Warum wird der Aal nicht angezeigt?

• Hallo,

mein freund und ich konnten für eine wochelang mal ein Echoloten ausprobieren. Hatten am Vorabend Aale gefangen und hatten sie in die 200 liter große Regentonne getan. Der Echolot zeigte die Aale nicht an!!!!
    Wir holten die Aale raus, füllten die Tonne genauso voll wie sie vorher war und setzten dann zwei Goldfische rein ,und siehe da der Echolot zeigte sie an.

Warum zeigt der Echolot den Aal nicht???

Hat er zu niedrige Herzfrequenzen oder ist der Echolot mit seinem ultraschallwellen zu schwach???

Wenn ihr mir helfen könnt, meldet euch bitte???

Schöne Grüße aus Bad Schwartau

• Entweder der Aal hat keine richtige Luft gefüllte Schwimmblase gehabt, oder die Aale hockten unortbar am Gewässergrund oder durch die schlanke Form des Aals bedingt konnte man sie nicht sehen. Ist alles möglich.

Aber nur zum Test ,TIeren (-GOldfische) Streß zuzufügen halte ich für nicht gerade toll...

cu

• Zitat von Aalrolf

Hi,

woher wisst ihr denn das, kann man das irgendwo nachlesen???

Schöne Grüße

Zu der Sache mit der Schwimmblase bin ich ganz leicht in meinem Physikbuch gekommen. Unter Sonar gucken.

Und das andere ist Erfahrung mit Echoloten.

cu

• Auch ,wenn mittlerweile den ganz gut finden. Ich meine nach eigenen Test das der nicht so viel taugt. Das ist für mich kein richtiger Echolot und außer zum Tiefe messen (bei mir war das auch nicht immer genau) taugt der nicht viel.

Die Mängel werden meiner Meinung nach erst richtig radikal ,wenn man ihn mit einem anständigen Echolot vergleicht.

Ich verglich mit viel besseren nämlich mit ein paar anständigen Lowrance.

cu

• @ Bass

Entschuldigung!!!

Aber hast du jetzt damit erfahrung oder nicht???

Vielleicht kannst du mir ja sonst die frage beantworten:

Wenn der Echolot auf kleinem Fisch eingestellt ist, bis auf welche größe zeigt er die Fische dann an???? (bis zum Stichling oder wie)

• Ja , ich habe mit dem Teil Erfahrung. Mit dem smartcast aber keine Guten.

EIn Stichling halte ich für nicht möglich. Auf die Fischanzeige lege ich im Groben aber nicht so viel wert. Untergrund und Strukturen sind viel wichtiger. Dafür muss der Echo. gar nicht soo fein sein!

cu

• Zitat von lo

Echolote fangen doch bloß fische mit Schwimmblase auf. Vielleicht war die Schwimmblase des Aal nicht richtig voll ?

Nanana, ob das so stimmt? Klar, die Schwimmblase reflektiert die Schallwellen wesentlich besser als der Rest vom Fisch, aber dass man Sie gar nicht erkennt, erstaunt mich jetzt schon arg.

Man erkennt doch auch andere Hindernisse im Wasser, (Baumstämme, Barschberge usw)

Aber gut, ich habe keine Erfahrung mit Echoloten.

• Im Blinker war mal ein Bericht über das Angeln auf Plattfisch vom Boot. Da hat es gehießen das man die Plattfische nicht sieht da sie keine Schwimmblase haben.

• Und bei Makrelen sieht man Einzelexemplare auch nicht. Haie ohne Schwimmblase sieht man bei ausreichender Größe hingegen schon.

Mal populärwissenschaftlich erklärt: Die Luft gibt quasi die Sonarwellen besser zurück. Genau wie z.B. Steine. Manche sachen reflektieren eben besser ,manche schlechter. So funktioniert auch die grey line.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!