mit unterwasserpose auch auf zander, hecht ?

• hallo erstmal, bin hier neu im forum :roll:

moechte im neckar (mannheim) gerne auf zander angeln (köfi).
    allerdings behagt es mir nicht den koeder direkt am grund anzubieten, möchte ihn daher gerne ein wenig ueber dem grund schweben lassen.

ist dies mit einer (aehnlichen) montage wie beim wallerfischen zu bewerkstelligen, sprich nur eben mit leichterer pose?

oder sollte ich auf andere methoden zurueckgreifen? wenn ja welche?
    (habe gehoert styropor in den fisch stopfen, aber wie soll das gehen ohne das er zerreisst?)

eben lese ich kork fuer einen leichten auftrieb...allerdings frage ich mich wo ich das unterbringen soll, das es den fisch nicht sonderlich stoert?

gruss

koralle

• Erstmal herzlich Willkommen im Blinkerforum.

Klar kannst Du die selbe Montage benutzen wie auf Waller, nur alles viel feiner.
    Das schön an der U-Pose ist ja das Du die Tiefe schön variieren kannst.
    Ich würde den Zander dann aber nicht zu lange laufen lassen und dem entsprechen eine Hakenmontage benutzen die Du schnell anschlagen kannst.
    Zum Beispiel 2 Ryderhaken an der Flanke.

• danke fuer die schnelle antwort.

ueberlege allerdings ob ich die montage nicht unnoetig verkompliziere... wenn ich ein stück kork oder styropor als auftriebskoerper auch nehmen kann..

allerdings stellt sich mir die frage WO ich das kork/sryropor denn anbringen soll?
    direkt vor dem fisch? also vor dem haken?

gruss

koralle

• Ne das steckst Du direkt in den Fisch ! Also Maul auf, Auftriebskörper einschieben und Klappe wieder zu, Haken durchs Maul und fertig.
    Du kannst aber auch den Fisch mit einer Einwegspritze Luft durch die Afteröffnung spritzen, geht auch gut.

• Beim Füllen mit Styropor würde ich erst mit einer Arterienklemme oder einer dünnen Schere/Zange den Fisch vorbereiten. Das heisst, du schiebst erst nur die Zange in den Mund des Köders und drehst diese ein/zweimal. Damit verhinderst du, das Du wie erwähnt, den Fisch verletzt/anreisst mit dem Styropor. Anschliessend kansst du mit der Zange direkt an einer Styroporplatte ansetzten, abrechen, einschieben. Das Styropor passt somit genau in den vorbereiteten Fisch. Von einer ca. 0.5cm dicken Platte reichen so 3-4 Streifen um einen Köfi von ca. 15cm schön treiben zu lassen.

Nun aber eine kleine Gegenfrage. Ich beschwere den Fisch extra zusätzlich wenn ich auf Zander gehe. Da der Zander den toten Fisch eigentlich (nach meiner Meinung) auf dem Grund sucht und richtiggehend aufliest. Liege ich damit so falsch??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!