Suche Tipps zum Karpfenangeln!

  • Hallo an alle Angler,
    Ich habe vor einem Monat meinen Fischereischein gamacht.Bisher habe ich aber nur Rotaugen,Rotfedern und Forellen gefangen.Da jetzt aber die großen Ferien vor der Tür stehen und ich dann massig zeit zum Angeln habe,wollte ich mal einen Karpen in Angriff nehmen. Ich würde mich auf Tipps und Tricks von euch in Sachen Montage,Köder,Köderbefstigung eigentlich auf jeden Beitrag freuen.Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Petri Heil
    Torben

  • Wenn Du uns das zu beangelnde Gewässer beschreiben würdest, bin ich mir sicher, dass Du hier
    einige Tips erhalten wirst.


    Gruß,
    Peter

  • Das Gewässer ist ca.50m lang und 20m breit.In der Mitte des Weihers sind 2 Seerosenfelder im Abstand von 2Metern um die sich mittags immer die Karpfen tümmeln.Der Weiher ist ca. 2,30 Meter tief jedoch an der tiefsten Stelle vor dem Schongebiet 4-5 Meter tief.Wenn man ins Schongebiet schaut sieht man dort mindestens 30 Karpfen > als 10 Pfund an der Oberfläche.Hoffe auf Antworten


    Gruß: Torben

  • Hi,


    ich denk mal, dass du noch keinen Karpfen gefangen hast oder?
    Dann würd ich klein anfangen. Such dir ne flache Stelle in deinem See und montier eine Rute mit Pose 4g in etwa. Mach nen 5er Haken dran bestück den mit zwei drei Maiskörnern aus der Dose und wirf sie aus. Fütter dann noch ne Hand voll Mais neben den Köder. Dazu kannst du auch Lockfutter anmischen und den Mais darunter mengen und das neben den Köder füttern. Geht oft sogar besser.
    Mit der Zeit bekommst du selbst raus, wie und wo du anfüttern musst, um die Dicken zu fangen. Ich persönlich würde erst Erfahrung mit den kleineren sammeln.
    Ich hoff ich konnte helfen.


    Mfg Tomsen

  • Zitat von karpfen-phil

    lol is dasn zuchtbecken??


    Im Saarland gibt es eine ganz Reihe solcher etwas eigenartiger Gewässser. Das sind ehemalige Panzergräben aus dem WK II. Sie sollten General Pattons Sherman-Tanks aufhalten. Heute sind sie voll Wasser und eben etwas "schlanke" Angelgelegenheiten.


    Die amerikanischen Panzer sind übrigens drum herum gefahren...

  • Zitat von karpfen-phil

    lol is dasn zuchtbecken??



    Hi Phil!


    Jeder fängt doch mal an. Ich hab auch meine ersten Fische in nem Teich, der 20m lang und 10m breit war gefangen. Mit der Zeit kam ich dann auch dahinter wies geht und siehe da heute fang ich auch gute Fische jenseits der 15 Pfundmarke. Will damit nicht angeben. Will nur klar machen, dass jeder seine Erfahrungen machen muss ob nun in einem Zuchtteich oder in nem riesen See und sich dann eben "nach oben arbeitet".


    Mfg Tomsen

  • Ich würde es (nicht nur) als Angelanfänger mit Mais an einer Wagglermontage am Rand des Seerosenfeldes versuchen.
    Sollten die Bisse der kleineren Weissfische zu nervig werden könntest Du immer noch auf Boilies umsteigen.


    Gruß,
    Peter

  • Ich glaube auch dass die unzähligen Weisfische nerven würden den die Schwimmen auch in großer Anzahl um die Seerosenfelder herum..Zu dem Thema das der Weiher ein Zuchtweiher ist:Im Saarland sind nicht viele Weiher größer.Naja



    Torben

  • Zitat von torben

    .......man ins Schongebiet schaut sieht man dort mindestens 30 Karpfen > als 10 Pfund an der Oberfläche..........


    Dann versuchs doch mal mit nem Schwimmbrot,am Rand vom Seerosenfeld.
    Funktioniert sehr gut,jetzt im Sommer...........

  • Zitat von torben

    Ich glaube auch dass die unzähligen Weisfische nerven würden den die Schwimmen auch in großer Anzahl um die Seerosenfelder herum..Zu dem Thema das der Weiher ein Zuchtweiher ist:Im Saarland sind nicht viele Weiher größer.Naja



    Torben


    Torben, ich würde dir mal eine Fachliteratur empfehlen. Entweder kaufen oder Bibliothek...so zB. Blinker Spezial Karpfen oder ähnliches.
    Dort findest du dann viele Anregungen und Montagen, die man dann ausprobieren sollte. Denn Probieren geht über Studieren.
    Die daraus gemachten Erfahrungen und Fehler werden sich bald in Fische umsetzen. ;)

  • Gute Tipps.Aber wie montiere ich ein Schwimmbrot und ist ein Schwimmbrot ganz normales Brot?Und wenn ich mit Meis ,Frolic oder einem Boilie am Seerosenfeld angle soll ich dann auf Grund gehen oder an der Wasseroberfläche den Köder anbieten?

  • Mit dem Schwimmbrot angelst du an der Oberfläche. Als Schwimmbrot kannst du ganz normales Brot verwenden. Es gibt aber auch ein spezielles Schwimmbrot im Angelladen. Das find ich persönlich besser.


    Wenn du mit Mais, Frolic oder Boilie fischst dann musst du am Grund angeln, weil diese Köder keinen Auftrieb haben.
    sie gehen also von alleine unter.

  • Zitat von Dengididenk

    Mit dem Schwimmbrot angelst du an der Oberfläche. Als Schwimmbrot kannst du ganz normales Brot verwenden. Es gibt aber auch ein spezielles Schwimmbrot im Angelladen. Das find ich persönlich besser.


    Wenn du mit Mais, Frolic oder Boilie fischst dann musst du am Grund angeln, weil diese Köder keinen Auftrieb haben.
    sie gehen also von alleine unter.


    Es gibt aber auch Schwimmboilies, Frolic mit Styropor, daß man an der Oberfläche anbieten kann.
    Ich wunder mich immer ein bischen über solche Fragen...als Leser des Blinkers sollte Einem doch schon irgendwann einmal solche Montagen über den Weg gelaufen sein.
    Diese nachzubinden ist sicherlich nicht so einfach. Deswegen sagte ich ja "Probieren geht über Studieren"
    Wenn dein Gewässer nicht allzu tief ist und du Karpfen an der Oberfläche siehst, würde ich Schwimmbrot probieren.
    Durchlaufröhrchen im Einhänger ein nicht so auffälliges Blei und ein ordentliches Stück Schwimmbrot.
    Nach dem Auswurf Bremse lösen oder Bügel umklappen und das Ganze an die Oberfläche steigen lassen.
    Sollten größere Kaliber bei sein entweder Qualitätsvorfach oder durchgehende Schnur sonst verlierst du deine Fische. ;)

  • Ich hab doch gar keine Frage gestellt.
    Ich habe diese einfache Unterscheidung der Köder getroffen, um ihn nicht gleich zu verwirren. Er sagt ja selbst er sei im Karpfenangeln noch ein Anfänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!