Angeln auf Fehmarn, Ostsee

  • hi



    Ich brauche unbedingt Tipps, wie ich auf fehmarn angeln kann ich bin bis jetzt nämlich nur auf karpfen gegeangen und auf hecht an weihern!!!


    Was muss ich da beachten??? Und was soll ich da überhaupt mitnehmen????? Ich hab jetzt 3 Angeln: 1 Köderangel 2,80 1 Allround angel 3,30 (wurfgewicht: 20-60g) und noch eine karpfen angel 3,50 (Wurfgewicht 60-90g) (cormoran eurocorPlus Tele 60 wenn euch das weiterhilft) Was macht also ein unerfahrener weiherangler mit dicken karpfen wenn er hochseeangeln an der ostsee will???? was brauche ich für eine rute, kann ich meine hernehmen??? Bracuhe ich unbedingt eine Multirolle??? Meldet euch, DANKE


    PS: fischt man an deer ostsee meistens mit blinker oder mit pilker??? (was sind Pilker???)))

  • Zitat von carp-cobain


    Was muss ich da beachten??? Und was soll ich da überhaupt mitnehmen????? Ich hab jetzt 3 Angeln: 1 Köderangel 2,80 1 Allround angel 3,30 (wurfgewicht: 20-60g) und noch eine karpfen angel 3,50 (Wurfgewicht 60-90g) (cormoran eurocorPlus Tele 60 wenn euch das weiterhilft) Was macht also ein unerfahrener weiherangler mit dicken karpfen wenn er hochseeangeln an der ostsee will???? was brauche ich für eine rute, kann ich meine hernehmen??? Bracuhe ich unbedingt eine Multirolle??? Meldet euch, DANKE


    PS: fischt man an deer ostsee meistens mit blinker oder mit pilker??? (was sind Pilker???)))


    Soviele Fragen, also Pilker sind Bleigewichte, ähnlich wie Zocker, sehen aus wie ein Fisch, unten hängt ein Drilling dran, und es gibt sie in verschiedenen Gewichten, du wirst für das Hochseeangel Gewichte zwischen 70 und 150 gr brauchen, wobei 100 der gängigste ist.


    Die Ruten sind für das Pilken nicht so gut geeignet, hier kommen Pilkruten mit einer länge von 3 m, und einem Wurfgewicht von 60-180 gr in frage. Falls du dir keine Kaufen willst, du kannst auf fast allen Kuttern gegen ein geringes Endgeld dir auch ne Leihrute holen, würde ich aber vorher also beim Buchen der Plätze mit dem Skipper abschnacken ob er auch welche hat. Falls du dir eine Pilkrute Kaufen möchtest, dann gebe ich dir gerne weiter Auskunft.
    Zur Rolle, da in der Ostsee in der Regel in Tiefen von 20 m gefischt wird, reicht also eine normale Spinnrolle, ich würde geflochtene Schnur nehmen, z.b. eine Powerline in 0,17mm, damit bist du gut gerüstet.
    Multis brauchst du für die Ostsee nicht, das ist eher was für größere Tiefen, also Norwegen ect.
    Auch kann es nicht schaden sich ein paar Beifänger in Rot und Schwarz zu Kaufen, diese gibts es für 2¤ fertig zu Kaufen, auf Fehmarn gibt es glaube ich 4 oder 5 Angelshops, dort kann man dir auch mit den Pilkern weiterhelfen, so 5 Stück sollten es schon sein, Hänger und abriß sind möglich, also immer ein paar in Reserve mitnehmen, die gängigsten Farben sind Orange/Silber, Heringsblau, Rot, Schwarz mit Glitter, Grün/Silber. Ich bevorzuge hier den Kieler Blitz, es gibt kaum Pilker die besser laufen als der Blitz, einfach mal im Laden danach fragen.
    Solltest du dir ne ganze Ausrüstung Kaufen, dann Poste lieber nochmal, dann bekommst du eine Ausführlichere Beschreibung, hoffe das hilft dir erstmal weiter. ;)

  • Ich denke wenn du dir sicher sein willst das du was fängst fährts du am besten mit einem der dortigen kutter raus . Ich habe es leztes jahr auch so gemacht und als anfänger direkt 15 dorsche gefangen .( da du sehr wahrscheinlich nicht weisst wie man pilkt pendel den pilker , um die 80 gramm wet raus lass ihn biss zumm boden sinken und da zieh in einfach ruckartig hoch und lässt ihn wieder runter . Tipp: Am besten holst du dir die touristenzeitun , weiss nicht mehr genau wie sie heisst , die gibt es an jedem kiosk umsonst und guckst auf der letzten seite nach dem tipp von baltic köln was immer über pilker farben und gewicht geht , und versuch dich vielleicht mit nem netten angler neben dir zu unterhalten wenn die merken das du nichts fängst dann helefen die dir meisten mit tipps weite ). CVersuch es nicht immer mit pilvorfächern die fangen nur manchmal fische ein normaler pilker ohne allen schmickschnak , am besten ist der pilker grün, gelb oder rot . Und ne multirolle brust du nicht braust nur nr stärkere spinnrolle mit 40er schnur . Und mit der karpfenrute kannst du an der brücke auch gut mit fetzen und blinkern fangen steht auch inder letzten blinker .
    Petri heil ! Ich wüncsh dir viel fische :D

  • für den anfang reicht ne rute wie deckert sie beschrieben hat und ne schnur die um 10 kg oder höher hält.rolle sollte kräftig sein,wie du sie zum hechtspinnfischen nehmen würdest,so ne 40er ausführung.
    zur montage,was dich wahrscheinlich mehr interessiert.
    auf dem kutter ist ein beifänger zum anfang ausreichend der ca 50-80 cm über dem pilker hängen sollte(an ca.20 cm langer schnur).
    selber binden spart geld!!!!ich nehme 3wege-wirbel,an die seite den beifänger,nach oben hin 50cm 50er schnur und nach unten 50-80 cm 50er schnur.dann nen nen wirbel am ende für den pilker(am anfang um 100gr ist für anfäger besser,du musst am grund angeln,immer!!!!) der vorteil beim selberbinden ist das du das vorfach oben noch verlängern kannst,indem du einfach einen zweiten 3wege-wirbel einbaust(+50cm schnur nach oben und die 20cm ander seite für den beifänger.)
    dies empfiehlt sich wenn die dorsche nur auf beifänger gehen.
    zu denen:5-9cm lange twister in rot,rotschwarz und schwarz an nem 3gramm bleikopf mit stabilem haken,manchmal geht auch orange gut.

  • zum pilken an sich:
    wenn du den wind im gesicht hast-abdrift genannt-lässt du den pilker an der bordwand runter zum grund und machst dann leichte hubbewegungen-ca. 1m hoch und wieder runterlassen-wobei es sein kann das du schnur nachgeben musst,der pilker muss immer wieder auf den grund `klopfen`.
    in der andrift -wind im rücken- musst du weit auswerfen,den pilker zum grund lassen und dann mit grösseren hubbewegungen wieder einholen da du auf den köder zutreibst.am besten beim nachbarn abschauen,da lernst du am meisten.
    dann mal viel glück für deine tour

  • Hi Carp- cobain,
    Wann fährst du denn :?: Bin Nähmlich oft auf Fehmarn .Und hast du dir schon einen Kutter ausgesucht :?: Wünsche dir viel Glück und volle Kisten.
    Als Kutter kann ich dir die Klaus Peter,Hai 4 und die Einigkeit empfehlen. :!:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • hi


    ich fahre am ferienanfang am 1.august so ungefähr!!!!


    ABER EINS IST GEIL!!!


    und zwar:


    ich und meine family haben dort ein ferienhaus gemietet (direkt am strand) und der besitzer ist leidenschaftlicher fischer und hat gesagt, dass er mich immer mit seinem kutter mitnehmen wird!!!


    IST DOCH GEIL ODER????



    er kann mir dann auch vooll tipps geben und so!!!


    WAS SAGT IHR DaZU???? SCHREIBT BITTE!!!

  • Hi,



    solltest Dir vielleicht auch mal das Brandungsangeln vor Ort snschauen. Gute Fänge sind auch mit geringeren Wurfweiten möglich.
    Ist natürlich auch eine Gerätefrage.


    Ich weiß nicht genau wie das mit den Molen ist. Darf man die eigentlich
    wenigsten von der einen Seite noch beangeln oder nicht ?


    Falls das noch erlaubt ist kann man da mit herkömmlichen Ruten (falls kein Meeresgerät vorhanden ist ) ganz hervorragend auf Dorsch und Platte gehen. Wattwürmer kannst Du direkt vor Ort Problemlos beziehen,
    ebenso wie die "billigen" Buttvorfächer ohne Großartigen Perlenschmuck.


    Ansonsten viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!