Verrückte Tauwürmer

• Hallo
    ich angle in der Weser auf Aal.
    Angelort ist ca. 20 km südlich von Bremerhaven. Es herrscht dort starke Strömung.
    Mein Problem ist, wenn ich einen Tauwurm aufziehe, die Angel ausschmeiß
    und dann wieder reinhole ist der Wurm ab. Dass ist jedes mal, sogar nach 8 min.
    Habe den Wurm schon in 1000 Varianten aufgezogen, geht trotzdem ab.
    Hätte heute fast die Angeln in 3 Teile gebrochen vor Wut :evil:
    Bitte helft mir!!

• Mein Lösungsvorschlag sieht so aus:
    Präsentiere den Wurm so, dass ihn die Krabben nicht mehr zu fassen kriegen, d.h. an einem 60-80cm langen Vorfach mit Aufriebskörper dicht oberhalb des Wurmhakens (Styroporkugel oder Korkenstück). Oder knote einen Auftriebs-Jighaken unten ans Vorfach.
    Durchaus willkommener Nebeneffekt ist dabei, dass der Aal den Haken nicht mehr so tief schlucken kann.

• Verrat uns doch mal Deine Hakengröße...

Ich nehme fürs Aalangeln immer Wurmhaken Gr. 2-4.

Die größten Aale habe ich jedoch immer bein Zanderansitz mit totem KöFi.
    Und dazu nehme ich Einzel - Zanderhaken Gr. 1-2 mit vormontiertem 80cm - Vorfach.

• Wie machst du denn den Wurm auf den Haken? Mit Wurmnadel komplett aufs vorfach ziehen hat mir immer geholfen, und da konnten auch keine Aale / Barsche was abreißen ( höchstens anbeißen :D )

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• 2er Eisen sind schon sehr üppig zum Wurmangeln auf Aal.

Das Aufziehen geht so. Man nimmt eine Wurmnadel. Die ist auf der einen Seite angespitzt und hat auf der anderen Seite eine kleine Vertiefung.

Man schiebt den Wurm auf ganze Länge auf die Nadel, legt dann die Hakenspitze in die Vertiefung und schiebt den Wurm von der Nadel auf den Haken und das Vorfach. So, wie es die Brandungsangler auch mit den Wattis tun.

Man kann den Wurm aber auch in kleine Stücke schneiden und die, wie bei einem Schaschlik die Fleischstücke, auf den den Haken packen. Mache ich gerne bei kleineren, langschenkligen Haken und Rotwürmern. Das gibt eine ordentliche Portion Wurmduft ins Wasser, abzupfen wird für kleinere Aale schwer und der Anschlag kann bei dem relativ kleinen Köder schnell erfolgen. Allerdings laugen die Stücken schneller aus als ein ganzer Wurm.
    Bringt aber Vorteile, wenn sie relativ gut, aber sehr spitz beißen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!