Gewässer bei Dorfen und Umgebung

• Tagchen,

ich will mich seit längerer Zeit mal wieder der Angelei widmen und da ich noch nicht lang in Bayern ansässig bin, wäre ich für Gewässertips und erfolgversprechende Angelmethoden in der o. g. Umgebung dankbar. Ach ja, ich möchte mich ganz gern mal in der Spinnfischerei versuchen. Von daher würden mich speziell Tips dazu interessieren.

Danke und Gruß,

Landvogt

• Da hast Du die Isen direkt vor der Haustür. Die ist aber weder ein einfaches, noch ein besonders gutes Spinnrevier. Und da wären noch die Baggerseen rund um Erding. Zum Inn nach Mühldorf ist es auch nicht weit.
    Leider ist es eine ziemliche Rennerei, weil Du für fast jedes Wasser eine extra Karte brauchst. Aber das ist ja in Bayern übliche Praxis.

• Wie Du sicher schon gesehen hast ist die Isen ja kein besonders großer Fluss. Zudem hat er nicht sehr viel Strömung, fließt mitten durch die landwirtschaftlich genutzte Gegend und er nimmt die geklärten Abwässer der Stadt Dorfen auf. Das bedeutet, dass die Isen teilweise extrem verkrautet ist und die Ufer sind auch mehr als gut bewachsen.

Ich weiß nicht genau, ob die Dorfner Fischer noch den jährlichen Forellenbesatz machen. Aber die sind dann zwei Wochen nach der Gewässeröffnung eh wieder herausgefangen worden. Der Hechtbestand ist marginal.

Was an der Isen ganz gut geht, ist das Döbelfischen auf "englisch", besonders im Flutkanal!

• Du hast bestimmt schon drauf gewartet... Was ist "englisches" Döbelfischen. Hab wie gesagt lange pausiert und muß mich gerätetechnisch und wissensmäßig erst wieder auf den aktuelle Stand bringen.

Gruß, Landvogt

• @ Andal: Wo du gerade den Inn bei Mühldorf ansprichst: Mich zieht es wie in einem andren Treat schon angesprochen auch bald nach Bayern, quasi direkt nach Mühldorf. Hast du viel Erfahrung mit dem Inn in dieser Ecke?

Wenn ja: Was fängt man da so und wie am besten?

Gruß
    Forest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!