Rettet die Dorschbestände!

  • Wären Sie bereit, sich freiwillige Beschränkungen aufzuerlegen? 0

    1. Ja, uneingeschränkt (0) 0%
    2. Nur dann, wenn die Berufsfischer mitmachen (0) 0%
    3. Nein, auf keinen Fall (0) 0%

    Wenn die Politik sich nicht entschließen kann, endlich etwas Wirksames für die immer stärker gefährdeten Dorschbestände zu unternehmen - wer kann dann Rettung bringen?
    Fischereibiologen sehen die Hauptgefahr für den Dorsch in der massenhaften Vernichtung untermaßiger Jungdorsche durch ungeeignete Fangmethoden der Berufsfischerei. Nach ihren Erkenntnissen spielt die Sportangelei aus diesem Grund eine bestenfalls untergeordnete Rolle bei der Bestandsdezimierung, weil durch die Sportangler nicht nur absolut, sondern auch relativ betrachtet bedeutend weniger Fischnachwuchs vernichtet wird. Diese Tatsache wird durch unrealistische Berechnungsmethoden, bei denen der untermaßige Beifang der Berufsfischerei einfach nicht mitgezählt wird, verschleiert.
    Trotzdem: Sollten nicht auch wir Angler bereit sein, durch einen angemessenen Verzicht die Situation zu entschärfen?
    Zur Debatte stehen Maßnahmen wie eine Laich-Schonzeit, Angelverbot in über 20 Metern Wassertiefe, freiwille Schonung von "Hot Spots", Laichdorsch-Schutz, höhere Mindestmaße oder andere Selbstbeschränkungen.
    Wie sieht es mit der grundsätzlichen Bereitschaft der Angler dazu aus?
    Darüber wollen wir an dieser Stelle abstimmen.

  • Eine Erhöung des Mindestmasses ist in meinen Augen Schwachsinn gewesen, denn meistens haben Untermassige Dorsche eh keine Überlebenschance, zumindest nicht wenn mit Naturködern(Kutter o. Brandung) geangelt wird.
    Allerdings wäre ein Verbot für das Überfahren der 20m-Linie eine gute Massnahme. Dieses wurde auch dieses Jahr z.T. schon umgesetzt, es war aber auch nur eine Aufforderung des Landesverbendes S-H.
    Leider haben sich nicht all Kutter daran gehalten.

  • Ganzjährige Verbote wird und kann es wohl nicht geben, dazu wird mit dem "Brotfisch" der Fischer zu viel Geld verdient.
    Machen wir uns nichts vor, dem Dorsch gehts dreckig weil er überfischt wird und wurde. Eine Anhebung des Mindestmaßes bringt wohl auch nichts, da immer noch zu viel Beifang dabei wäre, der einfach tot zurück gekippt wird.


    Da die jährlichen Tonnagen die gefangen werden dürfen feststehen, würde ich sogar empfehlen, das Mindestmaß deutlich!!! herabzusetzen.So würden die Fischer deutlich weniger Beifang haben den sie tot oder zumindest nicht überlebensfähig ins Wasser zurücksetzen, und ihre erlaubten Fangmengen hätte sie auch eher voll.

  • Ich bin voll dafür, es ist zwar schade dass man in einer gewissen zeit oder nur in einem gewissen Mass angeln kann ,aber danach ist es um so schöner ! Gebt dem Dorsch eine Chance!Dann gibt es auch in der Ostsee wieder grosse Exemplare!!!

  • Hallo erst mal,
    ich bin auf jeden fall der meinung das es ein fangverbot geben sollte!!Allerdings dann auch für die Berufsfischer und nicht nur für den kleinen teil der angler die im meer auf dorsch angeln!!
    Muss ja nicht ganzjährig sein,und es würde ja auch schon reichen nur die großen laichfähigen fische zu schüzten!!!!
    gruß Pascal

  • Ich meine das man was für die Dorsche tuen muss! Ich bin dafür das man Dorsche wieder zurücksetzen muss und das die Berufsfischer auch alle lebendig (nicht mit abgeschnittenden Flossen) wieder ins Wasser lassen sollen. Ich find das echt Scheiße das niemand von den hohen Tieren der Regierung oder was auch immer den Dorsch für 5 Jahre mit einer ganzjährigen Schonzeit belegt...
    Ich kann das Ausrotten der Dorschbestände nicht ab :evil: .

  • Die schneiden die Flossen nicht ab*g* - Ein Hauptproblem ist ja , dass die Dorsche nachdem sie gefangen worden sind in einem fast nicht mehr lebensfähigem Zustand zurückgesetzt werden.Setzt man sie zurück, warten dann meist die Raubmöwen am Himmel,-bereit sich leicht ihre Mahlzeit zu beschaffen.

  • hier in deutschland hatt jeder fisch seine schonzeit,damit er ungestört ablaichen kann.in norwegen werden die dorsche nicht durch so eine maßnahme geschützt und es giebt sogennante angler die sich damit brüsten dicke laichdorsche zu fangen.in deutschland würde ihnen der angelschein entzogen wenn sie fische wärend ihrer schonzeit fangen würden.ich persönlich halte es für unmoralisch laichdorsche zu fangen
    und gleichzeitig hier auf einen so naturverbunden angler zu machen.
    jeder angler sollte die laichzeit akzeptieren und nicht angeln hier macht er es ja auch nicht!!!!!

  • An dieser Stelle möchte ich ein wenig Kritik los werden.Der Dorsch bestand sollte so schnel wie möglich unter Schutz gestellt werden bis die Massen wieder vorhanden sind und sich die Fischart wieder regeneriert hat.


    Ein grosses Dorn im Augen finde ich das trotz der Lage um den Dorsch und dies ist ja auch nachgewiesen worden,einige Zeitschriften immer wieder zu irgend welche Dorschwettkämpfen aufrufen.Dies stinkt irgend wie,wie kann ich einer seits versuchen etwas an zu prangern, was auf der anderen Seite wieder rum gefördert wird????????


    Damit meine ich die Zeitschriften die denn auch zur irgend welchen Dorschfestivalen aufrufen und dafür noch Werbung machen.
    Find ich als ein grossen Wiederspruch zu dem was man sonst so über den Dorschbestand zu lesen bekommt.


    Gruss Didi

  • Zitat von WhiteHawk

    Eine Erhöung des Mindestmasses ist in meinen Augen Schwachsinn gewesen, denn meistens haben Untermassige Dorsche eh keine Überlebenschance, zumindest nicht wenn mit Naturködern(Kutter o. Brandung) geangelt wird.
    Allerdings wäre ein Verbot für das Überfahren der 20m-Linie eine gute Massnahme. Dieses wurde auch dieses Jahr z.T. schon umgesetzt, es war aber auch nur eine Aufforderung des Landesverbendes S-H.
    Leider haben sich nicht all Kutter daran gehalten.



    Untermaßige dorsche haben schon eine Überlebensschance. Die häufigste Ursache des Todes zurückgesetzter Kleinstdorsche sind die Möwen und andere Tiere, die die Schwäche der frischgedrillten dorsche ausnutzen und diese Fressen. Man kann dem aber endgegenwirken, indem man die dorsche die man zurücksetzen möchte einfach nach dem Fang kurz in einen Eimer mit kaltem wasser tut. Nach einigen Min. haben sich die Dorsche erholt und man kann sie gefahrlos zurücksetzen.
    Allerdings bin auch ich für eine Einschränkung der Fangerlaubniss, auch ohne das die Berufsfischer mitmachen, auch wenn sich bestimmt mehr Erfolg zeigen würde wenn sie mitmachen.




    mfG ISCH :evil: :oops: :idea:

  • Da man von der EU nicht wirklich eine Entscheidung erwarten darf, denke ich, muss das natiolnal geregelt werden.
    Eine Schonzeit für die Laichdorsche wäre sinnvoll. Aber dann für Angler UND Berufsfischer. Um jetzt sofort wirkungsvoll zu handeln, sollte eine dreijährige Schonzeit eingerichtet werden. Danach begrenzte Schonzeiten und Schongebiete.

  • Wenn ich höre sie habe das Mindestmaß hochgelegt ist das ein echter Witz, im Fernsehen haben die es mal gezeigt die Maschen etwas größer werden und trotzdem sind gute 25% der Fanges untermassige bis 38cm gewesen die dann verendet zurück ins Meer gekommen sind! Also da kann ich nur mit dem Korf schütteln zu diesem Thema! Dann sollte man vielleicht die Maschenweite der Fischer so berechnen das Fische ab 50cm im Netz bleiben. Und die Fangzeiten - Ausfahrzeiten noch mehr kürzen soll. Ich denke aber das es da keine anständige Regelung geben wird und über kurz oder lang es mit den Dorschfängen den Bach weiter runter geht!

  • Ach wat ne schwarzmalerei!
    Jeder Kutter kann mit Echolot, genau sehen wie groß der Schwarm ist über dem man sich befindet! Da leistet man sich rennen wer den als erstes einkreist! Wer zuerst kommt hat zuerst gefangen! Wer nen gutes Echo hat und es kennt weiß auch ungefähr wie Groß der fisch ist! Man kann den Radius und und und einstellen! Sogar in 3d mit Software für PC an Board!
    In der Ostsee fischen nicht nur "deutsche Fischer" und unsere Fischer sind auch vom Aussterben bedroht! Da hat der Dorsch, oder Kabeljau es noch besser!
    Ich nehme da unsere Fischer in Schutz, die kämpfen jeden Tag und jede Woche ums blanke Überleben! Und das aus Tradition!
    Die Ostseefischer haben eine lange Tradition und die kennen sich fast alle!
    Klar das die ihre Interessen schützen, die leben davon!
    Wenn erstmal die Bestände weiter einbrechen, werden bestimmte Boote automatisch verschwinden, weil die ihren "Hals" dann nicht mehr voll kriegen und weg bleiben, halt unrentabel für die großen Dinger!
    Das selbe Problem haben wir ja auch mit dem Thun bei den Canaren!
    Was haben hier Asiaten in den Gewässern zu suchen????
    Ja, ja die Meere gehören allen!?????? Besonders den Schleppnetzen! :evil:

  • kannste mal bitte aufhören zu spamen :evil:
    Das stresst abartig.
    Wenn du nur hier bist um zu sagen:
    "bin ich auch dafür"
    oder
    "bin ich dagegen"


    und es nur darauf absiehst, dass du viele posts hast dann verschwinde am besten. Dann hast du hier nichts verloren.

  • Ich halte eine dreijährige Schonzeit auch für angemessen, da erholt sich der Bestand zumindest ein wenig und ich bin der Meinung das es auch für AAle an der Zeit wäre das was unternommen wird.
    Es kann nicht sein das wir Tiere ausrotten, dafür sind wir doch angeblich zu zivilisiert, oder täusche ich mich da?


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!