Lachsforelle sprengt Schnur ?!

  • Servus Leute!


    Gestern Morgen gings in aller Herrgottsfrühe zum Forellenangeln. Bewaffnet mit meiner ersteigerten Zebco Match und einer neu gekauften, frisch aufgespulten Balzer Camtec Mono 0.20 mit 3,7 Kilo. Alles klar, Bienenmaden, Powerbait im Gepäck. Los gehts. 5 Leute am fischen -> pro Person 5 Stück -> 25 Fischlein eingesetzt. Nur Regenbogenforellen, keine Lachsforellen.


    Aber es schwimmen immer Lachsforellen da rum, jede Menge und einige haben sicher ihre 5 Kilo. Auf jeden Fall, hatte bereits 4 Regenbogen und eine Lachsforelle um 45 cm. 2 Bienenmaden dran, werfe aus, direkt ein Biss, das Teil zieht ab ohne Ende, konnte es bischen beiholen. Lachsforelle um 50 cm. Hat gasgegeben. Ich, bremse bischen aufgemacht! da wenig betrieb im Wasser war und los gehts, 20 Meter geschwommen, Flucht, Peng, schnur in der Mitte gerissen. Warum das denn?!?!


    Ich geh deprimiert an meinen Koffer um die montage neu zu machen, auf einmal taucht da mein Schwimmer auf! Ins wasser gefasst, Schnur bekommen und den Fisch samt Schwimmer etc... Konnte ich so landen :-) hab mich natürlich riesig gefreut. Lebendgewicht von ca 1,5 Kilo


    Nur warum is mir die Schnur geplatzt? Die war ganz frisch.... Woran könnte es gelegen haben? Das macht mir seit gestern Morgen gedanken... Vielleicht eine beschädigte Stelle?


    Lösungsvorschläge?!

  • Camtec-Sehne? Bäh, geh weg damit, ich hatte das ebenfalls, das mir ( achtung, lachmuskeln bereithalten ) bei einem Rotauge, dass ich 1m am Ufer hatte meine frisch aufgespulte 0.18mm gerissen ist ( das vieh war ca. 20cm groß ). Einmal Camtec, nie wieder Camtec.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Das hört sich so an, als wäre der Schnurbruch am Knoten des Vorfachwirbels erfolgt. Am Knoten kann sich die Tragkraft einer Schnur auf 50% verringern.
    Welchen Knoten verwendest Du für den Vorfachwirbel?


    Ich rate Dir zu einem verbesserten Palomar à la Andal (einfach zweimal durch die große Schlaufe). Und vor dem Festziehen mit Speichel anfeuchten.
    Oder teste doch auch mal eine no-knod-Verbindung.

  • Die erwähnte Schnur kenne ich nicht, aber meiner Meinung nach kann es nur an einer Schädigung der Schnur gelegen haben, wie diese zu Stande kam lässt sich hier schlecht klären.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat

    Schnurbruch fand mitten in der Leine statt.


    Sorry, Schreck, das habe ich glatt überlesen. :shock:
    In diesem Falle muss es an der schlechten Schnurqualität gelegen haben.
    Allenfalls ein scharfkantiges Hindernis könnte noch ein anderer Grund für den Schnurbruch gewesen sein.

  • Dann wird das Rätsel wohl ungelöst bleiben....


    Wie die Beschädigung zustande kam, kann durchaus durch scharfkantige Gegenstände im Wasser sein, bleibt dann wohl ungeklärt.
    Von mir stammte diese allerdings nicht!


    Da schon von Molenangler angemerkt wurde, dass die Schnur nicht doll ist ( übrigens, 500 m, 6,50 ¤) aber für Forellen genug?!

  • Schau dir doch mal deine Rutenringe genauer an! Bei einer ersteigerten Rute ????
    Das kann man mit normaler Watte testen...bleibt an deinen Rutenringen viel Watte innen hängen sind die Ringeinlagen hin.
    Was soll denn schon an einer Monofilen so doll schlecht sein :roll:
    Oder du hattest eben wirklich Pech :oops:

  • Die schnur konnte brüchig gewesen sein!
    Ich hatte mir mal 0,25er schnur geholt und da war die schnur sehr brüchig.
    Die konnte ich so ohne Probleme mit der Hand zerreißen!
    Nehm am besten immer eine Rolle Schnur von ganz hinten!
    Vorne sind die alten,damit sie verkauft werden

    (\_/)
    (O.o)
    (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.


  • Zitat

    Was soll denn schon an einer Monofilen so doll schlecht sein


    Da gibt's schon gewisse Unterschiede in der Qualität.
    Zwischen einer Stroft GTM und einer Daiwa oder Perca liegen Welten.
    Wollte es dem Renkenspezi früher auch nicht so recht glauben. Aber er konnte mich überzeugen.

  • Die neueren Daiwa Schnüre sind mittlerweile ganz gut (Triforce z.B.). DIe kann man nicht mehr mit Perca auf eine Stufe stellen. Das ist genau das selbe wie Platil nur mit einer anderen Verpackung.


    Was von dieser Firma echt schlecht ist sind die überteuerten Golfschläger. Die stellt Daiwa auch her.



    cu

  • Zitat von reverend

    Golfschläger? Kann man damit auch angeln? :lol:


    Als Fischtöter für Heilbutts?



    Transportiert man seine Ruten fertig montiert, dann kriegt halt die Schnur auch schnell eine Macke.

  • Ich bekam zuletzt einen Tobsuchtsanfall, weil ich 2 schöne Posen abgerissen habe. Nicht das wesentlich dünnere Vorfach riss, sondern die Hauptschnur - eine billige "Zielfischschnur", 500m für ein paar ¤.
    Wie die Faust auf's Auge passt dazu ein Bericht in einem der letzten Blinker, dass fast alle getesteten Schnüre bei weitem nicht die Tragkraft aufweisen konnten, die angegeben wurde. Nur die Stroft bildete eine positive Ausnahme. Ich werd in Zukunft wieder mehr Geld für die Schnüre ausgeben!

  • Die Rute hatte ich fertig montiert Transportiert.... Aber der Schnurbruch fand so in ca 15 m abgespult statt.... und beim Transport einer 3teiligen 3,60 passiert da eher nix....


    Die Ringe hab ich nachgekuckt, sind alle einwandfrei glatt.
    Gehen wir mal davon aus, dass die Schnur nicht die Tragkraft bringt, die angegeben ist.


    Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Prüflabor für eine Stahlverhüttungsfirma hier im Saarland. Die haben dort entsprechende anlagen! Den Beauftrage ich mal, mir zu sagen, ob manches Gerät fein genug ist mal so ne Schnur auf Tragkraft zu testen.


    Dann sehen wir ja, was sie bringt :)

  • Zitat von andal

    Als Fischtöter für Heilbutts?



    Transportiert man seine Ruten fertig montiert, dann kriegt halt die Schnur auch schnell eine Macke.


    Fischtöter für große Heilbutts kommen doch eher von der Fa. Browning oder Smith & Wesson oder? :lol:

  • Ich habe zwei super Friedfischruten von Browning...
    (Ich weiß, die stellen auch Gewehre her.)
    Aber seit wann werden Plattfische denn abgeschlagen? Und sei es mit einem Golfschäger von DAIWA ?


    DAIWA baut wunderbare Ruten und Rollen.
    Aber die DAIWA-Samurai - Schnüre sind einfach schlecht. Sie verdrallen viel zu leicht und haben für meinen Geschmack zuviel Dehnung.
    Darum, auch wenn sie teuerer ist: Stroft GTM.

  • Zitat von reverend


    Aber seit wann werden Plattfische denn abgeschlagen?


    Kapitale Heilbutte werden in manchen Regionen sogar erschossen bevor sie ins Boot gezogen werden.


    Gruß,
    Peter

  • Das muß auch so, denn richtig Kapitale Heilbutts z.b. werden richtig groß, und können wenn Lebendig ins Boot gezogen, echten schaden anrichten, also Erschießt man die vorher.
    Schau mal in einen der Blinker, und dann in den Anzeigenteil, dann unter Urlaub in Norwegen, dort sind Bilder von richtig großen Heilbutts abgebildet. :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!