Von Frauen und anderen Minderheiten

  • Liebe Sportsfreunde,


    um es vorweg zu nehmen, jede Antwort hier in diesem Thread ist mir lieb, aber die von Frauen sind mir noch etwas lieber. Mich würde nämlich einmal interessieren, ob hier in diesem Forum ausser mir noch weitere Frauen herumstöbern? Mich interessiert auch ob diese Angeln und ob sie sogar wie ich mit angelnden Männern verheiratet sind? Jeden Angeltag aufs Neue freuen wir, mein Mann und ich uns auf den Tag und genießen ihn zusammen selbst jetzt kann der Tag nicht lange genug sein? Ihr Frauen, geht ihr mit euren Männern eher Abends oder eher morgends angeln, nur bei schönem Wetter oder auch bei schlechtem? Habt ihr eure Männer durchs Angeln kennen gelernt?


    Schreibt, was euch dazu einfällt, mich interessiert es einfach mal, und wie gesagt, auch Männer dürfen gerne antworten.


    Petri Heil, divingA

  • Hallo, sjoewall,
    nein, ich bin ein Mann. Aber schon einige Zeit hier.
    Es haben schon mal zwei Frauen außer Dir gepostet: Silvie und Tanja. Aber leider hört man von denen seit längerem nichts mehr.
    Und dann war da noch die (nicht angelnde) Ehefrau eines Boardies.


    Du schreibst, Du kommst aus Bernau. Etwa Bernau am Chiemsee?
    Dann sind wir fast Nachbarn.
    Dein Mann heißt aber nicht Wahlöö, oder?

  • Hey, reverend,


    also, da gibt es nun mehreres zu sagen: :)
    1. Ich, sjoewall bin immer noch männlich,
    2. die angelnde Ehefrau, die hier unter unserem (meinem) Nick postete, war divingA, meine Frau
    3. wir kommen aus Bernau bei Berlin
    4. ergibt sich so, dass meine Frau divingA heisst
    und 5. gratulation zu den Kenntnisen der schwedischen Literatur :p


    herzlichst Petri Heil, und um Gottes Willen nichts für ungut nehmen, haben wir doch die Misverständnisse unbewußt und ohne schlechte Absicht :oops: selbst provoziert, da wir unter einem Nick posten. :?
    Wir geloben nun Besserung und werden es alsbald ändern ;)


    eure sjoewall und divingA

  • Maj Sjöwall und Per Wahlöö jehören zu meinen Lieblingskrimis ;)
    Nur mal so am Rande... ich beneide euch, daß ihr euer Hobby teilen könnt.
    Ich glaube hier im Forum jibts 80% Männer deren Frauen es auf den Senkel geht, daß die Klamotten und Hände nach Fisch riechen, die Männer ständig auf Achse sind und sich nicht um den Haushalt kümmern, daß ständig neue Ruten (heimlich) gekauft werden und ...und.. und!! :lol:
    Na jedenfalls ist das so bei mir...aber so langsam gibt sie sich geschlagen ;)

  • Stöbern ja, angeln nein.


    Ich habe eigentlich immer die Meinung vertreten, daß angeln das Langweiligste ist, was es überhaupt gibt und mich gefragt, was zum Henker man daran finden kann, eine dusselige Schnur ins Wasser zu werfen und dann Stunden damit zu verbringen, drauf zu starren.


    Die Sache mit den Vorurteilen eben. ;)
    Bis dato bin ich nämlich außer im Vorbeigehen noch nie mit angeln (und Anglern) in Berührung gekommen.


    Nach ein paar Mal zugucken habe ich gemerkt, daß es alles andere als langweilig ist, sehr komplex und lange nicht damit getan, irgendeine Schnur egal wohin zu werfen, und daß es ziehmlich spannend sein kann drauf zu warten, ob sich an eben dieser Schnur was tut und man sich nirgendwo sonst so schön entspannen kann.
    Inzwischen habe ich mich auch davon überzeugen lassen, daß es ebenfalls ein Vorurteil ist anzunehmen, Fische erleiden durch den Haken Schmerzen, auch wenn ich immer noch sterben würde, müßte ich jemals so ein Ding lösen, und ich mich noch immer bei dem Geräusch, wenn die armen Socken eins übergebrezelt bekommen (hingucken tu ich nicht) übergeben könnte.
    Ich weiß immer noch so gut wie nichts. Wahrscheinlich weiß ich in ein paar Jahren noch nicht soviel, um auch nur halbwegs mitreden zu können, schon alleine deshalb weil mir immer die Praxis fehlen wird. Daher beschränke ich mich aufs Mitlesen in diesem Forum. Vieles von dem was hier geschrieben wird sind für mich böhmische Dörfer, aber ich lese interessiert mit und lerne immer ein kleines bißchen (theoretisch) dazu.
    Selber angeln werde ich wohl trotzdem nie, das Bedürfnis hatte ich bislang nicht , aber ich erfahre gerne mehr und schaue sehr sehr gerne zu.
    Interessant finde ich allerdings, daß es eine absolute Männerdomäne zu sein scheint und mich würde mal interessieren, warum das so ist.
    Bislang habe ich so gut wie keine weiblichen angler gesehen. Verstecken die sich bloß besonders gut oder gibt es die tatsächlich nur so selten ?

  • Ich habe mich über diesen Thread recht lange mit meiner angelnden Frau unterhalten. Leider ist sie, ganz im Gegensatz zu mir, sehr schreibfaul.


    Für sie ist Angeln vor allem eins, nämlich Erholung und Entspannung vom Beruf. Sie hat einen eigenen Friseursalon und muss zwangsläufig den ganzen Tag "gut drauf" sein und sich permanent mit den Kunden unterhalten.


    Beim Fischen darf sie dann nach Herzenslust schweigen und granteln. Vorzugsweise fischt sie mit Picker und Feeder. Ich gebe zu, dass sie da ein wirklich sehr feines Händchen beweist und die Bisse wesentlich besser erkennt, als ich. Außerdem lässt sie sich gerne von mir zum Spinnfischen rudern. Zielfisch ist dann fast immer der Barsch. Solche Angeltage wirken bei ihr immer, wie Kurzurlaube.


    Warum so wenige Frauen angeln können wir beide auch nur vermuten. Bei anderen Frauen stößt sie auch meistens auf Unverständnis. Angeln ist für die meisten Frauen scheinbar nur grausig, langweilig, dreckig und eben absolut nicht ladylike! Eine Fehlinterpretation des Rollenverständnisses?


    Wir genießen es sehr, ein gemeinsames Hobby zu haben und etwas mehr zu teilen, als nur Tisch und Bett. Auf der anderen Seite sind wir uns auch absolut sicher, dass es durchaus Beziehungen gibt, die es dringend nötig haben, dass jeder Partner seine eigenen Freiräume hat, ohne die die Zweisamkeit sonst nicht funktionieren würde.

  • Zitat

    Maj Sjöwall und Per Wahlöö jehören zu meinen Lieblingskrimis


    Zu meinen eben auch. Hab sie alle schon gelesen.
    Eben drum war für mich eigentlich klar: Sjöwall muss eine Frau sein... :roll:
    So kann man sich täuschen.

  • Zitat von andal


    Warum so wenige Frauen angeln können wir beide auch nur vermuten. Bei anderen Frauen stößt sie auch meistens auf Unverständnis. Angeln ist für die meisten Frauen scheinbar nur grausig, langweilig, dreckig und eben absolut nicht ladylike! Eine Fehlinterpretation des Rollenverständnisses?


    Hmm, ich denke, es hat auch damit zu tun, daß die - meiner Ansicht nach zwar antiquierte aber leider immer noch vorhandene - Aufteilung in geschlechtsspezifische Bereiche über Generationen hinweg immer weiter gegeben wird.
    Sowohl Mädchen als auch Jungs werden an bestimmte Tätigkeiten (Beispiel : Mädchen / Technik, Jungs / öhm....irgendwelcher Mädchenkrams halt) gar nicht erst rangeführt und haben auch später selten die Möglichkeit, sich damit vertraut zu machen.


    Ich sprach ja auch die Vorurteile an ("angeln ist langweilig" etc.) . Die meisten Frauen dürften diese nur haben, weil sie noch nie näher damit zu tun hatten - Vorurteile eben. Ebenso wie ich es für sehr wahrscheinlich halte, daß ein Großteil der angelnden Frauen über einen Partner mit diesem Hobby damit überhaupt erst in Berührung gekommen sind.


    Wie war das denn bei deiner Frau, andal ?


    Zitat von andal


    Auf der anderen Seite sind wir uns auch absolut sicher, dass es durchaus Beziehungen gibt, die es dringend nötig haben, dass jeder Partner seine eigenen Freiräume hat, ohne die die Zweisamkeit sonst nicht funktionieren würde.


    Damit dürftet ihr absolut recht haben
    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die meisten Partnerschaften nur auf dieser Basis funktionieren.
    Aber das ist nun sehr Off Topic. :)

  • Die Marion ist erheblich erblich belastet (Vater, Großvater). Als wir uns dann kennenlernten führte der erste Urlaub nach Irland. Ich betone aber, das dies auf eigenen Wunsch ihrerseits passierte!


    Da hat sie sich dann endgültig mit der Fischeritis infiziert. Sie wollte es versuchen und ich habe ihr eine montierte Rute und eine Dose Maden in die Hand gedrückt. Das ging dann ganz selbstverständlich, wenn auch etwas holprig von statten. Bei der nächsten Gelegenheit hat sie dann den Schein gemacht.


    Es muss halt jeder den Weg gehen, der ihm vorbestimmt ist. ;)

  • ... das ich hier irgendwie als Frau alleine auf weiter Flur stehe :( . Ist denn das Angeln wirklich immer noch so eine Domäne der Männer? Ich sehe in der Mitgliederliste tausende Namen, und da ist wirklich keine Frau darunter? :cry:
    Nun, gut, oder schlecht, wie frau es nimmt. Immerhin kann ich jetzt schon unter meinem eigenen Account posten, das hat auch was. :lol:
    Also, Frauen, ich suche immer noch angelnde Frauen..., und Männer mit und ohne angelnde Damen können nach wie vor auch antworten. :D


    Petri Heil, divingA

  • Zitat von divingA

    ....., und Männer mit und ohne angelnde Damen können nach wie vor auch antworten. :D


    Petri Heil, divingA


    Schön von Dir, dass wir nicht aus diesem Thema ausgeschlossen wurden ;)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!