Ursprungs ist.
    Ich möchte nicht wissen wieviel ihr Köder nur "etwas" töten..
    <popeye> Du bist wenigstens einer der wenig Ehrlichen. Der Mensch ist natürlich das größte und rücksichtsloseste Raubtier aller Zeiten :evil:

  • Nichts für ungut,
    aber bei uns am Rhein und an den Häfen werden Köfis wegen der Wollhandkrabben in der Regel lebendig aufgezogen. Dabei wird die Ködernadel kurz hinterm Kopf eingestochen und knapp unter der Haut bis zum Schwanz geführt.
    Der Köfi kann dann noch eine Weile die Krabben abhalten. Ich selbst finde es widerlich, kann aber nichts dagegen machen, da ich kein Aufseher bin und praktisch keine Kontrollen stattfinden.


    Des weiteren gilt, dass sich keiner den lebenden Köfi selbst aufgrund der Pflanzen usw. genehmigen darf. Die Ausnahmeregelung muss vom Verein für ein Gewässer beantragt werden, was in der Regel aber abgelehnt wird.


    Gruß Mike

  • Die Verwendung des lebenden Köderfisches ist per Bundesgesetz (Tierschutzgesetz) verboten. Es macht sich demnach strafbar, wer einem Wirbeltier unnötige Leiden verursacht. Über Bundesgesetze kann sich auch ein noch so wichtiger Vereinsmeier nicht hinwegsetzen.


    Ich wünsche allen, die mit lebenden Köderfischen angeln, dass sie an den richtigen geraten und anschließend blechen, bis ihnen nicht mal mehr der Dreck unter den Nägeln gehört! :evil:

  • Und noch was. Lasst Euch vor allem nicht von mir erwischen, sonst könnte es leicht sein, dass ich euch Leiden zufüge, indem ich einer Lebendköderung unterziehe!

  • Zitat von andal

    Und noch was. Lasst Euch vor allem nicht von mir erwischen, sonst könnte es leicht sein, dass ich euch Leiden zufüge, indem ich einer Lebendköderung unterziehe!


    Freunde, was soll den das jetzt ?
    Bleibt doch sachlich !
    Ich denke Popey hattes vor den Drohungen schon kapiert :(

  • Tja, der lebende Köderfisch, vor ein paar Jahren, als der Angler selbst entscheiden durfte, lebend oder tot.
    Ich bin der Meinung, das Fische keinen Schmerz empfinden.
    Zu Bedenken, wieviele Köderfische die Angler töten und nachher tatsächlich verwerten. Aber wir leben halt in einem Rechtsstaat.
    Das nützen die Tierschützer, der Köderfisch darf nur noch tot verwendet werden.
    Daran hefteten sich die wichtigen Leute in unserer Gesellschaft :roll: ,
    welche ihre Meinung zu Fischen, Schmerz, das Gleiche wenn der Hund den Blinker im Maul hat, halt keine Ahnung von Fischen, aber immer einen noch so blöden Kommentar über Andere, bzw. Dinge urteilen zu müssen, keine Akzeptanz zu zeigen, anderen ihre Freizeit schlechter zu machen, sich aber wunderen das alles teurer wird, das die Gegenseite Ihnen auch das Leben schwer macht.
    So ist das Leben, so wird es weitergehen bis....... :shock:
    Wann folgen Wurm und Maden, nur noch aus der Dose von Berkly.
    Aber ich frage mich, wenn 100 Angler von einem Pächter die Auflage bekommen sich an gewisse Regeln zu halten, 97 halten sich daran weil sie an einem Strang ziehen und drei setzen sich über die Regeln hinweg.
    Was sagen bzw. denken die 97 Kollegen. :)
    Es gibt halt Regeln an die sich Jeder halten sollte, das finde ich sportlich.
    Geteiltes Leid - halbes Leid. :lol:
    Nur bei C&R sehe ich das etwas anders. :badgrin:

  • hiho


    @ andal
    Naja zu dir fällt mir net viel ein. Sorry, aber muss ich jetzt vor dir angst haben? :lol:


    Gast
    Richtig ,mein alter durfte es noch und er macht es auch heute noch so.
    Ich kenne nur angler die es so machen. Will mich ja nun ändern und möchte es mal mit toten probieren.


    Es gibt so viele verbote beim angeln das man ja schon dazu gezwungen wird sie zu brechen. Damit meine ich jetzt net die sache mit den Köfis, sondern z.b. man darf nicht schlafen beim angeln,nicht die ruten kurz unbeaufsicht lassen, und und und.
    Mein kumpel wurde mal der schein abgenommen weil er kurz zum auto ging um was zu trinken zu holen. (der andere blieb beim angel platz).
    Da kammen die aufseher ihn entgegen und fragt ihn gleich nach den schein und das er seine ruten nicht im sicht hätte.Naja nach langen hin und her nahmen sie ihn den schein ab. Ich meinen augen richtig lächerlich, zumal er mit köfis angelte und bügel auf war mit elek. bissanzeiger und noch ein angler am platz war.Naja das sah auch der Verein bei seiner verhandlung so und gab ihn den schein nach 3 wochen wieder.
    Es gibt so viele verbote und jeder hat schon mal welche gebrochen.Da kann sich nun wirklich keiner rausreden das er alles einhält.

  • Kann meinem vorposter da nur rechtgeben.
    Es giebt regeln an die man sich halten muß.
    Ich selbst finde es Bestialisch lebende Fische als Köder su verwenden,
    ob sie nun schmerz empfinden oder nicht.


    MFG

  • deckert und barschjäger haben recht .. lebende köfis is bestialisch, und gesetz is und bleibt nun mal gesetz


    und @ andal .. irgendwie sprichst du7 mir aus der seele .. wenn ich leute am wasser erwischen würde, die mit lebnedem köfi angeln würd ich denen auch lebendköderung anbieten .. mal im ernst .. verdient hätten sie's nich anders

  • Jetzt schielt nicht immer auf die Paragraphen, sondern denkt mal selber nach ob ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren könnt einen lebendigen Köderfisch zu "verwenden" oder nicht!
    Ich kann es nicht.

  • Ich gebe euch ohne Wenn und Aber recht! Angeln mit lebendem Köderfisch ist nun mal nicht gestattet! Ich finde diese Diskussion darüber schon schrecklich und nervig, aber was ich genauso mies und nervig finde, sind eure unglaublich derben und vor allem vielen Rechtschreibfehler! Das kann sich keiner anschauen. Sind Angler dumm? NEIN!!! Also, bitte achtet etwas mehr auf eure Rechtschreibung!

  • Zitat von Besserwisser

    Ich gebe euch ohne Wenn und Aber recht! Angeln mit lebendem Köderfisch ist nun mal nicht gestattet! Ich finde diese Diskussion darüber schon schrecklich und nervig, aber was ich genauso mies und nervig finde, sind eure unglaublich derben und vor allem vielen Rechtschreibfehler! Das kann sich keiner anschauen. Sind Angler dumm? NEIN!!! Also, bitte achtet etwas mehr auf eure Rechtschreibung!


    :lol: Kritisiert die Rechtschreibung und hat selber eine Menge Fehler in seinem Thread. Du bist echt lustig, aber auch peinlich ;)


    Langsam wird es echt blöd, jetzt muss doch nicht jeder der hier angemeldt ist, das selbe nochmal schreiben.
    100 x wie schrecklich es ist mit lebendem Köfi zu angeln.


    Ich denke, jetzt müßte es auch der dümmste Angler verstanden haben.

  • Als Fischereiaufsicht bekommt so mancher seine erste wirkliche bedeutende "Stellung" und weil im Leben sonst so nichts taugt endet es wie beim Wachsoldaten beim Bund...
    Vor lauter Verantwortlichkeit wird das Hirn nur begrenzt durchblutet und der Mitmensch wird ans Messer geliefert.
    Die eigene Bedeutungslosigkeit züchtet das Hilfsscheriff-Syndrom:


    Kollege @andral könnte so ein Fall sein!!! :oops:

  • Lieber Moderatoren,
    wo seid ihr? Zum einen geht es hier um juristisch doch eher strittige Sachen wie das Angeln mit lebendem Köderfisch und zum anderen herrscht hier mittlerweile ein Ton, dass einen das Grausen packen könnte.
    Ich fänd es gut, wenn ihr diesen Thread mit einem abschließenden Kommentar zumachen würdet und den Leuten, die sich hier daneben benehmen, über PN mal eine kleine Mahnung zukommen lassen würdet, dass man sich so nicht in einem Forum äußern kann. Beschimpfungen sind durch nichts, aber auch gar nichts zu rechtfertigen. Gewaltandrohungen aber auch nicht.
    Also macht euren Job und würgt diese unselige Diskussion ab.
    Viele Grüße.
    Grotius

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!