• Moinsen... Was haltet ihr denn von Kapselrollen?


    Ich seh am Forellenweiher manchmal nen alten Opa, der mit Kapselrollen da rumfuchtelt.... Der hat nie Perücken oder sonstiges. Die Kapselrollen gibts sogar noch zu kaufen......

  • Der Ruf der Kapselrollen ist zu unrecht schlecht.


    Er beruht noch aus einer Zeit, da war es verpöhnt, mit dieser narrensicheren Rolle zu fischen.
    Stationärrollen waren doch viel komplizierter im handling, daher war man wohl bestimmt geschickter, wenn man diese benutzte.


    Wie Du richtig beobachtet hast, ist es durch die Konstruktion der Kapselrolle kaum möglich,
    die Schnur zu vertüddeln.



    Gruß,
    Peter

  • Kapselrollen können echt genial sein. Es gibt die underspin Modelle. Das sind die ,die normal an der Rute hängen und wo man mit einem Hebel Schnur frei gibt. DIe sind perfekt fürs ultraleichte SPinnfischen.


    Dann gibt es die anderen die wie eine Mulit auf der Rute sitzten. Die können manchmal auch ganz gut sein. Habe ich auch ein paar von.


    Auf jeden Fall halte ich (gute) Kapselrollen nicht nur für Kinderspielzeugs.



    cu

  • Beim mittleren Spinnfischen, besonders beim Jiggen geht mir nichts über meine Fangmaschine (D.A.M. Quick CTE 135) mit 12er Fireline.
    Gerade beim Jiggen nimmt man öfter mal lose Schnur auf. Mit der Kapsel gab es dabei noch nie einen Schnursalat. Da kommt keine Stationärrolle mit!

  • Die Auswahl ist leider sehr gering. Von den kleinen Zebcos, Shakespeares u.s.w. mit Auslösehebel würde ich absehen. Die sind ziemlich spillerig. Am ehesten wirst Du noch bei Abu fündig. Bei Ebay geistern immer wieder einige herum (Serie 503...507), zum Teil gebraucht, aber auch noch neue(!) so an die 50,- bis 100,- musst Du für diese Sammlerstücke rechnen.
    Die Abu Premier gibts so für ca. 70,-. Dafür ist sie auch noch relativ jung.


    Vielleicht findest Du auch noch einen Händler, der eine Fangmaschine hat.

  • Von Daiwa gibt es irgendein underspin (also mit Freigabe Hebel) für um die 40 Euro. Die dürfte bestimmt schon mal gehen.


    Für eine gute habe ich schon mal $140 bezahlt. Das dürfte dann aber auch die Obergrenze sein.



    cu

  • Ich habe mal mit einer in den USA gefischt und war nicht so überzeugt, denn ich hatte plötzlich einen Schnursalat im Gehäuse. Vielleicht war es aber eine billige Rolle, die mir ein Bekanter ausgeliehen hatte!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Besitze eine uralte Daiwa Kapselrolle, die ich schon seit Jahren nicht mehr verwende. Nachteilig sind die extrem niedrige Übersetzung und das geringe Schnurfassungsvermögen... Die D.A.M. Fangmaschine hab ich mir damals wegen ihrem hohen Gewicht nicht zugelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!