mosella - explosive

• hi

mosella - explosive kennt das einer ? soll das neue mega futter seiN !!!
    kostet bei mir im laden 3,50 ¤ und mein angelladen besitzer meinte es wär die geheim waffe nr. 1 !!

also ich mein 7 ¤ für 1 kg futter is nich wirklich wenig, deshalb wollte ich mal wissen ob es wirklich so gut läuft...

cYa

• Ich halte nicht viel von Fertigfutter. Hauptbestandteil ist meistens nichts anderes als Panier-Mais- und Biskuitmehl und Coprah-Melasse. Die reinste Abzocke, denn mit einem Kilo Trockenfutter kommst du nicht weit.
    Obwohl die Mosella Sachen sicher nicht schlecht sind, wag' ich eins zu behaupten: ein Mega-Futter oder Wunderwaffe ist es nicht...

• Fertigfutter haben alle miteinander vor allem eines. Viel zu viel feine, mehlige Anteile.

Was passiert mit diesen Anteilen im Wasser? Der Ballen zerfällt und die Masse des Futters rieselt zwischen die Steine, oder sitzt im Sediment ein. Kein Fisch wird es fressen, weil es viel zu aufwändig für ihn ist, diese winzigen Brösel zu sammeln. Also verottet es ungenützt im Gewässer.

Wirklich gezielte Losefütterung mit Bestandteilen, die die Fische auch verwerten können, bringt wesentlich mehr und vor allem die besseren Exemplare.

• das ist doch der sinn des futters ( speziel vom mosella - explosiv ) es soll ja nicht von den fische gefressen werden, es soll nur locken und sich möglichst schnell auflösen und nur eine futter wolke bilden.

:)

• Zitat von karpfen-phil

das ist doch der sinn des futters ( speziel vom mosella - explosiv ) es soll ja nicht von den fische gefressen werden, es soll nur locken und sich möglichst schnell auflösen und nur eine futter wolke bilden.

:)

Aber so werden doch Unmenge Kleinfische angelockt! Oder?

cu

• Du lockst damit auch Große an. Damit du die aber am Futterplatz halten kannst, müssen ins Futter Maden/Pinkies und/oder Partikel (Mais/Hanf...) rein. Wenn sich erst mal ein paar Karpfen oder stärkere Brassen eingefunden haben, sind die Kleinfische bald verscheucht! Meistens... :roll:

• Bin auch der Ansicht dass das Futter locken soll. Am Platz halten dann die Maden, der Mais oder sonstwas was man reingetan hat. Mosella Team Carp (oder so) hat ansich schon viel grobe Bestandteile, da brauch man dann nicht viel zumischen....

• Wenn Dir das Futter zu sehr klebt, dann liegt das meistens am Paniermehl. Versuchs mal mit geröstetem Brotmehl. Das pappt bei weitem nicht so. Außerdem ist es ratsam, das Futter nur in kleinen Schritten zu befeuchten und anschließend durch ein Sieb zu reiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!