kopflampe

• sieh dich mal in nem outdoorshop um, ich hab selbst ne dort ne kopflampe für knapp 40€ gekauft, die leicht, langlebig und komfortabel zu tragen ist. vergleichen hilft.
    gruß
    frank

• Zitat von Zanderschreck

Nehme Dir die billigste Kopflampe mit Leuchtdioden.
    Ich habe sie schon unter 4 Euro gesehen, die sind nämlich nix anderes als die teuren "Nepplampen".

Sollte Dir nochmal so ein Angebot auffallen, bitte posten (falls Versand für 'nen passablen Preis möglich ist). Hatte mir auch mal eine für 5 ¤ beim Frühlingsfest einer allseits bekannten Angel-Shop Kette zugelegt und seitdem nie wieder eine für unter 15 ¤ gesehen.......

PS: und mit dem Ding auf'm Kopp nicht so viel damit rumspielen, denn das Gummiband hat's in sich. Lässt man die Lampe im falschen Moment los, dann knallt's ganz gut auf der Rübe............ :oops: :lol:............naja, man muss vielleicht dabei gewesen sein..........

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Ideal sind die Kopflampen, die über einen Klipp, oder einen Abroller verfügen. Sie lassen sich gut auf Hüten, oder Kappen befestigen und stören so nicht.

• Generell je mehr Dioden desto teurer. Habe schon welche mit 9 LEDs gesehen. 3 reichen für das Nachtangeln - jedenfalls für meine Zwecke. Gibt dann auch welche mit mehreren Schaltkreisen, also alle 9 oder nur 3 Dioden zugleich. Sowas treibt auch nochmal den Preis. Ansonsten liegen bei teureren Modellen auch oftmals Markenbatterien bei. Das sind so meine Wahrnehmungen.........

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Zitat von Fischfreund2005

Wenn man welche mit vielen Dioden hat, ist diese zwar viel heller, doch es kann passieren, dass die in der nacht am Ufer stehende Fische reisaus nehmen :(

Naja, muss man halt wie bei allen anderen Lampen auch ein wenig acht geben. Aber eine Lampe mit herkömmlicher Glühlampe möchte ich nicht mehr haben. Für faires Geld bekommt man quasi nix, was nicht das Format einer Grubenlampe hat und irgendwann nervt das Gewicht einfach.....

• Na dann will ich mal. Die Mefozeit im Herbst/Winter/Frühjahr hat für mich doch einige erkenntnisse bezüglich teurer und billiger Kopflampen zu tage gefördert. 8)

Hatte zuerst auch nur eine für 4¤, besser gesagt einen schlechten nachbau einer Petzl Tikka. Die war auch anfangs nicht schlecht, recht hell, recht leicht, nur ging die in der Tasche oder im Rucksack von selber an, Grund dafür, der Plastikschieberegler. :?
    Auch im direktem vergleich zum Orginal hat diese Lampe viel weniger Brenndauer gehabt und war nicht annähernd so hell wie das Orginal. Ich denke für den Gelegenheitsangler ok, aber für einen Praktiker nicht zu gebrauchen. Zumindest für mich nicht. Das Problem mit dem "selber anmachen" ließ sich nur durch das entfernen der Batterien umgehen, und dann versucht mal im dunkeln die lampe wieder zu finden und die batterien in das kleine Fach einzulegen, ohne was kaputt zu machen, weil ihr gerade eine bissphase hattet, und nicht ausm Wasser raus wolltet. ;)

Dann kam die Petzl Tikka Plus, und die ist einfach nur der Hit. Man hat 4 verschiedene einstellungsmöglichkeiten, 4 dioden (eine mehr ist unter anderem auch Batteriesparender als 3 wenn sie richtig verarbeitet sind), Superhell (damit kann man mitangler schon mal für 20 Minuten Blind machen :D ), reicht auch in diesem Modus um den gesamten Strandabschnitt auszuleuchten, dann ein wenig Augen und Batterieschonender, dann den normalen Modus (der ist immer noch heller als die für 4¤ ;) ), und den Sos Modus. Hierbei gibt die Lampe von selber Leuchtsignale von sich, ala hilfe ich bin hier gerade umgefallen und hab mir ein Bein gebrochen. ;)

Kostet natürlich auch gleich an die 40¤ die Lampe, aber dafür ist sie auch Spritzwassergeschützt (was beim Angeln ja nicht ganz unwichtig ist, zumal ich beim Mefofischen auch beim heftigsten Regen nicht nach Hause gehe), und der Hammer, die hält doppelt so lange durch wie die billige Lampe. Aber nun der eigentliche Grund für den Kauf dieser teuren Lampe, statt einen plastikschiebereglers zum anmachen gibts einen druckknopf, bedeutet also das die Lampe nicht mehr von alleine angehen kann. Für mich hat sich das Geld schon lange wieder gelohnt, und die lampe ist (eingetütet in einem kleinem Filetbeutel) immer am Mann (wiegt ja auch nix), bzw. in meiner Spinnfischerweste dabei. ;)

Also auf dauer zahlt sich für den Benutzer schon der Besuch im Outdoorladen aus, ich habe die 40¤ bisher nicht einmal bereut. ;)

• @deckert: Dem kann ich nur beipflichten !
    Sicher zahlt man bei solchen Produkten immer a bisserl den Namen mit, nur macht es halt einen riesen Unterschied, ob z.B. in der Lampe ein vernünftig berechneter Spiegel oder irgendeine alukonstruktion eingebaut wird. von der Qualität der LED&s und der Verarbeitung ganz zu schweigen....und diese Eigenschaften sieht man von aussen in der Regel halt nicht, kosten aber deutlich mehr....

• also ich hba mir 2 stück beim lidl geholt

ich weiß nimma genau wie "teuer" glaube um die 5 ¤

eine für´s joggen .. und eine für´s angeln!

super angenehm ....und die billigen tun es VÖLLIG!!!

• Ich hab eine super Lampe von TCM mit 3 Led's ... hab sie von meiner Mutter geschenkt bekommen und dank der Bedienung (1 Drcukschalter, 3 Modi) ist sie echt super...

Sie hat einmal ein normales Licht, einmal ein gedämpftes (super für Nachtangeln) und einmal ein Blinklicht zum joggen oder so ...

• Ich hab auch eine mit LED&s,bin aber nicht so recht mit zufrieden. An das kalte Licht kann ich mich nicht so recht gewöhnen. Die nächste Kopflampe die ich mir hole hat entweder ne normale Glübirne,oder LED&s mit ner normalen Glühbirne drinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!