Kinderangeln: Welches Gewässer?

  • Die Tochter von Freunden wird nächste Woche sieben und wünscht sich Angeln zu gehen. Die Eltern haben sich, da sie mit Angeln nix zu tun haben und überhaupt ob des in ihren Augen etwas seltsamen Wunsches des Nachwuchs an mich gewandt, ob ich sie nicht mitnehmen könnte.
    Klar kann ich, die Frage ist für mich aber wohin.
    Zunächst dachte ich an einen Privatteich von Bekannten, da man da keine Kontrollen zu erwarten hat, aber wahrscheinlich nur kleine Weissfische fängt. Vielleicht ist ein essbares Erfolgserlebnis in Form einer Zuchtforelle vom Begeisterungswirkung nachhaltiger?


    Welche Erfahrungen habt ihr und wie würdet ihr es machen?


    Und kennt jemand einen Forellnpuff in Nordhessen/Südniedersaschsen, der zu empfehlen ist?

  • So einen Geburtstagswunsch habe ich auch schon erfüllt. Ich bin mit dem Buben an einen kleinen See mit extrem vielen Rotfedern. Dort habe ich ihm eine Dreimeter-Stippe in die Hand gedrückt. Der Rest war ein Selbstläufer.


    Einen Forellenteich halte ich, ob des teilweise sehr schwer verdaulichen Publikums und des Umganges mit den Fischen, nicht für besonders geeignet.

  • meine Tochter ist 10Jahre alt und sie ist eine begeisterte anglerin, ich habe sie beim ersten mal mit an einen zuchtteich genommen da konnte sie dann sehlen ruhig werfen ,einholen etc.. und fing gleich zwei Forellen ganz allein.
    Seid dem, wenn das wetter schön ist und ich 2-3 Std. Spinnen geh lass ich sie mit leichter ausrüsstung Köfi&s fangen,klappt nicht immer aber es macht ihr spass. Ich habe ihr eine eigene ausrüstung zusammen gestellt alles auf Köfi&s ausgrichtet , und sie ist stolz wie egon :D

  • Es gibt solche und solche Forellenseen, ich habe selber über längere Zeit im Rahmen meiner Ausbildung zum Fischwirt einen Forellensee betreut, es sind nicht alle schlecht.


    Ich denke ein FS würde sich auch anbieten, Check einfach mal die in deiner Nähe aus, und dann Fischst du dort erstmal Test, also alleine, und sollte das Umfeld dann stimmen, dann kannst du auch die Tochter deiner Bekannten dort mit zum Fischen hinnehmen. Der macht das bestimmt Superlaue ne schöne Forelle zu Drillen, und was zu Essen bringt sie dann auch noch mit nach Hause. :D ;)

  • Dann sucht man sich eben einen See aus an dem ein bißl Platz zum Werfen vorhanden ist, und wenn ein Kind über die Montagen drüber wirft, dann haben mit sicherheit alle richtigen Angler dafür auch Verständiss.
    Die Chance eine Forelle zu Fangen ist ja wohl an einem gut Bestetzen See größer als an einem Fluß, und man will das Kind ja auch nicht mit Langeweile Verschrecken, oder? ;)

  • Also nun komm aber, das ist doch alles halb so schlimm, wenn man seine Nachbarn bittet ein bißl Platz zu machen, oder sich einfach ne Einsamere Ecke sucht, dann klappt das auch mit dem Werfen. Man sollte ja nun nicht vom schlechtesten Fall ausgehen.
    Auch sind nicht alle Forellenseen immer Rappelvoll mit Leuten besetzt, und das Kinder das erste Mal zum Fischen mitgenommen wurden habe ich an dem See den ich betreut habe mehr als einmal miterlebt, da hat sich niemand aufgeregt, im Gegenteil, es wurden Tipps ect. weitergegeben. ;)

  • Geht mal bitte auch davon aus, dass sich Kinder bei weitem nicht so lange auf eine Sache konzentrieren können und wollen. Von daher ist schon besser, wenn man an einem etwas weniger öffentlichen Ort die Sache angeht. Ein bisschen Grillen, eine Spielpause, oder einfach nur etwas durch die Natur stöbern ist sehr beliebt.

  • Ja eben drum Andal, wir haben hier in der Nähe von Kiel einen Forellensee, an dem gibt es einen eigenen Spielplatz, Grillmöglichkeiten, ect. Also das beste was man für die Kids und Familie machen kann, wenn man dort Fischen geht.
    Nun Verteufelt doch nicht immer alle die Forellenseen, es gibt solche und solche, und wenn man am richtigen ist, dann bringt das allen Beteiligten einen Mords Spaß. :D

  • andal und lounger:
    genau so ist es: wenn kinder in diesem alter (-ca 11) nicht völlig gerade völlig begeisterte angler sind, verlieren sie entwicklunsbedingt das interesse und brauchen "aktionen" drum herum wie schwimmen, grillen oder auch irgendetwas bauen, basteln. gleichaltrige kids mitzunehmen bietet sich bei interesse an.
    bei meiner tochter (7) ist im letzten jahr die anfängliche euphorie wieder gewichen, nachdem sie klarere vorstellungen vom tod hat und registriert, dass fische manchmal abgeschlagen werden, steht sie dem angeln eher kritisch gegenüber.
    kurz: kinder reagieren häufig sehr unterschiedlich, indivuduell und unvorhersehbar. geschlechtsbezogene differenzen sind auch zu berücksichtigen.
    gruß
    frank

  • Falk


    Das ist Peters Forellensee in Klein Vollstedt, der hat vor ein paar Jahren einen Spielplatz, mehrere Grillmöglichkeiten ect gebaut, als ich noch am Forellenzirkus Fischen war, war dort meine erste Adresse, der See ist echt ok.

  • Zitat von andal

    So einen Geburtstagswunsch habe ich auch schon erfüllt. Ich bin mit dem Buben an einen kleinen See mit extrem vielen Rotfedern. Dort habe ich ihm eine Dreimeter-Stippe in die Hand gedrückt. Der Rest war ein Selbstläufer.


    Einen Forellenteich halte ich, ob des teilweise sehr schwer verdaulichen Publikums und des Umganges mit den Fischen, nicht für besonders geeignet.


    Hier bin ich absolut Andal`s Meinung. Wichtig ist das Erfolgserlebniss.
    So entsteht unser Nachwuchs !


    Schade das hier immer öfter etwas zerredet wird :evil:

  • ich würd nen platz vorschlagen wo kaum bzw gar keine anderen angler sind



    dann gibste dem kind ne stippe, 16er haken 2 maden ran und los gehts ..


    ich mahc das mit meinem kleinen cousin immer so .. er darf mir köderfische fangen und ihm wird auch nicht langweilig weil er dauernd was fängt...

  • Besten Dank für die nützlichen Anregungen.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit der Kleinen unterhalten um herauszubekommen, was eigenlich ihre Motivation ist. Aber auch, Franks Hinweis erscheint mir da nicht unerheblich, zu den Begleitumständen des Angelns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!