MINIWALLER

• Hallo,

war die letzten 2 Abende zum Aalangeln am Main. Leider konnte ich nur 2 Aale fangen, dafür hatte ich aber 8 oder 9 Miniwaller so zwischen 10 und 30 cm am Haken. Habe dann schon 1er Haken genommen, aber immer wieder die kleinen Waller.
    Was meint ihr: Sind das alles einjährige vom letzten heißen Sommer, und entwickelt sich da nicht ein Problem, da die ja alle größer werden und verdammt viel Hunger haben?
    Grüße PPaul

• Vielleicht waren es ja auch nur Zwergwelse, die Vermehren sich doch auch wie hulle, sollen aber sehr Lecker schmecken.
    Falls das alles normale Welse sind, dann habt Ihr in der Tat ein Problem, die werden schön euren Bestand Aufessen. ;)

• Der wirklich warme letzte Sommer hat der Wallerbrut absolut gutgetan. Und das der Wels bei uns auf einem strammen Vormarsch ist, das ist auch schon lange kein Geheimnis mehr. Sorgen sollte man sich aber trotzdem keine machen Bestandsschwankungen hat es immer schon gegeben und die Natur denkt in etwas weiteren Dimensionen.

• Das Problem kenn ich!
    Habe mir schon die Frage gestellt ob unsere deutschen Waller nicht erst
    bei 21 Grad Laichen sondern sich den gegebenheiten angepasst haben
    und schon früher anfangen zu Laichen so ab 18 Grad !
    Habe letztes Jahr häufiger Wallerchen zwischen 20 und 45 cm gefangen,
    dabei waren die Sommer davor alles andere als Supersommer!
    :!: :!: :!: :!:

• Ich höre und lese immer wieder was von einem Wallerproblem. Wo ist denn da das Problem? Seid doch froh wenn es Welse gibt. So gierig wie ihr Ruf sind sie bei weitem nicht. Und wie Andal schon sagte;lasst es auf euch zukommen,die Natur denkt in weiteren Dimensionen. Ich für meinen Teil bin froh wenn ich auf Wels angeln kann,frage mich allerdings wielange das noch möglich sein wird wenn jeder denkt das die Welse so gefrässig seien und am besten aus unseren Gewässern verschwinden sollten :evil:

• Wenn ich richtig Informiert bin hat die Fischerzunft Steinheim
    bei uns die mindestmaße und Schonzeit für Waller vor 2 Jahren
    außer kraft gesetzt :?: !
    Warum?,keine Ahnung! Ich kann nicht von einem Wallerüberschuß
    im Main sprechen,obwohl manchmal beim Aalangeln mehr Babywaller
    als Aale gefangen werden!!

• Das problem ist mangelnde Aufklärung über den Waller!!

Waller brauchen weniger Futter um 1kg Gewicht zuzulegen als Hecht,Zander und co. d.h. bessere "Verwertung" von Beutefischen.

Und das ist nicht das einzige!!

Weiteres über den Waller findet ihr auf http://www.wallerforum.com

Die Vereine/Verbände etc. müssen sich darüber im klarem sein das wir uns auf die gegebenheiten vor Ort anpassen müssen (Forellenbesatz ,nur damit man (der Vorstand) einmal oder zweimal im Jahr ien paar Forellen fängt ,darf in einem für forellen ungeeignetem Gewässer nicht sein,wird aber sehr oft gemacht),stattdessen sollten lieber Karpfen,Waller und co. besetz werden.

Hier fällt dann auch das Stichwort Globale erwärmung......

Lorenz

• Ich denke mal das es auch viel damit zu tun wie die "Modefische" wie Hecht und Zander besetzt werden. Was ich allerdings nicht verstehe ist das in manchen Gewässern eben diese Fische besetzt werden auf Teufel komm raus,aber Welse verdammt werden da sie ja so gefrässig seien. Hm,scheinbar sind die Hechte und Zander die besetzt werden alles Vegetarier :roll:

• Daß der Waller stark auf dem Vormarsch ist , das ist auch hier zu bemerken, solange es sich dabei um "wallertypische" Gewässer handelt, wie große Flüsse und Ströme sehe ich persönlich nicht so sehr das Problem, ich denke jetzt an das Gewässersystem der Havel sowie an die Elbe, welche wohl hier in der Nähe die höchsten Zuwächse an Wallern haben, man hört allerdings hier und da von Klagen der Berufsfischer, daß sie Massenfänge von kleinen Wallern in ihren Fangeräten haben und stellt Vermutungen über einen Zusammenhang mit dem Rückgang der Aalfänge an, da ist sicher viel Sujektives dabei.
    Anders sieht es bei eher "nichtwallertypischen" Kleingewässern aus, ich stelle fest, daß dort viele Probleme hausgemachter Natur sind, da teilweise unkontrollierter und illegaler Besatz stattfindet.
    So wurden hier vor etwa 2 Jahren in einem Zooladen etwa 20cm lange Waller angeboten, keine Zwergwelse, sogar in einer recht großen Anzahl, diese waren dann einen Tag später ausverkauft, ich bin mir sicher, daß diese nicht im Aquarium oder Gartenteich gelandet sind sondern im nächsten Vereinsgewässer. Auch lässt sich recht oft beobachten, daß in sogenannten Welspuffs gefangene Fische nach dem Fang sofort lebend abtranspotiert werden, oft so schnell, daß es der Teichbetreiber nicht mal, oder zu spät mitbekommt, Ziel ist dann immer irgendein Vereinsteich oder sonstiges Kleingewässer, wo man dann hofft, daß die Fische gut abwachsen und als kapitale Fische wiedergefangen werden können.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• http:/ / steiermark.anglerinfo.at/Stmk._alle_Gewaesser/Angeln_im_Bezirk_Leibnitz/Leibnitz_Gewaesser/LB_Trifthanslteich/lb_trifthanslteich.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!