Schleien fangen!

  • hallo!
    ich bin in meinem Gewässer gerade auf schleien und ähnliches ( :? ) fixiert und fische deswegen mit einer 5g Pose 14er Haken und wurm! So ich hate auch schon einige Bisse! Also Pose taucht in die tiefe und nimmt schnur! so aber immer wenn ich jetzt anschlage gehts ins leere! :(
    könnt ihr mir sagen was ich falsch machen?
    haken zu klein?
    schlage ich zu früh an?
    wurm falsch angeködert?
    oder was tue ich nicht richtig?! :cry:


    danke im vorraus!
    mfg kai

  • Hört sich so an, als wäre der Wurm für den Haken zu groß. Ist die Hakenspitze noch frei? Die Pose könnte auch etwas feiner sein.
    Welche Schnurstärken verwendest du?

  • Sei froh, dass Du nichts gefangen hast. Bei der Schnur und dem Vorfach hättest Du eh durchgeschlagen/durchgerissen. Zum Posenfischen ist geflochtene Schnur unbtauchbar.


    Die Pose immer so leicht, dass Du die Stelle gerade noch um einen Meter überwerfen kannst, also so leicht als möglich. Mach auch mal den Abstand zwischen Blei und Haken größer.

  • Na ok, dann werd ich mal umrüsten müssen!
    aber jetzt mal ganz Konkret, welche Hakengröße welchen Vorfach und Hauptschnur durchmesser bräuchte ich? und Würmgröße, oder kann man das nicht sagen?
    Achja und würde sich vielleicht regelmäßiges Anfüttern lohnen?
    Und wenn ja womit?
    Fragen über Fragen! Aber ein glücklicher Junge wenn alle beantwortet sind! :D

  • Ich würde mal auf Hakengröße 10-12 und als Vorfach ein 16er gehen. Dazu eine 18er Hauptschnur. Schließlich weißt Du ja noch nicht, was da unten auf Deine Köder wartet. Als Köder vielleicht auch nicht unbedingt einen dicken Wurm, sondern 2-3 kleine Mistwürmer, jeweils nur einmal mit dem Haken durchstochen.


    Nimm ein Vorfach von ca. 60 cm. Das letzte Blei vor dem Haken sollte knapp auf Grund liegen und etwa 25 cm vom Haken entfernt sein. Kommen die Bisse immer noch so spitz, dass Du sie nicht anschlagen kannst, dann vergrößere den Abstand. Klauen die Fische die Würmer, ohne eine Bissanzeige, dann mach den Abstand geringer. Karauschen tun das sehr gerne und perfekt!


    Du kannst Dir ruhig mal einen kleinen Futterplatz anlegen. Nimm ein gröberes Fertigfutter, strecke es 1:1 mit Semmelbrösel und gib ein, oder zwei Hände voll zerschnittene Würmer, oder Maden dazu.


    Dann sollte das auch klappen.

  • Eine 16er hält durchschnittlich 3 kg. Die Match- oder Posenrute möchte ich gerne sehen, die diese Zugkraft entwickelt. Wenn es wirklich krautig ist, dann geh halt auf 18er/20er. Mehr brauchts aber wirklich nicht. Eine Angel ist ja schließlich kein Kran!

  • Bei den meisten Posenmontagen fischt man ja mit versenkter Schnur. Da sollte der Anhieb immer horizontal erfolgen. Also seitlich nach hinten. So kommt er viel direkter beim Fisch an, weil man die Schnur nicht gegen den Widerstand des Wassers heben muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!