Aalangeln im Kanal

  • Moin Moin, ich möchte an einem Kanal in einem Moor bei Bremen auf Raubaal angeln. Es war früher ein Richtig gutes Aalgewässer ( mein Größter war 72cm ) bis vor ca.10 Jahren eine Brücke weggerissen und die Stelle mit Sand dichtgeschüttet wurde (also es ist jetzt ein geschlossenes Gewässer). Der Kanal ist ca. 6m breit und max 80cm Tief , hat aber alles was ein aal braucht: überhängende Bäume, Seerosenfelder etc. :D ! Sollte man dort evtl.mal mit kleinen Köfi´s versuchen oder doch lieber den guten alten Tauwurm nehmen ? Wie gesagt ich will die GROßEN :o . Wie ist es mit anfüttern , lohnt sich das ? Oder würdet Ihr sagen das sich an dem Gewässer der Veruch nicht lohnt :( ! vielen Dank schonmal für die Antworten (hoffentlich Zahlreich) . Gruß Marco :D :D :D

  • Moin Hanno
    Da ich selbst in einem Kanal angel (Dortmund Ems Kanal), kann ich dir vielleicht ein Bisschen helfen.


    Auf Raubaal angel ich gerne mit kleinen Haseln oder anderen SCHLANKEN Köfis, um die 7-12cm Länge. Die biete ich ca. 40cm über Grund an. Bei uns ist es so, das der Raubaal relativ nah am Ufer steht, deswegen schmeisse ich die Pose direkt an die Kante bzw. kurz dahinter. Zum Thema anfüttern: Ich nehme für mein Lockfutter (wenn es mal schlecht läuft, sonst eigentlich nicht) Fischfetzen in Paniermehl. Dies bringt häufig Erfolge.
    Wenn die Bisse bei dir sehr vorsichtig sind, versuche es mal mit etwa 4*2cm langen Fetzenködern, die du dann (falls vorhanden) mit einer Feederrute am Grund anbietest. Beim Biss kannst du dann direkt anhauen, und der Aal sitzt zu etwa 95%. BBeim Köfi warte ich etwa 1 Minute.


    MfG
    $hadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!