Spinnfischen geflochten oder monofil?

  • Geflochtene!


    Man merkt alle Bisse besser, dann kann man Hänger einfacher lösen und das ist gerade bei den oft teuren Spinnköder wichtig!


    Beim spinnfischen ist es stets besonders wichtig zu wissen was am Köder vorgeht und das schafft man optimal nur mit geflochtener Schnur.


    Also beim spinnfischen sollte man bis auf wenige Ausnahmen immer Geflochtene benutzten.



    cu

  • ob geflochten oder mono ist immer noch geschmackssache und kann eigentlich nur mit einem entschiedenen "sowohl als auch" beantwortet werden.
    ich persönlich bevorzuge geflochtene, weil ich viel mit spinnern angle und diese schnur kaum zum verdrallen neigt.
    bei besonders klaren gewässern musste ich aber eine deutliche scheuchwirkung der geflochtenen gegenüber einer nahezu unsichtbaren monoschnur feststellen. logischerweise war das vor allem an der bissausbeute zu merken.


    seitdem hab ich ein kleines sammelsurium an ersatzsspulen dabei und pass meine schnur dem gewässer und der laune der schuppentiere an.


    gruss ausm wilden süden

  • Da schalte ich einfach ein passendes FLuocarbonvorfach vor. Dann ist das Fangergebniss erst optimal!



    Jiggen und twistern ohne Geflochtene wäre aber alles andere als von regelmßigem und guten Erfolg gekrönt!



    cu

  • Zum Spinnfischen - außer zum ganz feinen auf Forellen & Co. - bevorzuge ich auch geflochtene Schnur, und zwar aus folgenden Gründen:
    --- größere Wurfweiten sind möglich
    --- keine Dehnung
    --- dadurch besserer Kontakt zum Spinnköder
    --- und harte Anhiebe auch auf Distanz noch möglich (was bei harten Raubfischmäulern wichtig ist).

  • Im Endeffekt mußt du das für dich selber erstmal rausfinden mit welcher Schnur du da besser klar kommst.


    Ich bevorzuge Geflochtene Schnur zum Spinnfischen, denn die Tragkraft ist einfach höher, und in der Regel hält so eine Schnur einfach viel mehr aus als eine Mono. Was ich seit meinem Umstieg von Mono auf Geflochtene alles an Ködern retten konnte, da hat sich der relativ hohe Anschaffungspreis schon gelohnt. Allerdings hat so eine Schnur auch Nachteile, und zwar mehr Aussteiger, bzw. Fische die dir Ausschlitzen werden, da die Dehnung bei Geflochtener Schnur einfach nicht vorhanden ist.
    Dafür hast du einen besseren Kontakt zu deinem Köder, und somit auch zum Fisch.
    Wichtig für deine Auswahl ist auch die Beschaffenheit des von dir zu Befischenden Gewässers, sind viele Hindernisse ect. vorhanden, dann würde ich schon eher auf Geflochtene zurück Greifen.
    Teste das am besten einfach mal für dich selber aus, im Angelshop deiner Wahl kannst du dir auch mal ne Spule mit Schnur vollmachen lassen, und dann mal antesten. ;)

  • Hi,
    wenn ich in Stillgewässern fische und keine größeren Wurfdistanzen habe, bevorzuge ich eine gute, dehnungsarme Mono. Für alles andere ist eine geflochtene einfach besser geeignet (Köderkontakt, Tragkraft, Haltbarkeit, Sichtigkeit uvm). Verwndet man noch ein entsprechendes Vorfach, ist geflochtene fast unschlagbar.


    Viele Grüße und Petri


    Ücki


    @ Deckert
    Hi Tom, ich musste doch mal schaun, was Du sonst so treibst.

    Der, der auf seinen Zanderkantzander wartet


    Wer nicht angelt, mag ein schönes Leben haben.
    Wer angelt hat aber ein schöneres

  • Ich benutze prinzipiel immer geflochtene Schnur. Da wie schon genannt die Wurfweiten weit aus höher sind als bei einer Mono und die Tragkraft ist auch viel höher.


    Andere Frage was auch die Geflochtene angeht, und zwar hab ich mir ne geflochtene gekauft die ich absolut nicht endrehen kann. Mit Bohrmaschine hab ichs schon ausprobiert. Ich kann die nicht Einsetzen da man mit ner verdrehten Schnur nicht Werfen kann.


    Also gibts da ne andere möglichkeit die zu entdrehen sodas man damit gescheit angeln kann?

  • Hi Ücki, erstmal Herzlich Willkommen hier im Blinkerforum. :D
    Freue mich schon auf die nächste Dorschtour, bei der du mir dein neues Gerät mal zeigen und vorführen kannst, obwohl ich kenne es ja schon. ;)
    Wünsche dir viel Spaß hier bei uns. :)

  • Hi Tom,


    ich hoffe,dass das mit der nächsten Tour nicht mehr lange dauert.


    Viele Petris und so


    Ücki

    Der, der auf seinen Zanderkantzander wartet


    Wer nicht angelt, mag ein schönes Leben haben.
    Wer angelt hat aber ein schöneres

  • Ich hätte auch mal eine Frage bezüglich Spinnfischen mit geflochtener Schnur.
    -->Welche Aktion haben eure Ruten eigentlich, denn bei Ruten mit Spitzenaktion kommt es ja bekanntlich häufig zum Bruch im oberen Rutenbereich (wenn man mit Geflochtener fischt). Andererseits hat man bei Ruten mit semiparabolischer Aktion wieder weniger Gefühl für den Köder ...

  • Hab da auch noch was, seit ich mit geflochtener Spinne, habe ich, so dünkt mich, mehr Ausschlitzer....
    Habt ihr dies auch festgestellt oder nicht.
    Habe nun ein 1.5 Meter Fluocarbon Vorfach, so kommt ein wenig Dehnung rein. Aber irgendwie kann dies nicht der Sinn sein: Denn die Tragkraft ist somit wieder bei ca. 5kg...

  • @all


    Ich habe jetzt einige Wochen experimentiert und muß sagen, daß es immer auch die Kombination ist, die die Schnur bestimmt.


    Ich fische inzwischen wieder verstärkt mit einer Mono und kann bei entsprechender Technik erst einmal keine Nachteile erkennen.


    Übrigens halte ich besonders die Bißerkennung nicht als so gravierend, wie ich selber vor einigen Wochen noch dachte.


    Wir gewöhnen uns sehr schnell an irgendwelche Dinge, die auch eine Zeit Erfolg brachte, aber vergessen darüber leider, das wir mit anderem Gerät auch schon eine Menge Fische landen konnten.


    Die hier beschriebene Vor und Nachteile hin und her, aber auch ich habe immer eine Ersatzspule für die jeweilige Situation mit einer gegensätzlichen Schnur dabei.


    Die Hänger lassen sich übrigens mit einer Mono wesentlich einfacher lösen. Vorfachmaterial ist dazu gänzlich ungeeignet, es sei denn es handelte sich um eine enstrechende Mono (big Game Schnur) mit mindestens 1m länge.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!