Hallo!
Hab gehört daß man gelegentlich die Rolle ölen sollte!
stimmt das? wenn ja womit am besten?
Gruss
Hallo!
Hab gehört daß man gelegentlich die Rolle ölen sollte!
stimmt das? wenn ja womit am besten?
Gruss
Muss es spezielles sein ?
kann ich auch WD 40 oder sonnenblumenöl oder etwas derartiges nehmen?
Um Gottes Willen bloß kein Pflanzenöl! Das verharzt in kürzester Zeit und verklebt die Rolle total.
WD 40 ist ganz gut, um die Rolle äußerlich zu schmieren (Schnurlaufröllchen etc.). Für das Innenleben ist Öl auch nichts. Da sind spezielle Fette nötig. Die gibts aber in jedem Angelladen.
Alles klar, danke
Rennrad Kugellagerfett aus dem Fahrradfachhandel. Das ist sehr gut, verharzt nicht und hält und hält und hält
Ich würde niemals eine Rolle auseinanderbauen.
Dafür habe ich meinen Gerätehändler.
Aber zum Ölen von Schnurlaufröllchen und Kurbel geht für mich nichts über einen Tropfen Ballistol-Waffenöl.
Beim Fetten kann man auch Fehler machen. Erstmal musst Du die Rolle reinigen und vom alten Fett und Schmutz befreien, dann die Teile wieder "leicht" einfetten.
Ich schreibe "leicht", weil zuviel Fett der Rolle schadet.
Wer sich nicht 100% sicher ist, dass er es kann, der geht wirklich besser zum Händler. Das wird zwar etwas kosten, aber dafür haftet der auch für seine Dienstleistung.
Mit Ballistol machst du nichts falsch!
Ich bin da auch sehr vorsichtig geworden mit selbst auseinanderbauen und so. Ich wollte mal ne Freilaufrolle von mir innen reinigen,fetten etc.,dummerweise ist mir irgend so ein kleines Scheissteil abgebrochen. Die Firma von der die Rolle war konnte das nicht mehr reparieren und hatte das Ersatzteil angeblich auch nicht mehr,was zur Folge hatte das ich die Rolle wegwerfen konnte. Seitdem gehe ich zum Fachhändler,so teuer ist das dort nicht und ich hab danach einwandfreie Arbeit.
Hey, Sportsfreunde,
möglicherweise übertreiben wir ja, aber je nach Belastung durch Wind, Sand und Salzwasser sprühen wir unsere Brandungsrollen nach jedem Fischgang mit Ballistol ein. Vorher werden sie noch in der Dusche vom Flugsand gereinigt. Nach ca. 20 Angeltagen am Meer werden sie dann zum Gerätehändler gebracht, von dem wir sie für schmales Geld gereinigt, gefettet und gewartet zu unserer vollsten Zufriedenheit zurückbekommen.
Petri Heil, sjoewall
Ich hab gehört, dass nähmaschinenöl sehr gut sein soll
Finger weg von Nähmaschinenöl aus dem Baumarkt!
Nähmaschinenverölte Geräte sind ein Graus für Leute wie mich die feinmechanische Geräte reparieren, im Gegensatz zu seinen Verheißungen die da oft lauten "Harz -und Säurefrei", ist genau das Gegenteil der Fall.
Die hier empfohlenen Spezialfette und Öle aus dem Fahrradbereich sind dagegen sehr gut, insbesondere die welche Teflon enthalten, auch das Teflonfett aus dem Modellbaubereich(von Robbe) ist sehr gut.
Wer sich unter dem Begriff "verharzen" nichts vorstellen kann, der nehme eine alte Untertasse und schütte etwas vorher erhitztes Speiseöl hinein. Das Heißmachen beschleunigt den Vorgang nur, er ist nicht Voraussetzung.
Nach ein paar Wochen hat sich das Öl in eine extrem klebrige, harzartige Substanz verwandelt. Was dieser Kleister aus einer Angelrolle macht, muss man nicht mehr besonders beschreiben...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!