kaufberatung: dam dura chrome vs. shimano stradic

  • hallo forum,
    im september darf wieder in angelzeugs investiert werden, ich möchte mir ne bessere rolle zum hechtfischen kaufen. in die engere wahl gehören die dam dura chrome 1040 fd oder shimano stradic 4000 fa. wenn ich es richtig einschätze, liegen beide rollen preismäßig nicht weit auseinander.
    habt ihr erfahrungen mit diesen rollen und könnt mir diese hier mitteilen?
    danke im voraus
    und viele grüße aus dortmund
    frank ;)

  • Ich habe selbst ein D.A.M. Qiuck Dura FD und könnte beim bösesten Willen nichts Schlechtes über die Rolle sagen. Berücksichtigt man die Firmen, die hinter den Rollen stehen, dann würde ich aber an Deiner Stelle ohne großes Überlegen die Shimano nehmen. Wer kann schon sagen, wie lange diese "Neue D.A.M." am Leben bleibt! Bei Shimano braucht man sich diese Gedanken sicher nicht machen. Einen eventuell mal notwendigen Service darf man ja nicht ganz außer Acht lassen...! Da wäre es dann doch ziemlich praktisch, wenn es die Firma dann noch gibt.

  • Hi Frank,


    ich habe mittlerweile 3 Stradics, und ich bin hellauf begeistert von den Rollen, die FA könntest du auch zum Dorschjagen benutzten, da Salzwasserfest.
    Saubere Schnurverlegung, feine Bremsen, ich liebe dies Rollen, und benutze die zum schweren Hechtfischen, Pilken (obwohl seit ich die Penn Slammer habe net mehr so oft), zum Mefofischen ect. .
    Die Dam kenne ich leider net, aber denke das du den besseren Service auf alle Fälle bei Shimano bekommen wirst.
    Das sind schon echt Superrollen. ;)

  • Ich würde mir auch lieber die Shimano kaufen, wie Andal schon sagte:
    DAM könnte morgen schon nicht mehr am Markt sein ;) .
    Und irgednwie habe ich auch das dumme Gefühl das sich DAM nicht mehr durchsetzen wird.

  • jungs, danke für die flotten antworten! genauso flott habe ich mich auch entschieden: es wird die stradic. ich sehe nämlich die entwicklung von dam ähnlich wie ihr; allein der katalog 2004 lässt erkennen, wie wenig sich seit 2000 die produkte verändert haben. den guten ruf, den dam wohl in russland hat, werden sie wahrscheinlich hier nicht wieder herstellen können. obwohl sie gute produkte haben, irgendwie wirkt das gesamte programm doch sehr bieder und hausbacken. und ne ruten-serie von seahawk in e-motion um zu benennen find ich nicht gerade innovativ...
    schade eigentlich.
    gruß
    frank ;)

  • Zitat von frank

    jungs, danke für die flotten antworten! genauso flott habe ich mich auch entschieden: es wird die stradic. ich sehe nämlich die entwicklung von dam ähnlich wie ihr; allein der katalog 2004 lässt erkennen, wie wenig sich seit 2000 die produkte verändert haben. den guten ruf, den dam wohl in russland hat, werden sie wahrscheinlich hier nicht wieder herstellen können. obwohl sie gute produkte haben, irgendwie wirkt das gesamte programm doch sehr bieder und hausbacken. und ne ruten-serie von seahawk in e-motion um zu benennen find ich nicht gerade innovativ...
    schade eigentlich.
    gruß
    frank ;)


    Nicht nur das. Es gibt auch andere Firmen, die echt gutes Zeuge haben (Ultimate) die sind auch am wackeln ;). DAM hat leider den Ruf vom OPA-Angelzeug, genau wie Balzer.
    Ich denke DAM, Balzer sich irgendwann von der Angelgerätebühne verabschieden.

  • Jo, Shimano ist das Maß der Dinge. Aber eine Penn Slammer sollte auch als kleinere Ausführung sehr gut sein. Die müsste auch im etwa ähnlichem Preissegment liegen. Einfach mal in die Hand nehmen das gute Stück.
    Aber Shimano ist schon ne Qualität für sich 8)

  • Die Penn Slammer kann ich auch nur Empfehlen, die Kostet zwar ein bißl mehr, aber ich benutzte die zum Dorschepumpen, und zum Schleppfischen auf Hecht und Co. das ist echt eine Rolle die mir nochemhr Spaß macht als die Stradic. Aber Frank wollte ja aus Shimano und DAM eine Wahl haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!