Montage reisst beim Feederfischen

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem eine Shimano Beastmaster Feeder (360 cm - 90 g Wurfgewicht) gekauft. Leider habe ich des öfteren das Problem, dass beim Auswerfen die Montage abreisst. Ich vermute, dass sich die Schnur um die Spitze wickelt und dann eben mit einem Knall abreist. :( Ich versuche schon immer, den Futterkorb mit stetig steigender Beschleunigung "abzufeuern", aber trotzdem passiert es immer wieder.
    Der Futterkorb hat beladen ca. 60-70 g. Als Spitze verwende ich die 1oz-Vollglasspitze. Stimmt hier evtl. die Kombination nicht? (Bin Feeder-Anfänger) :oops:
    Die Ringe sind o.k. obwohl ich manchmal beim Aufkurbeln mit beladenem Korb das Gefühl habe, dass sie im Spitzenring stark scheuert.


    Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Gruss und dicke Fische.
    Jörg

  • Als erste Maßnahme würde ich mal den Spitzenring ganz genau unter die Lupe nehmen.


    Ich weiß zwar nicht, welche Hauptschnur Du benützt, aber ich vermute ganz stark, dass die die Wucht beim Wurf nicht verträgt. Eventuell wäre eine Schlagschnur, oder ein Puffergummi (Absorber) hier des Problems Lösung.

  • Als Hauptschnur verwende ich eine 0,20er mit relativ geringer Dehnung. Den Spitzenring habe ich genau kontrolliert und mit den Ringen der anderen Wechselspitzen verglichen. Alles i.O.
    Ich fische mit einer Seitenarmmontage, wobei der Seitenarm aus einem Gummizug (Schock-Absorber) besteht.
    Wenn ich keinen Futterkorb verwende, sondern nur ein 20g Blei, kann ich mit dem Teil werfen wie ich will.


    Gruss.
    Jörg

  • Dann liegt es daran, dass Du beim Wurf die Schnur überdehnst. Dadurch wird sie spröde und sie fängt an zu kringeln. Darum reißt sie dann auch nach ein paar Würfen. Nimm mal eine Schlagschnur. Eine 30er Mono in doppelter Rutenlänge und Du wirst das Problem nicht mehr haben. Bei sauberem Grund kannst Du auch eine geflochtene Schnur nehmen.

  • Komplett mit geflochtener ist vielleicht nicht so der Hit. Da fängst Du dir nur andere Probleme mit ein. Null Dehnung. Dann geht alles über Rute und Vorfach. Versuchs mit der Schlagschnur, dann sieht man ja weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!