Gibt es in der Weser überhaupt noch Fisch???

  • Hallo Weserangler!!!
    So bin ziemlich verzweifelt, gehe nun schon seit Wochen an die Weser auf alle möglichen Fischarten und kann nur ein Ergebnis berichten und zwar nichts ... ganz und garnichts!!! Ich habe auch mit anderen Weseranglern gesprochen und die hegen mit mir den gleichen Verdacht der Fischbestand in der Weser geht gegen null.
    Woran kann das liegen das in anderen Gewässern anderer Bundesländer nur von Fischreichtum gesprochen wird. Und die Weser so ausgestorben ist. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Vielleicht hat ja jemand ein Statement zum Angelgewässer Weser!!


    Bis denne.....

  • Kann das nur bestätigen, wenn ich mal etwas fange dann vielleicht mal 2 Brassen, und dafür habe ich noch 3 Kg Futter investieren müssen. Die Weser ist das allerletzte!!!!

  • Hallo,



    als ich in NRW gearbeitet habe war ich auch öfters an der Weser Angeln gewesen. Und das mit sehr großem Erfolg. Unter anderem habe ich eine Bachforelle gefangen. Und da wo ich war, Vlotho, da waren Fische ohne Ende. Wo an der Weser bist du denn am Fischen?


    MfG


    Der Deckert

  • Bei uns hier an der Leine(bei Hannover), ist im Moment auch nicht viel los.Ich Vermute, das es an dem niedrigen Wasserstand,Hitze oder am Laichgeschäfft liegen könnte.Allerdings hats ja jetzt Endlich mal gut geregnet.Könnte also durchaus sein, dass es bald wieder besser läuft.

  • Wieso sollte es in der Weser keine Fische mehr geben? Zumindest das Stück Weser, das ich kenne, ist bekannt für gute Hecht- und Zanderfänge.
    Du solltes natürlich nicht unbedingt dann angeln gehen, wenn den ganzen Tag die Sonne aufs Wasser geknallt hat. Wer in den warmen Monaten erfolgreich sein will, sollte nach meiner Erfahrung in den frühen Morgen- bzw. den späteren Abendstunden angeln gehen.


    PETRI HEIL und tschüss!

  • Also ich kann mich überhaupt nicht beschweren
    bei meinen letzten 10 angeln in der weser bei Bremen
    hab ich 8 schöne Aale und 4 starke zander gefangen.


    Ach ja in den letzten zwei Wochen liefs bei uns auch nicht gut alle meinen
    das liegt an der Hitze.


    Ansonsten geh Nachtangeln.

  • Zitat von Wildi05

    Bei uns hier an der Leine(bei Hannover), ist im Moment auch nicht viel los.Ich Vermute, das es an dem niedrigen Wasserstand,Hitze oder am Laichgeschäfft liegen könnte.Allerdings hats ja jetzt Endlich mal gut geregnet.Könnte also durchaus sein, dass es bald wieder besser läuft.


    also ich angel auch in der leine bei hannover genauer bei neustadt udn ich muss sagen, ich hab die letzten wochen ganz gut gefangen was aal udn hecht angeht ..man muss bloss um die richtige uhrzeit angeln gehen ..ab 21 uhr is ganz gut ...

  • Hallo Weserangler,
    auf meiner Internetseite höre ich auch immer wieder von schlechten Weserangeltagen, die ich dieses Jahr auch reichlich hatte. Meine Besucher fischten zwischen Höxter und Bremen mit dem Schwerpunkt auf dem Vlothoer Raum. Die Ergebnisse sind dieses Jahr mehr als mager. Ich habe schon viele Gründe gehört:
    Der Kormoran soll bei Vlotho richtig zugeschlagen haben, aber auch die osteuropäischen Angler, die ja auf Weißfische stehen sollen, haben auf die unterschiedlichsten Arten (Reusen, Netze...) die Weser abgefischt. Eine andere Theorie stützt sich auf die Blaualge. Durch die Witterung der letzten Wochen, verbunden mit dem niedrigen Wasserstand, soll sie sich prächtig vermehrt haben und dabei dem Wasser reichlich Sauerstoff entziehen. Dazu kommt durch das Niedrigwasser eine erhöhte Schadstoffkonzentration. Das alles mindert ganz erheblich den Appetit der Fische. Bei Nienburg sollen die Weißfische schon an die Oberfläche gekommen sein und nach Luft geschnappt haben.
    Ich denke, irgendwo in der Mitte liegt hier die Wahrheit. Das wäre doch mal ein Bericht von einem Biologen im Blinker wert, oder was meint Ihr lieben Blinker-Redakteure?!!!
    Titel: Was dämpft in Flüssen den Appetit unserer heimischen Süßwasserfische? ;)


    Gruß aus Bielefeld
    schummi

  • die faenge im raum vlotho werden immer schlechter.
    kann ich nur bestaetigen.frueher die englaender haben sehr gut gefangen.
    sie haben aber auch sehr viele fische wieder zurueck gesetzt.
    heute gibt es leider viele osteuropaeische zweibeinige kormorane die alle fische mitnehmen.schonzeiten und mindestmasse sind unbekannt.
    da wundert es nicht wenn es jahr fuer jahr bergab geht.


    da fahr ich lieber ein paar mal im jahr an die ostsee oder im urlaub nach norwegen.


    da faengt man wenigstens was.traurig aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!