Mit Podder auf Aal??!!

  • Das Pöddern ist eine schonende Art Aale zu fangen, wird jedoch kaum noch ausgeführt. Die Aale werden dabei ohne Haken gefangen!!! Wie es geht?


    Man benötigt dafür nur ein Größeres Gefäß, z.B. eine alte kleine Badewanne oder ein Maurerkübel aus Metall, eine größere Strick- oder Nähnadel, einen stabilen Wollfaden und ca. 70 – 100 Tauwürmer.
    Als erstes wird der Maurerkübel an der Angelstelle in Ufernähe im Wasser untergebracht, ohne das er vollständig mit Wasser bedeckt ist. Als nächstes werden die Tauwürmer mittels Nadel auf den Wollfaden aufgefädelt.
    Nun wird der Wollfaden mit den Würmern zu einem Bündel zusammengewickelt und leicht verknotet.
    Jetzt wirft man das ganze am Wollfaden hängende Bündel in der Nähe des Maurerkübels ins Wasser. Wenn es jetzt zu zupfen beginnt, einfach das Bündel über den Maurerkübel ziehen, und mit etwas Glück und Geschick landet der Aal im Maurerkübel, bevor er merkt was los ist und den Wurm wieder heraus würgt.
    Vorteil dieser alten Methode ist der schonende Fang der Tiere und die hohe Lockwirkung des großen Wurmbündels, der einen Aal in einen Fressrausch stürzen kann. Nachteil ist der hohe Wurmverbrauch.
    Lt. Berichten sind mit dieser Methode im Juni 2000 bis zu 30 Aale von einer Person in einer Nacht gefangen worden. Allerdings war nur die Hälfte davon Maßig :? .


    Gruß Marco :D

  • Aasfressender-Aal im Pferde-,Kuh oder Schweinekopf?!KEin Schez!Ich habe das schon selbst erlebt!Mein Großonkel fing dutzende Aale mit dieser Methode.

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Moiners,
    ich hab es nun mit dem Pötter nun ausprobiert und ich mußte leider fest stellen das da wo ich es ausprobieren wollte so eine starke strömung war das das einfach nicht hingehauen hatt :?
    Aber ich werd es ein 2 mal testen wenn sich der Fluß wieder gelegt hat.
    Ich wollte es bei uns an einer Wehranlage mal testen. ;)

  • So ich hab den pötter zum 2mal getestet und es hat nicht geklappt :? vielleicht hab ich es ja falsch gemacht oder so? ich habe kein plan ich werde es glaube ich nicht noch mal tun werde.......

  • klar wird die Methode mit einem Kuhkopf ,Pferdekopf (Schweinekopf wenniger) praktiziert ! aber eigentlich nur im Osten ( Polen , Russland usw.) wenn ein Bauer das Tier schlachtet wird der Kopf mit Leine in ein ruhiges Loch geworfen ,raus gezogen wird er erst nach paar Tagen ,die Aale fressen sich tief hinein so dass sie beim rausholen gleich runterfallen ,genau als würde man aus einem Gewässer ein Stein hoch heben dann fallen die Larven und kleine Krebse runter ,genau so fallen auch die Aale ,aber erst nach ein paar TAgen bzw.1 Woche ,es ist eine sehr sehr Alte Methode

    Giros mit Pommes Rot Weiss und d a z u Eisgekühlte Bommmerlunder Bommerlunder Eisgekühlt Eisgekühlte Bommerlunder .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!