Hallo,
wie kann ich Hänger beim Spinnfischen lösen???
Ich bins Leid teure Köder u. Stahlvorfächer einzubüßen!!
Was kann ich tun? ( Außer mir einen Hakenretter zu kaufen!!!)
Hallo,
Versuchs mal hiermit:
http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/angelpraxis.htm
und schau mal unter Hänger lösen nach.
Ist im Übrigen ne Superseite von Muddyliz.
Zitat von KuhnoHallo,
Wie gehst du Fischen, stehst du mit der Wathose im Wasser, vom Ufer aus? Was für Schnüre benutzt du, Geflochten oder Mono? Ein bißl genauer wäre schon schön, dann wird dir auch geholfen.
Mit Gewalt
Es wurde mal gesagt, den Drilling gegen Einzelhaken auszutauschen, der über eine Monoschnur befestigt wird, die eine geringere Tragkraft als die Hauptschnur hat (achtung, Knotenfestigkeit berücksichtigen). diese reißt bei hängern dann wohl zuerst. dann kostet es dich "nur" haken, aber das is ne fummelei
Du kannst bei Kunstködern Lure Safer benutzen! Das sind Sprengringe die sich bei gleichmäßigem Zug aufbiegen! So verlierst du nur den Haken! Sind zwar âuch nicht so billig die Dinger, aber allemale billiger als ein Wobbler! Bei Drill gehen sie nicht auf! Ich werd mir bei nächster gelegenheit welche zulegen!
Danke für den guten Tipp Tobbes!!
@ Deckert
vom Ufer aus mit 25er Mono! (reicht das???)
Ich würds auch so machen wie Tobbes das schreibt. Ist echt ne gute Anschaffung.
Zitat von KuhnoDanke für den guten Tipp Tobbes!!
@ Deckert
vom Ufer aus mit 25er Mono! (reicht das???)
Es hilft meist auch schon wenn man nicht nur Stur an dem Hänger zieht, sondern dabei auch mal nach Links und Rechts geht, und seitlichen Druck ausübt, von zu weichen Sprengringen halte ich nicht viel, wenn mal ein Kapitaler Fisch dran ist, dann hast du ein Problem.
Ansonsten würde sich bei vielen Hängern auch die anschaffung von Geflochtener Schnur rentieren, ich habe seit ich Geflochtene Fische fast keine Hänger mehr Verloren, und wenn dann biegen oder brechen mir die Haken auf, aber der Spinner oder Wobbler ist gerettet.
Auch Hilft ein Stock um die Schnur gewickelt, damit man keinen Druck über die Rute aus zu üben braucht, aber bei Mono wäre ich da sehr vorsichtig, die reißt eben schneller als Geflochtene.
ich empfehle "gummi-vorfächer"
gibt es in manchen angel shops.
schnur stark spannen rollenbügel öffnen
sofort überträgt sich der druck auf den gummi
der den köder freigibt :p
Zitat von TROUTmanich empfehle "gummi-vorfächer"
gibt es in manchen angel shops.
schnur stark spannen rollenbügel öffnen
sofort überträgt sich der druck auf den gummi
der den köder freigibt :p
So ein Schmarn, wenn du Spannung auf der Schnur hast, dann bekommst du den Bügel doch garnicht mehr auf. Und was machst du mit deinem Gummivorfach wenn du eine Kapitalen Fisch dran hast?
Zitat von FalkOder die Bremse feststellen, die Rute in Richtung Schnur halten und langsam rückwärts gehen.
Hat schon des Öfteren geholfen. Teilweise ist aber das Vorfach gerissen.
Die Angel ist aber immer heil geblieben.
Als Tip: Danach einen "Leerwurf, nur mit Blei" machen. Es löst dann "eingequetschte" Schnur auf der Rolle.
Kein guter Tipp!
Durch den starken Zug ist die Rollenachse ganz schnell verbogen...!
also das mit dem
rollenbügel is eigentlich anders
gemeint ich lass ihn schon offen
ich halt einfach die schnur fest
@deckert mein gummi hält mindestens 10kg
also welcher fisch geht dir da verloren außer ein waller
Zuerst kauft sich der Angler für teures Geld geflochtene Schnur, eben weil die keine Dehnung hat und dann soll er sich so einen komischen Gummi-Straps dazwischen fummeln. So ein Krampf!
Leute, nun macht mir doch nicht soviel Arbeit, und schon wieder muß ich hier Müll rauslöschen, ich erinnere nochmal dran das dies ein Angelforum ist, und keine Laberstunde über User die Gebannt wurden, wenn Ihr das schon machen müßt, dann bitte im Off Topic, aber nicht hier, also so langsam werd ich echt Sauer, vor allem wenn ich mir anschaue wer so alles dran beteiligt ist. Wenn hier wieder so eine Diskussion um alte User und Forumskasperl losgeht dann schließe ich das Thema. Reißt euch bitte mal am Riemen Leute.
gummi wär mir ja ganz neu.
zudem, ein 10 kg haltendes gummi, wie dick isn das und wie sieht das aus?!
die sprengringe sind wohl das einzig gute mittel gegen hänger, aber allheilmittel gibts keins.
entweder man riskiert ohne ring den wobbler o.ä. oder man riskiert mit ring den dicken fisch....
Zitatein 10 kg haltendes gummi, wie dick isn das und wie sieht das aus?!
die sprengringe sind wohl das einzig gute mittel gegen hänger, aber allheilmittel gibts keins
ungefähr so 1-5mm dick, es ist durchsichtig
und hat nem wirbel und karabiner dran
Zitatungefähr so 1-5mm dick, es ist durchsichtig
und hat nem wirbel und karabiner dran
Der Beschreibung wohl ein hard mono und kein Gummivorfach.
Dieses hat keine der von dir beschriebenen angeblich Hänger lösenden Eigenschaften
Unter gewissen Umständen könnte man mit einem 1mm dicken Vorfach noch angeln. Aber 5mm dick?! .
So frei nach dem Motto PVA Säckchen.....
Wie immer.........BAss
PVA Säckchen kosten 10 3,20Euro
Man schneidet sie in kleine stückchen
aus 10 sackerl bringt man locker 70 stücke
raus damit du mal aufhörst!!
stimmt 1-3mm eher
och trouti .
Ich glaube kaum ,dass man bei mitteleuropäischen Süßwasserbedingungen 1mm starke Vorfächer benutzt. Und du krönst das sogar noch ,damit das die bis zu 3mm dick sind
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!