Grüße von der Zanderkant!

  • Moin,


    @Hechti99, Ein Angler & fischer-man 1 :
    die sonnenstichgeplagten Kollegen haben die "Faulenzer-Technik" ja schon teilweise erklärt, wenn ihr es aber schafft ein oder zwei Gänge vom Fresspaket, welches Locke wohl neuerdings immer dabei hat :p , wegzulassen, dann solltet ihr mehr als 20 Würfe in zehn Stunden hinkriegen :lol: und zwar so:


    Nach dem Wurf den Köder an gestraffter (!) Schnur auf den Grund sinken lassen, die Rute senken, so dass Rute und Schnur eine Linie in Richtung des Köders bilden. Die Köderführung erfolgt nur über die Rolle,einfach 3-4 schnelle Kurbelumdrehungen machen um den Köder vom Grund anzuheben. Nun lasst ihr den Köder wieder absinken, wie theactor schon schrieb, bei leisesten Bissverdacht wird angeschlagen.


    @Hechti99: Unsere "Zanderkant-Spezialköder" siehst du in diesem Thread auf verschiedenen Bildern, auf Jörgs HP sind sie auch zu bewundern...


    theactor,Locke &Andreas: Gestern war auf B1 immer noch tote Hose (obwohl, da war die Hölle los, nur im Wasser war nix los... :roll: )
    Als Axel und ich den letzten Wurf angesagt haben, kam dieser Freund noch raus:

  • Hallo Faulenzer!


    Kann man die Technik auch vom "normalen" Ufer aus anwenden? Oder klappt das nur, wenn man von der Buhne aus gegen die Stömung angelt?
    Ich fische im MAin und da gibt es keine Buhnen weit und breit! Wie muss meine Technik hier aussehen? Könnt ihr mir Tipps geben oder fischt ihr nur von Buhnen aus?

  • Hi Michi


    Petri zum hart erkämpften Zander ;)


    Was ist das für eine Rute die du auf dem Bild in der Hand hast?


    Das ist doch keine QCM oder,und Fireline scheinst du auch nicht zu drauf zu haben?


    Hast du den Burschen etwa mit Wobbler rausgeärgert?


    Habe mir am Freitag 2 schöne Barsche erfaulenzt :)


    Petri an die Zanderkant

  • Bollerknitzel


    Also, wir angeln hier auch im Hafen in einigen Becken, die keine Strömung aufweisen, die vergleichbar mit dem Hauptstrom ist und angeln mit der gleichen Methode. Also, Versuch macht klug, probiere es mal aus.


    Zitat

    ein oder zwei Gänge vom Fresspaket, welches Locke wohl neuerdings immer dabei hat


    Jupp, meistens dabei, irgendwann plagt mich der Hunger. Aber in letzter Zeit kam ich nicht zum essen, weil ich meinen Platz immer verteidigen musste, da theactor immer da fischen wollte, wo ich gerade war.
    Naja, um ihn dort wegzulocken, biete ich ihm immer wat zu trinken an, dann klappt dat auch. Deshalb, immer Fress- und Saufpaket dabei haben ;)


    Zitat

    Gestern war auf B1 immer noch tote Hose


    Ich war da schon seit einigen Tagen nicht mehr. Seit wann ist denn tote Hose?


    Gruss Locke

  • Zanderseb: Herzlich willkommen hier, Sebastian! Vielen Dank auch für Deinen Brief und die vielen Fangfotos - Waaahnsinn!!! Wie schwer war der Barsch - Du weißt schon welcher 8) !
    @all: Die Grundidee der Faulenzertechnik ist möglichts natürliche Köderführung mit möglichst natürlichen Ködern. Und das geht gaaanz entspannt mit gaaanz wenig Aktion: Rute und Schnur werden nach dem Wurf in eine gerade Linie gebracht und der Köder wird nur mit der Rolle bewegt. Bisse (vor allem die beim Absinken!) werden so blitzschnell pariert und Ihr bekommt wirklich alles mit. Wer unsere Technik 1:1 umsetzt, der fängt bis zu zehnmal mehr Zander! Für viele unserer Kunden brachte die Technik einen Durchbruch an Ihren Hausgewässern.


    Liebe Grüße, Jörg

  • Jörg, das hört sich gut an, und eure fänge geben euch ja auch recht. aber wenn man beispielsweise an nem see angelt eo man die meiste zeit "auf einer höhe" mit dem wasser ist und nicht die berühmtenzupfer von 10 auf 12 uhr macht sondern faulenzt, ichkann mir das nicht vorstellen das der köder da nach oben kommt durch kurbeln.
    tut er das den ?
    flügt er da nicht nur den grund am see ?

  • Hallo


    wie geht es in einem Fluss ohne Buhnen? Mein GuFi treibt dabei immer ganz schnell zum Ufer! 3 Kurbelumdrehungen--der Köder hebt ab, die Strömung treib ihn zum Ufer--noch zwei mal das gleiche und ich fisch nur noch den Uferbereich ab. Was mach ich falsch???

  • Moin,


    Zanderseb: Danke für die Glückwünsche :) , der Zander biss,wie gehabt, auf Gummi.
    Mit der Rute hast du mich beim Fremdgehen erwischt :oops: , es war nicht meine geliebte Manie. Es handelt sich um eine ältere Spinnrute, die ich früher zum Hechtangeln benutzt habe...
    Die Rolle ist ist aber "aktuell", die PTi 30 mit 0,17er Fireline.


    Noch aktueller sind diese beiden Bilder von der gestrigen Spätschicht,
    diesmal mit Wobbler gefangen ;) :



    Und noch eins:


  • Hi Jörg
    Ich freue mich das die die Bilder Gefallen :D


    Du kannst ja einige der schönsten für deine HP Verwenden.


    Der Barsch war 51 cm lang und 1640 gr schwer. (war ein Schwede ;) )
    Und hängt jetzt als Ganzkörperpräperat über meinem Schreibtisch an der Wand,der gute.
    Hätte ihn ja auch mal abfotografieren können :?
    Na ja ,mach ich noch. ;)


    OK mann liest sich ;)

  • Hallodri!


    @vazzquez: Das mit der Beitragsdichte bekommen wir auch hier noch hin! Die Anzahl der Poster hier in diesem Thread liegt nicht unter der unseres legendären AB-Threads nach drei Wochen. Wahrscheinlich hätten wir hier auch mehr Beiträge, wenn wir endlich mal ein paar mehr smileys bekämen 8) ;). Denn mal unter uns: Die Qualität der Beiträge beschränkt sich ja dort zu 50 Prozent auf diverse smileys mit kurzem Wortanhang... Nach meinem Dafürhalten ist es weiß Gott nicht nur die Zahl der Beiträge sondern auch der Inhalt, der ein gutes Forum ausmacht. Und mir gefallen hier die vielen Sachfragen, die erörtert werden! Weiter so Jungs - macht echt viiieeel Spaß mit Euch!
    Zanderseb: Was für ein Fisch, herrlich! Wie gefangen?
    forestgump, Ein Angler: Wir sind mit unserer Technik auch superhart am Fisch im tidenunabhängigen Bereich der Elbe. Dem oben abgebildeten Hecht folgten zum Beispiel am Sonntag noch ein Hecht und ein Zander, die wir uns klassisch erfaulenzt haben! Dort isses flach und es wimmelt von Hängern! Tut mir und Euch einfach mal den Gefallen und tut es einfach mal 8) :D .
    weissnix: Schwererer Bleikopf, den Köder stromauf werfen und mit der Strömung rumkommen lassen. Vor der Böschung die Rute anheben und weiter nur mit der Rolle arbeiten 8) !
    So - und jetzt muss ich noch ein bisschen arbeiten und Artikel für meine HP und den BLINKER fertigstellen...


    Grüße, Jörg

  • Die Mods lesen mit und bitten Euch Kurzpostings und "Insider" zu unterlassen, es macht den Thread für andere, am Thema Zanderangeln interessierte, unattraktiv.


    Jörgs Erwiderung hier (aus technischen Gründen ;)):


    Danke Til - hast Recht!
    Nur eine Frage: Was ist genau ein "Kurzposting" und wo siehst Du eins?
    Und: Hier findet nach meinen Begriffen schon eine recht zielorientierte Diskussion verschiedener Fragen ums Zanderangeln statt. Vom Mittel der Frage wird auch fleißig Gebrauch gemacht und diese Fragen werden auch beantwortet. Gestatte den fleißigsten Schreibern in diesem thread also bitte auch den einen oder anderen Insider oder manchen kleinen Scherz. Wollten hier eigentlich keine nüchterne Gebrauchsanweisung zum Angeln nach Schema F zitieren wink.gif.
    Grundsätzlich ist Dein Einwand völlig korrekt und wir geloben Besserung!

  • Hallo Leutz
    Jörg Strehlow


    Der Barsch nahm eine 15 cm Plötze mit Stahlvorfach und Hechtpose.


    Unterwasser befand sich ein Felsen.Barschberg


    Ich warf die Pose hin -Pose stand
    Ich zog die Pose ein stück-Pose lag
    Ich zog noch ein stück - Pose stand wieder


    Ich lies sie stehen,und nach wenigen Minuten fiel sie um und zog liegend unm den Felsen herum.
    War dann ganz weg und blieb unter Wasser stehen.


    Ich wartete ein wenig und nahm zum vermeindlichen Hecht kontakt auf.


    Doch der schöne Drill entpupte sich vor dem Boot als Barschkranate,
    Gigantisch :D


    Das Bild mit dem Boot zeigt diese Fangstelle am Högsijön See.
    Ich Ankerte auf dem See und warf in richtung wo sich das Bot auf dem Bild befindet.Also vor den Felsen,quasi.


    Hätte diesen schönen Barsch gern mit Kunsködern gefangen.
    Aber Egal,sehr schöner Fisch-der Barsch meines Lebens :D

  • Mit welchen soft jerkbaits (bzw. fuer manche steife GuFis) ausser den auf Joergs Homepage angebotenen (die sehen aber echt gut aus auch fuer bass an der Oberflaeche) habt ihr die "Faulenzer" Methode sonst schon gemacht?





    cu

  • Hi Leute,


    die "Faulenzermethode" funktioniert auch neben der schönen Zupfmethode hier bei uns im Rheinland an den schönen Kiesgruben. Allerdings nehme ich hier meist Twister und kleine Shads dafür. Gerade jetzt im moment sind die Zander sehr träge (zumi. in "meinen" Gewässern). Da läuft mit flotten sprüngen nicht alzu viel.


    @ Bass
    wie oben beschrieben funktionierts mit fast allen mir bekannten Twistern und Shads, vorausgesetzt sie sind weich genug.


    Viele Petris


    Ücki

    Der, der auf seinen Zanderkantzander wartet


    Wer nicht angelt, mag ein schönes Leben haben.
    Wer angelt hat aber ein schöneres

  • Uiuiui - hier herrscht "Dresscoat"...
    Aaaalso Jungs, wer "plappern" will, muss nur til's Link anklicken :D !
    Ücki: Glückwunsch zum erfolgreichen Faulenzen :lol: !
    Zanderseb: Jaja, so haben wir's gerne - einen 51er Barsch fangen und dann noch beleidigt sein, dass er nicht auf Kunstköder gebissen hat ;) !


    Kleiner Vorschlag zum Auflockern: Wie wäre es denn mit einem kleinen "Themenabend"? Motto: Spaß beim Zanderangeln! Wenn Ihr ein Foto habt, dass in diese Richtung geht, bitte reinstellen. Ich mache mal den Anfang... Fragen, Tipps und Anregungen sind natürlich weiterhin gerne gesehen ;) !


    Grüßlis, Jörg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!