peta seite angesehen und wut im bauch

  • ich habe mir gerade die peta website angesehen und war so wütend über die behauptung was angler sind usw. vor lauter wut hab ich eine e-mail an peta geschrieben und die (vor)urteil liste gleich mitgeschickt.
    ich finde wir sollten gegen peta dagegen halten!!!! 8)

  • von welcher vorurteilsliste redet ihr?


    udn wo genau auf der peta seite hast du was über angler gefunden? .. wenn schon kritik dann sachlich und mit niveau .. quellenverweise/-belege sind immer besser und lassen das ganze glaubwürdig erscheinen

  • falls hiervon: möchte ich dazu ma was sagen...


    http://www.peta.de/kampagnen/fischerei/anglerlatein.html


    Zitat

    Weil Fische ein Gehirn, ein zentrales Nervensystem und Schmerzrezeptoren haben, können sie genau wie Katzen, Hunde und Menschen Schmerz empfinden. Dass sie nicht schreien können bedeutet nicht, dass sie nicht leiden. Auch hat der „Angelsport" zur Folge, dass andere Tiere, wie etwa Vögel, häufig an liegengebliebenen Haken oder Angelschnuren ersticken.


    ja .. und leute die am wasser haken udn shcnur udn ähnliches rumliegen lassen haben meiner meinung nach ne saftige strafe verdient!


    Zitat

    Als PETA seine Kampagne „Rettet die Fische!" begann und Angler bat, Ihre Angelrute an den Nagel zu hängen, ernteten wir nur ungläubiges Staunen.


    Hier eine Kostprobe des „Anglerlateins", das man uns auftischte - und dazu unsere Antworten.


    „Fische empfinden nicht mehr Schmerz als eine Kartoffel, wenn man Ihnen die Augen herausschneidet."


    wenn ein angler so argumentiert disqualifiziert er sich damit selber .. zum einen möchte ich mal wissen wer fischen die augen herausschneidet udn ausserdem ist der vergleich von lebewesen, dazu noch wirbeltier mit einer pflanze mehr als hinkend


    Zitat

    Falsch, Herr Kartoffelkopf! Dr. D. Broom, Tierschutzberater der britischen Regierung, sagt dazu: „Anatomisch und physiologisch ist das Schmerzsystem von Fischen dem von Vögeln oder Säugetieren gleichzusetzen." Und Dr. Austin Williams, ein Zoologe der amerikanischen Meeresfischerei-Behörde, meint, dass Fische „fühlende Organismen sind und natürlich Schmerz empfindet"


    ja .. stimmt ...




    Zitat

    „Und was kommt danach? Etwa die Rechte der Würmer?"


    Warum nicht? Wir zweifeln stark daran, dass Würmer versessen darauf sind, mit der „Wurmpumpe" Bekanntschaft zu machen, einer Plastikflasche mit einer Nadel am Ende, die von Anglern verwendet wird, Würmer „aufzupumpen", um sie dann als Köder zu benutzen, wie es in manchen Ländern leider noch der Fall ist.


    das rgument geht nach hinten los .. "wie es in manchen ländern immer noch der fall ist" ist reichlich unfundiert


    Zitat

    Auch Frösche, Mäuse, Hasen und Hähne, aus deren Fell und Federn man oft „Fliegen" herstellt, zählen zu den Ködern.


    ich hab noch keinen frosch gesehen, der fell respektive federn hat aus denen köder hergestellt werden.


    Zitat

    Angler sind Engel verglichen mit kommerziellen Fischern."


    auch n sauschlechtes argument.. "der is noch viel schlimmer also darf ich das auch"


    Zitat

    Die großen Fabrikschiffe saugen in der Tat sämtliches Leben mit alarmierender Geschwindigkeit aus dem Meer, aber Angler sind noch weit davon entfernt, sich Engelsflügel verdient zu haben. Jahr für Jahr verheddern sich zahllose Tiere und Wasservögel in weggeworfenen Angelleinen.


    zu den weggeworfenen angelleinen siehe oben


    Zitat

    Andere Tiere werden Opfer der „imprägnierten Köder" (Plastikwürmer mit Duftstoffen im Inneren). Ein Tierarzt aus Florida stellte fest, dass die Eingeweide von kranken Ottern voller Plastikwürmer waren. Und Angler veranstalteten ein Riesenspektakel, als Umweltschützer in den USA ein Verbot von Senkblei verlangten, das Vögel vergiftet. Ungiftige Senkgewichte sind überall erhältlich - sie sind nur etwas teurer.


    finde ich einen angebrachten kritikpunkt, wobei ich bezweifle, dass studien aus den USA repräsentativ sind bzw das gleiche gewicht in duetschland haben


    Zitat

    Ohne Angler wären die Flüsse und Seen reine Abwässer


    ....ganz schlechtes argument pro angeln!


    Zitat

    Nun sind sie statt dessen die Abfalleimer der Angler. Eine Studie eines Sees in Wales stellte fest, dass 64 % des von Besuchern zurückgelassenen Mülls an dem Ufer vorgefunden wurde, das vorrangig Angler benutzten. Weggeworfene Köderbehälter machten 48 % des Müllaufkommens aus!


    siehe oben .. zum einen .. es war in wales also england und nicht in deutshcland


    zum andern siehe oben wegen müll zurücklassen. drastische strafen für sowas!


    Zitat

    „Angler sind Naturschützer"


    „Was hat das mit „Naturschutz" zu tun: In einigen Ländern vergiften Regierungsbehörden das Wasser vorsätzlich mit Fischpestiziden, um nicht erwünschte Fischarten zu töten, und besetzten die Gewässer dann wieder mit „Sport-Fischen". Die künstlich eingesetzten Fische irritieren das ökosystem und verursachen eine Verringerung der Froschpopulation und Mikroorganismen. Künstlich eingesetzte Fische schleppen aber auch Krankheiten ein.


    "in einigen ländern" ist sehr vage und solang es sich nciht auf deutschland bezieht unglaubwürdig



    Zitat

    „Ein Angeln, bei dem Fische gefangen und wieder freigelassen werden, ist human."


    Na klar, wenn Sie meinen, dass es nett ist, jemanden erst mit dem Auto zu überfahren und ihn dann wieder seines Weges zu schicken. Zu den gängigen Verletzungen, die ein an der Angel hängender Fisch erleidet, zählen: eingerissene Schwimmblasen und toxischer Aufbau von Milchsäure in den Muskeln.


    ich hab noch nicht einen fisch mit kaputter schwimmblase gefangen! und toxischer aufbau von milchsäure in den muskeln heisst im volksmund auch muskelkater


    Zitat

    Fische leiden auch unter dem Verlust ihrer äußeren Schutzschicht, wenn man mit Ihnen hantiert, was dann oft zu Infektionen führt.


    ...is'n argument .. aber hände nass machen udn vorsichtig mit den fischen umgehen sollte selbstverständlich sein


    Zitat

    „Angeln hält Kinder von Drogen fern."


    schwer bescheurtes argument. typische stammtisch parole. das bezweifle ich übrigens auch .. beim angeln wird auch geraucht und gesoffen .. und bei vereinsveranstaltungen is trinken typisch


    Zitat

    In Wirklichkeit werden Kinder hier an den „Haken der Grausamkeit" genommen. Bei nächtlichen „Turnieren", die von einer Vereinigung für das Bogenfischen in Michigan gesponsert werden, töten mit Bogen und Lichtern bewaffnete Jäger Hunderte von Fischen, deren Leichen auf der örtlichen Deponie entsorgt werden.



    geht es ums angeln oder um zielloses mitm bogen auf fische schiessen? sowas ist das LETZTE!!! und ich persönlich halte auch vereinsangeln bzw "wettangeln" für das letzte...


    soviel dazu .. mal gucken ob ich noch mehr finde wo ich was zu sagen kann.
    im allgemeinen is das von peta geschriebene nicht ernst zu nehmen, da es auf verallgemeinerungen udn studien aus dem ausland beruht und nicht speziell auf das angeln in deutschland eingeht .. also nich aufregen :badgrin: [/quote]

  • Also mit manchen Behauptungen, hat PETA nicht so ganz unrecht.
    Nur es zu verallgemeinern ist absolut unfair und für mich das Allerletzte.
    Ich habe auch schon oft genug gesehen das Angler ihre Schnüre nicht entsorgt haben und Madendosen am Gewässer rumlagen.


    Aber das meiste was geschrieben wird ist wohl eher eine Grausamkeitliste aus aller Herr und Länder.
    Das in einigen Ländern, es die Menschen mit dem Tierschutz nicht so genau nehmen, ist selbst uns Anglern mehr als bekannt.
    Ich bezweifle aber, dass ein deutscher Angler mit Fischereiprüfung, sowas machen würde !


    Lebendig Fischen die Augen rausschneiden *kotz*, was soll den das ? Sowas könnte ich garnicht und ich kenne niemanden dem sowas überhaupt einfallen würde und ich kenne eine Menge Angler.

  • Zitat von Marcw

    Ich habe mir gerade die Seite von peta angeguckt, und mir platz da der Kragen, die verallgemeinern ja alles.


    alles verallgemeinern die von peta auch nich .. zum beispiel ihr protest gegen massentierhaltung, fellfarmen etc ist fundiert und auch gerechtfertigt in meinen augen. Andererseits ist das, was zum thema jagd/fischerei/angeln geschrieben wird wirklich grösstenteils unfundierte hetze strotzend vor verallgemeinerungen.


    und ums nochmal zu sagen. wer unsachliche argumente anführt disqualifiziert sich dadurch selber.

  • Das einzige, was gegen PETA hilft, ist ignorieren. Ich (wir) hatten eine ziemlich lange Auseinandersetzung mit diesen veganen Spinnern. Das Problem ist, dass man da keine Argumente bringen kann. Die stehen zu 100% bei ihrem unausgegorenem Mist fest und bewegen sich in der Diskussion keinen Millimeter. Immer wieder nur der gleiche Müll an Behauptungen. Ich kann dazu nur feststellen - voll ideologisch verblendet.


    Im übrigen geht es denen überhaupt nicht um Argumente - nur um Spenden. Vorteil ist aber, dass ja recht viele Prominente für PETA werben. Daher weiß ich jetzt, welche Prominente einen IQ wie die Wassertemperatur haben. :D


    Angler sind Mörder - Zitat PETA
    Tofu macht blöd - meine Schlussfolgerung

  • was stimmt denn jetzt eigentlich , empfinden fische schmerzen oder nicht ???
    laut der :evil: peta :evil: ja. in meiner tagezeitung habe ich auch einen bericht über das schmerzempfinden der fische gelesen , und die sind auch der meinung dass fische schmerzen empfinden.
    wieso schreibt dann der blinker wieder ganz was anderes ???
    Klar dass der blinker anderer meinung ist , er ist ja auch ein angelmagazin.
    Was stimmt den jetzt :?:

  • Das finde ich vielleicht in meinem nächsten Leben raus, wenn ich als Karpfen wiedergeboren werde. Toll fast jeden Tag die leckeren Boilies der netten Angler. :lol:

  • Zitat von Nimrauko

    Aber warum flüchten sie dann nicht weiter im Drill,wenn man die Leine locker lässt?
    Die scheinen den Haken gar nicht zu spüren!


    erstmal: nen haken spüren & schmerz emfpinden ist schonmal ein unterschied. und dass fische nichts spüren kannst du mir nicht erzählen. wenn sie nichts spüren würden, wozu wäre dann die seitenlinie gut?
    dann zweite frage: bist du gepierct? falls ja wirst du mir beipflichten können. bei meinem lippenpiercing, hat es die ersten 2-3 stunden nach dme stechen wehgetan, sobald man gegen gekommen ist, wenn aber kein druck drauf war, hab ichs nicht gespürt
    mag vll n komischer vergleich sein


    und dass fische nicht weiter im drill flüchten wenn amn die leine locker lässt stimmt auch nich

  • Bin erstens nicht gepierct :lol: . Deshalb kann ich dazu nichts sagen, außer das ich mir mal nen Haken reingehauen habe und der mehrere Stunden in der Wunde steckte und höllisch wehtat...........
    Und das Fische im Drill stoppen wenn man di Leine loslässt, wurde sogar mehrmal im Blinker als Drilltipp angegeben!(ich glaube es war sofar ein Sonderheft zu irgendeiner Fischart)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!