Stratigie fürs Quappen angeln

• Eigentlich fängt man sie ja bei strammen Minusgraden und in der Nacht. Köder sind meistens Tauwürmer, Fischfetzen und Köderfische.

Ganz selten gehen sie auch mal im Sommer an den Haken. In einigen Alpenseen werden sie auch nach Gewittern in den Schmutzfahnen der einmündenden Bäche gefangen, aber auch nur extrem selten.

• Ich habe bisher auch gehört das Quappen nur im Winter an den Haken gehen!

Aber warum??

Die halten doch kein Sommerschlaf! Fressen müßen die ja auch wenns wärmer ist, also warum fängt man die so selten!? Sollen ja sehr gut schmecken!

• Ich denke mal sie haben einfach andere Fressgewohnheiten und stehen und fressen für den Angler unerreichbar.

Irgendwo habe ich aber mal was über einen Angler gelesen der Quappen nach Sommergewittern vom Boot aus im Bodensee fängt. Mit einem Zocker mit ordentlich Würmern dran.

cu

• Die Rutten in den Alpenseen werden sich wohl in extreme Tiefen zurückziehen und dann außerhalb der Angelreichweite fressen, gelegentlich auch mal in höheren Regionen.

Wo allerdings die Quappen in den norddeutschen Flüssen die Sommerfrische verbringen...? Ich hab mich damit ganz ehrlich auch noch nie so beschäftigt.

Ein anderer "Winterfisch" wäre der Huchen. Der lebt im Sommer auch garantiert keine Nulldiät. Trotzdem hört man fast nie etwas von Fängen in der warmen Jahreszeit.

• Also bei uns am Zürichsee, welcher ein sehr gutes Vorkommen an Trüschen (Quappen) aufweist, wird eigentlich nur in den Wintermonaten gezielt darauf geangelt. Köder: kleinere Wurmbündel.
    Im Sommer habe ich zwar auch schon gehört, dass Sie gefangen wurden, jedoch meist als Beifänge beim Barschangeln.
    Also wenn Du`s jetzt schon probierst, nicht aufgeben bis der Frost eingesetzt hat. Bei diesem Wetter könnte dies ja schon bald der Fall sein :?

• Mahlzeit ;)
    Hier meldet sich der IM-JUNI-QUAPPEN-FANG-KÖNIG ;)

Quappen fressen eigentlich alles.. am weitesten kommst du mit den einschlägig bekannten Aalködern.
    Du hast 2 Möglichkeiten Quappen zu fangen:

1. Du setzt dich im Winter bei Minusgraden an den Fluss und erfrierst ;)

2. Du wartest auf ein heftiges Sommergewitter, und gehst danach Angeln, dann beissen sie nämlich auch !

Alles andere sind Zufallsfänge

• Franz

Äussert interessant. Da die Quappe ja ein sehr versteckt lebender Fisch ist, gehe ich davon aus, dass Du sie auch nach dem Gewitter in Verstecken oder an Steilwänden aufspührst. Oder ändert sich ihr verhalten, dass es in solchen Situationen andere Methoden auf die Quappe gibt?

• 2 Stück .. beide dieses Jahr ...
    die eine hab ich ja hier reingestellt, die andere hab ich letzten Donnerstag erwischt....

Ich bin aber eigentlich Schönwetterangler und gehe wenn es regnet nicht raus, doch aufgrund der diesjährigen Aaldepression blieb mir nichts anderes übrig sonst hätte ich vermutlich nie einen erwischt ;)

• Es ist schon komisch da züchten die Menschen Aale und komische Karpfen kriegen es aber nicht auf die Reihe rauszufinden , was die Quappe im Sommer macht.
    Franz wenn du der Sommerkönig bist, bin ich der Winter...dingens!
    Von den Beständen in der Oder nimmt man an, daß sie in der Sommerzeit teilweise die Ostsee bevölkern oder hin und her wandern.

So nun mal zum Fangen. Die Köder wurden ja alle schon aufgezählt...ich erzähl mal was über die Montage die so unwichtig nicht ist.
    Da wir es in der Oder mit heftigen Strömungsverhältnissen zu tun haben, kommen immer mehr Brandungssachen (Ruten+Dreibein) zum Einsatz. Die Rute steht dadurch schön hoch. (Strömungsdruck)

Durchlaufröhrchen..Gummiperle..Karabinerwirbel zum schnellen Wechsel des Vorfaches und jetzt kommt das Wichtigste...ein ca.15-20cm langes Vorfach auf dem ich immer ein oder zwei Leuchtperlen montiere.
    Die werden dann ordentlich angeleuchtet bevor sie auf Tauchstation gehen und fingen wirklich besser als die Vorfächer ohne Perle.
    Als Köder bevorzuge ich wie beim Aalangeln Halbe oder noch besser Viertel Tauwürmer. Sie locken besser durch die austretenden Körpersäfte und man braucht nicht so lange Warten mit dem Anschlag! ;)

Und noch was an die Mods... ich hätte den Thread ja eher ins Raubfischforum verschoben ;) ;) ;)

• Zitat

Franz wenn du der Sommerkönig bist, bin ich der Winter...dingens!

;) jetzt wo ich weiß, dass welche da sind werd ich auch mal im Winter rausgehen, diese Biester sind nämlich unverschämt lecker ;)

• Man Mods ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt...Respekt!!

Und Franz räucher dir mal die Kleineren ein Gediiiiiicht sag ich dir ;)
    Mir läuft gleich das Wasser im Mund zusammen.... :?

• Die Lota Lota laicht in den Monaten Dezember bis März, bei einer Wasser Temp von ca. 2.5 bis 6 °. Ich würde mal behaupten, dass Sie wie die meisten Fische vor und nach der Laichzeit am besten zu fangen ist. (werde gerne belehrt) Die Quappe ist nachtaktiv. Vielleicht kannst Du daraus die für dich geeignetste Fangzeit ableiten. :p

• Franz es wird dir nicht gefallen was ich jetzt mitzuteilen habe.
    So a richtiges Sauwetter fängt am Besten.
    Unser Erfolgstag schlechthin 29. Dezember 1999... -10Grad und leichtes Schneetreiben.
    Hatte eine Wathose an mit 5mm Neopren und darüber ne Thermojacke die am Ende völlig durchgeschwitzt war. So haben uns die Quappen auf Trab gehalten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!