Wie angelt man am besten auf Hornhecht???Brauche Hilfe!!!

• Habe noch nie auf Hornhecht geangelt, würde es gerne mal ausprobieren,weil ich wohne nicht weit weg von der Ostseeküste.

Kann mir da jemand sagen wie ich da vorgehen müßte und zur welcher Zeit muß man los gehen????

• Hi Aalrolf, also die beste Zeit für Hornhechte ist sobald der Raps anfängt zu Blühen, also so Anfang Mai. Dann kommen die Hornis in Strand und Wurfnähe, und man kann Ihnen sehr gut mit Meerforellenblinkern, Fischfetzen am Sbiru oder an einer Wasserkugel angeboten nachstellen.
    Mittlerweile sind die aber glaube ich mit dem Laichen durch, und somit dürften Fänge die große ausnahme sein.
    Ich Persönlich mag am liebsten das Watfischen auf Hornis, das bringt mir am meisten Laune. Fänge von 20 Stück pro Tag sind keine Seltenheit, aber die wirst du wohl erst wieder nächstes Jahr machen können. ;)

• Hallo Deckert,

vielen Dank für deine auskünfte.

Vielleicht könntest Du mir sagen, wie der wind stehen muß wenn man losgehen will???

Ost- oder Westwind????

Ich vermute mal der ostwind oder???

Grüße aus Lübeck

• Die Windrichtung ist fast egal, ein bißl Auflandig kann nicht schaden, aber das ist nicht wie beim Dorschangeln, wo längere Zeit Ostwind gleich schlechtere Fänge bedeutet, die Hornis sind ja zum Laichgeschäft in Küsten und Strandnähe, also immer ein bißl auflandiger Wind. ;)

• Hey, Sportsfreunde,

was die Hornhechte in der Ostsee angeht, sind meine Erfahrungen eher mäßig, regelmäßig sind meine Erfahrungen im Skagerak. Dort angle ich sie meist beim Schleppangeln mit Meerforellenblinkern, aber auch anderen kleinen Kunstködern, am besten, wenn sie schlank und schön silbrig sind. Führen tun wir die Köder mit immer dunkler werdender Umwelt immer tiefer, will sagen, je dunkler es draussen ist, umso tiefer (bis zu ca. 10 m) gehen wir. Gefangen haben wir sie immer an der schwedischen Westküste, in den Fjorden rund um Tjörn und Orust. Wichtig sind aber superscharfe Haken, da in dem hornigen Maul nur der ganz extrem super duper hyper scharfe Haken während des gesamten Drills sitzen bleibt. Wir schärfen daher die Haken auch nach jedem Biss. Beste Zeiten am Tag hatten wir immer von ca. 10:00 - 17:00 Uhr, gefahren sind wir dabei mit ca. 2-3- kn/h. Wie Sportsfreund DEckert auch schon sagt, sind an der Wasserkugel angebotene Fischfetzen auch sehr attraktiv, allerdings hatten wir dabei mehr Fehlbisse als bei den Kunstködern, warum auch immer. Was den Wind betrifft, so haben wir dabei festgestellt, das er scheint&s keine Rolle spielt, wohl allerdings die Tageshelligkeit. Je Heller und sonniger der Tag war, umso erfolgreicher war er.

Petri Heil und viel Spass mit den wohlschmeckenden und lebenden Dartpfeilen

sjoewall und divingA

• Ich muss da mal energisch widersprechen ;) , Ablandiger Wind ist für mich absolut am günstigsten, weil auflandiger Wind grundsätzlich mit einer gewissen Trübung einhergeht.
    Da die Hornys reine Augenjäger sind ist also klares Wasser am besten. ;)
    Vor Hafenmolen wo relativ schnell tiefes Wasser erreicht wird kannst Du auch jetzt noch gute Fangergebnisse erzielen.
    Ich konnte letztes Jahr um diese Zeit in 2 Std. 22 Hornys verhaften :p .

• Ich bedanke mich rechtherzlich bei euch das ihr euch überhaupt gemeldet habt.Vielleicht könntet ihr mir ja noch einige Tips oder Tricks verraten, bin in dieser Angelwelt ein Frischling ????????

• Sorry Sportsfreund,
    du hast recht, der Hornhecht ist Augenjäger, im Skagerak allerdings, und ich betonte, das meine Erfahrungen daher rühren, ist der Wind recht gleichgültig, das Wasser weist in den Schären immer eine gleichbleibend schwache Trübung auf. Wie es an anderen Plätzen um die Windbeschaffenheit steht, weiß ich nicht. Da hast du wohl die größeren Erfahrungen.

Aalrolf
    Hey, Sportsfreund, frag einfach, die Tips alle zu posten, wäre recht zeitaufwändig
    mit guter Laune, weil es gleich zum Angriff geht,
    Sjoewall und divingA

• @ Falk

Zur welcher Zeit würdest Du denn losgehen???

Sowie ich es schon heraus gefunden habe, ist ein schön sonniger Tag am besten.
    Ist der Juli schon zu spät um welche zu angeln??? In der Hoffnung das wir noch gutes Wetter bekommen.

Schöne Grüße

• Hornhechte gehören zu meinen absoluten Lieblingen, ich war leider noch nie an der Ostsee, aber an der niederländischen Nordsee (provinze Zeeland) habe ich jedes Jahr, als ich noch Schule hatte in den großen Sommerferien bis weit in den August rein Hornhechte gefangen und nicht gerade wenige 10 Stück pro Tag waren drin. (Viel mehr geht da auch im Mai und Juni nicht), deshalb will ich umbedingt nächstes Jahr auch mal zur Ostsee, das ist dieses Jahr leider Uni-Klausurmäßig nicht drin :cry: ! Ach ja außerdem habe ich festgestellt, dass sehr kleine Drllinge 8-12er bei weiten weniger Fehlbisse (beim angeln mit Fischfetzen) produzieren! Bester Fetzenköder übrigens Horni selber, danach Hering und Makrele gleich auf, aber auch Seeringelwurmstückchen oder (für ganz bessesene) Lachs tut es auch sehr gut!

• Welche farbe sollte der blinker haben???? :(

nehmt den Drilling weg und hängt einfach einen Haken dran.

Oder welche einzelhaken ??? Nehmt ihr wurmhahen um die besagte montage zu fertigen oder welche ?? :? :? :?

• es geht auch mit kleinen 30g pilkern sehr gut vom ufer!!!bloss ein bischen biegen und doe spielen wie verrückt sag ich euch.und lassen sich weiter als jeder blinker werfen!!!!zu empfehlen ist dann noch der snaps draget in den üblichen gewichtsklassen,der fliegt auch bis zum horizont und spielt sehr verführerisch

• Meerforelle(vom Strand) von Ende Februar(nur wenn es mild ist) bis April, danach überwiegend nur durch "Nachtarbeit" oder am ganz frühen Morgen zu fangen.
    Hornfisch von Anfang Mai(Rapsblütezeit) bis Mitte Juni, örtlich verschieden, danach zerstreuen sich die großen Schwärme,entfernen sich auch etwas weiter von der Küste, wenn man sie findet kann man sie noch bis Oktober fangen, ist aber sehr schwierig, sonst eher Zufallsfänge.
    Dorsch(vom Strand), vorzugsweise im Herbst, günstig sind Wassertemperaturen unter 10°C, also so von Ende September an, bis zu den erstem langanhaltenden starken Frösten, Fangzeit Dämmerung und Nacht.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!