peta seite angesehen und wut im bauch

  • Zitat von riotkid

    fische haben nerve, fische haben ein gehirn also emfpinden fische auch schmerzen .. einfache kiste oder?


    Die Frage ist nur, ob das Gehirn und das Nervensystem des Fisches so weit entwickelt ist, dass Schmerzen auch gefühlt werden können.
    Manche "Experten" behaupten, dass zu einem Schmerzempfinden ein Teil des Gehirns notwendig ist, das bei den Fischen nicht ausgebildet ist.


    Bis die Tage!
    Michael

  • also ich hab einiges an wissenschaftlichen untersuchungen gefunden. der grundtenor ist, dass fische definitiv in der lage sind schmerzen zu fühlen, also mit ihren sinnen wahrzunehmen. die frage die sich dabeistellt ist, ob fische und auch andere tiere schmerzen so emotional wahrnehmen wie menschen.

  • Zitat von riotkid

    also ich hab einiges an wissenschaftlichen untersuchungen gefunden.


    Würde mich mal interessieren, welche Untersuchungen du genau ansprichst. Ich kenne nämlich nur die diversen Publikationen von James D. Rose, von Schreckenbach etc.. Diesen Blödsinn aus Edingbourg ignoriere ich, da es ein bestelltes Gutachten ist. Und in den seriösen Untersuchungen ist der Tenor - können keinen Schmerz empfinden. Nerven und Gehirn = Schmerzen ist im Übrigen so nicht richtig. Das ist viel zu oberflächlich.

  • Was das Thema "Schmerz oder nicht" angeht, da gehen die Expertenmeinungen extrem auseinander. Ein Problem mag auch sein, dass den Menschen die Vorstellungskraft fehlt, dass ein anderer Organismus NICHT undbedingt die gleichen Empfindungen wie wir haben muss.
    Ich weiss nicht, was ich wirklich glauben kann. Meine Einstellung zum Angeln sind folgende Punkte: 1. soll der Platz nach meinem Verschwinden so aussehen, wie vor meinem Auftauchen. 2. sehe ich Fisch als eine hervorragende Bereicherung meines Speiseplans an und als Allesfresser hat der Mensch das biologische Recht, das Angebot wahrzunehmen. 3. darf man dabei niemals die Achtung vor dem Leben verlieren und sollte der Beute somit das schnellst-mögliche Ende bereiten.


    PS Wen es interessiert: Das Buch "Öko-Optimismus" von Maxeiner/Miersch kann ich im Bezug auf Öko-Aktivisten und fragwürdige Kampagnen wärmstens empfehlen.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Mir doch egal. Hauptsache die Einstellung stimmt bei PikeHunter. Ich finde es im Übrigen witzig, wie sich hier gestandene Angler darüber Gedanken machen, ob Fische sowas wie Schmerzen empfinden können oder nicht. Würde es für euch wirklich einen Unterschied machen und würdet ihr deshalb mit angeln aufhören? Was sollen die Jäger oder Fleischer sagen? Die töten auch und zwar Tiere, die mit Sicherheit Schmerzen empfinden. Geht doch einfach mal anders rum ran, wenn wir (Menschen) mal ins Gras beißen müssen, dann möchten wir uns auch nicht lange rumquälen. Es soll kurz und schmerzlos gehen. Also bin ich so fair auch zu einem Fisch und mache es kurz und schmerzlos. Egal ob er nun Scherzen so empfindet wie ich oder nicht. Es geht einfach mal um Fainess gegenüber der Kreatur Fisch. Außerdem, was soll ich von solchen Spinnern halten, die Angler als Mörder bezeichnen und sich ihre Fischstäbchen aus der Tiefkühltruhe im ALDI holen.

  • Also ich setze ja viele Fische zurück, nix mit schnellem, schmerzlosem Tod. Allerdings ist die hauptsächliche "Qual" für den Fisch ja der Drill und weniger das abschliessende Freilassen. Das Fische Schmerz empfinden glaube ich schon, nicht aber, das das Fischmaul sehr schmerzempfindlich ist. Was ich garnicht glaube, ist dass Fische Emotionen haben, die unseren vergleichbar sind, ich denke schon Hunde und Katzen sind sehr viel einfacher gestrickt als unsereins und von eigenen Haustieren weiss ich, dass sie sehr viel weniger schmerzempfindlich sind als unsereiner. Der Stress für den Fisch ist sicher in erster Linie, dass er nicht mehr die Kontrolle über seine Schwimmverhalten hat und einfach herumgezerrt wird. Ich glaube aber nicht, dass das schlimm ist, sonst würde ich nämlich nicht Angeln.
    @Riotkid:
    Veganer und Angler ist ja schon eine merkwürdige Kombination. Da stellt sich mir die Frage, was sind denn deine Motive Veganer zu sein (dass du selbst keine Köder tierischen Ursprungs verwendest) und wie kannst du das mit dem Angeln unter einen Hut bringen? Und was machst du mit den Fischen?

  • hallo an alle,


    schaut euch mal den beitrag von angeltreff an:
    das ist das einzig richtige. wer sich die seite von peta ansehen will, kann es ja machen. aber ärgert euch im stillen darüber.
    keine diskussion anfangen, einfach ignorieren!
    ich glaube, jeder hier steht für tierschutz, aber peta ist eher eine sekte, völlig fanatisch und sonst nur auf kohle aus. je bekannter die werden, desto besser für sie.
    und jede diskussion macht sie nur bekannter.
    also: interessieren wir uns nicht mehr für diese armen verblendeten.


    petri heil

    Früher haßte ich es, auf Hochzeiten zu gehen.
    Alle Omas und Tanten kamen an und sagten:
    Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich auf Beerdigungen das selbe zu ihnen gesagt habe. :badgrin:

  • Also ich denke auf einen grünen Zweig kommt man bei dieser Diskussion nicht. Man beschäftigt sich und vertut Zeit, besonders dann wenn die Gegenseite nicht bereit ist sich andere Argumente anzuhören bzw. sich mit diesen auseinanderzusetzen.


    Was kann man also machen um die Zeit sinnvoll rumzubringen?


    Angeln gehen!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Norbert

  • Zitat von Mr. Manta

    Was kann man also machen um die Zeit sinnvoll rumzubringen?


    Angeln gehen!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Norbert


    BINGO!


    Genauso sehe ich das bei diesem echt Blöden Thema und vor allem bei den tollen Argumenten seitens der Peta auch! :!:


  • Stimmt gute Idee ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!