Meeresrolle

  • Hallo,


    ich wollte mir endlich mal eine Meeresrolle zulegen (damit ich mir mein liebes Süßwassergerät nicht so verhunze). Benutzt jemand die DAM Quick AT 380? Man hat mir gesagt es wäre eine recht gute Rolle...


    Gruß donlotis

  • hi donlotis,


    grüße aus dem norden,


    quick at 380 geht völlig in ordnung


    aber:achte darauf,das die rolle ein sofort stoppendes getriebe hat
    (dann heist sie at 480) sonst lohnt die anschaffung nur,wenn du sie selten
    nutzt.


    gruß degel



    ps.die fa.gerlinger schmeisst die dinger z.zt.saugünstig auf den markt

  • Hab sie mir gerade auf der DAM HP angeschaut. Ist schon ne recht "günstige" Rolle. Bei öfterem Salzwassereinsatz wird sie recht bald schlapp machen. Insgesammt macht sie einen zierlichen Eindruck. Wolltest Du sie zum spinnern oder pilken nehmen. Zum Pilken würd ich Die eher die Quick Space FD Rolle von DAM empfehlen. Die ist auch Salzwassertauglich.
    Zum spinnern gibst auch kleinere Ausführungen für weniger Geld.

  • hallo, ich wollte damit eigentlich beides, pilkern und spinnern, eher mehr spinnern. hatte die Rolle schon in der Hand, so zierlich ist die nicht, hat ein schönes eigengewicht. ich wollte etwas über die langlebigkeit erfahren, wie lange hält die rolle bei belastung uns entsprechender pflege...


    donlotis

  • hi donlotis,


    hab vergessen:


    eine D A M-rollen in dieser preisklasse wird dauergebrauch,
    extrem pliken und tgl.brandungsangeln,schnell mit ermüdungserscheinungen quittieren(eigene erfahrungen)


    probleme gibts meistens mit dem schnurlaufröllchen und der getriebe-festigkeit(mal geräusche und quietschen)


    von drei stück in meiner sammlung hat nur eine überlebt(bleibt
    reserve).


    solltest du das teil aber nur gelegentl. benutzen,dann wirds best.
    einige jahre gut gehen.


    gruß degl

  • Zitat von donlotis

    Hallo,


    ich wollte mir endlich mal eine Meeresrolle zulegen (damit ich mir mein liebes Süßwassergerät nicht so verhunze). Benutzt jemand die DAM Quick AT 380? Man hat mir gesagt es wäre eine recht gute Rolle...


    Gruß donlotis


    Hi, Günstig ist nicht immer gut, ich habe schon oft genug gesehen wie billige Rollen beim oder nach dem Drill normaler Dorsche den Geist aufgegeben haben, Getriebeschaden ect. Eine Meeresrolle sollte schon mindestens Salzwasserfest sein, sonst Himmelts die schneller als du schauen kannst. ;)
    Ich würde dir Empfehlen eine etwas bessere Rolle zu Kaufen, z.b. eine Shimano Technium 4000 FA, die kannst du dann auch noch zum Süßwasserangeln benutzen, und hast echt ne feine Rolle.
    Falls es Shimano werden soll, ganz wichtig das FA, das bedeutet eben Salzwasserfest. ;)

  • Und sehr wichtig ist natürlich auch das Gewicht, wenn du jetzt schon sagst das die DAM zu schwer ist, dann ist das auch nix.
    Eine schwere Rolle wird dir nicht viel Spaß machen, Rückenschmerzen ect. und das kommt beim Spinnfischen und Hochseeangeln echt nicht gut. ;) Also lieber kleiner aber solide und mit einer hohen Übersetzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!