Welche Haken/Bleiköpfe sind am besten geeignet? Oder ist das nicht so wichtig?Auf wwww.der-angler.de steht darüber nix.
Grüße von der Zanderkant!
-
-
@ jörg: ich hätte gerne das bild von dir im letzen stern gepostet is zwar auf Mefo, aber egal. Jörg bei der Arbeit bis zum bauch im wasser und die kippe im hals, hehe
Aber nu mal zum thema zander: hab in deinem archiv gestöbert und gelesen, das morgen der Zanderkant-stammtisch starten soll !! steht das noch ?? Dann würde ich doch glatt mal auf nen schnack vorbei kommen.
Björn -
...mit den HS-Shads von Spro und den Kopyto-Shads von Relax klappt die Faulenzer-Technik von Jörg auch 1A - zumindest hier bei uns an der Zanderkant (Elbe) ob es mit anderen Gufis auch geht kann ich nicht beurteilen - ich fisch ausschießlich "Hausmarke JS" und die o.g. - bin mir aber sicher, dass die Methode auch mit XYZ funktioniert !
Petri - Alsterboje
-
-
Na das nenne ich doch mal einen Zander !!! Da glänzen mir aber mächtig die Augen . Schöner Fisch ! Auch aus der Elbe nehme ich mal an.
-
Obwohl es mit Kopytos ja meiner Meinung nach nicht mehr ganz das selbe ist. Das das wirklich ueberall geht ist mir klar.
Ich vermute auch mal ,dass es mit allen soft jerks geht.Hab ein ganzes Arsenal und will jetzt mal testen welche die besten sind dafuer.
cu
-
HI,
ZitatDa glänzen mir aber mächtig die Augen
Das war auch schon spannend, den Drill mit zu verfolgen!
Und: jo! - das war Elbe im HH Hafen!
Ein schöner Fisch - vor allem war es ein Angeltag, an dem man sich den Zander hart "erkämpfen musste" und deshalb haben sich alle gefreut, als hätten sie ihn selbst gefangen ,)(ich bin übrigens nicht der Fänger, sondern ich grinse debil und versuche, die Stacheln nach oben zu halten :-)) )
-
-
War heut Nachmittag noch mal an der kleinen Talsperre,an der ich gestern den schönen Fisch verlor.
Denn es wollte mich einfach nicht in ruhe lassen.Ich Fischte also nochmal die selbe Stelle mit dem 7 cm Slottershad sezial (Lachsfarben mit scharzen Punkten) ab.
Ich fing innerhalb von 15 minuten 6 Barsche von 20-26 cm .
Habe alle wieder frei gelassen.Und dann Passierte es.
ich wollte eigentlich schon den Köder wechseln,machte aben noch einen Wurf.Faulenzte so schön an dem Ablassturm vorbei und dann "TOCK"
Ein zucken in der Rute das ich bis ins Handgelenk spührte.Anhieb,und Kontakt zu etwas großem das sich regement zu wehr setzte und erstmal 5 -7 meter 0,15 er Fireline von meiner Rolle surrte.
Ich drillte geschlagene 15 minuten ohne den Fisch gesehen zu haben.
An Zander dachte ich schon lang nicht mehr.Und dann stand er vor mir.Auge in Auge,es war ein Gigantischer Hecht.
Ruhe Bewahren ,dachte ich mir.
Und der 2 Landungsversuch klappte.Ein Prachthecht von 97 cm und 14 Pfund lag erschöpft vor mir.
Ich glaub wir waren es beide.Ich habe schon mal einen Hecht in dieser Größenornung gefangen.
Doch dieser war Drillmäßig eifach klasse.Eine Herrliche Angelstunde war das Heute in dieser sängenden Hitze.
Die Faulenzermethode ist halt für alle Räuber gut.
-
ALSTERBOJE, Jolly Roger, Theactor: Ich freue mich schon tierisch unseren "Zanderkantstammtisch" am Donnerstag (also Morgen). 19.00 Uhr geht's los und es sieht nach einer seeehr regen Teilnahme aus. Etwa 50 Zusagen habe ich auf meinem Tisch! Wird eine völlig ungezwungene und uneigennützige Runde, die dem besseren Kennenlernen untereinander dienen soll und einfach auch ein kleines Schmankerl von der-angler.de für all die Hamburger sein soll, die unser kleines Dienstleistungsunternehmen im schwierigen Fahrwasser der Zanderkant so toll unterstützen! Erfahrungsaustausch wird sich da ebenfalls nicht vermeiden lassen ! Anja Schwormstedt vom Fährhaus Tatenberg (mehr zu unserem Treffpunkt unter http://www.faehrhaus-tatenberg.de) hat jedenfalls so manches Fässchen Bier in der Kühlung (na, Mods - wie wär's denn???) und auch Autofahrer müssen nicht verdursten. Nicht ganz uneigennützig habe ich den Stammtisch in Wohnungsnähe gewählt - ich komme jedenfalls mit dem Rad !
Natürlich sind auch alle unsere Freunde außerhalb Hamburgs ganz herzlich zum regelmäßigen Treffen willkommen. Der "Zanderkantstammtisch" wird an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat, jeweils um 19.00 Uhr an gleicher Stätte stattfinden.
Und nicht vergessen - Motto des 1. Treffens ist "Gib' Gummi!". Bringt also alle Euren liebsten Zander-Gummiköder mit. ALSTERBOJE: Für den Jung von der "Gummitanke" dürfte das ja wohl eine schweeere Auswahl werden, oder! !?Liebe Grüße von unserer Zanderkant
-Jörg- -
HI,
ich bin auch schon seeehr gespannt!
Die Auswahl des Lieblingsköders wird schweeer! Mal hat man den, mal den Köder der (für einen selbst) gerade unschlagbar ist...
Hmmm.. werde wohl den in letzter Zeit für mich fängigsten mitnehmen...
(darf man auch 2 mitbringen? )
Bis morgen und @ all: come along!! -
-
@ Jörg 50 Meldungen ??!! das ist nicht schlecht. da sichert ja frühes/rechtzeitiges kommen zumindestens noch parkplätze. da werde ich wohl auch aufs zweirad zurück greifen. hab um 18.00 erst feierabend heute
Aber : rechts is gas ! das klappt schon. -
Hi Freunde der Surrenden Rollen, und wie war eurer erster Offizieller Zanderkantstammtisch, liegt Ihr jetzt alle noch in Sauer, oder seit Ihr etwa schon wieder am Zanderjagen. Hoffe doch es hat Spaß gemacht, das nächste Mal hole ich mir dann auch mein Getränk gerne mal Persönlich von dir ab Jörg.
Dann habe ich mal ein paar Fragen zu euren Geräten, Ihr Fischt ja gerne Brettharte Ruten und nehmt Geflochtene, das sieht für mich auf den ersten Blick nach vielen Aussteigern aus, wie ist das in der Praxis??
Ich weiß natürlich das Ihr ein FC Vorfach dazwischen schaltet, aber dies dürfte in erster Linie ja eher wegen der Sichtig bzw. Unsichtigkeit für den vorsichtigen Zander dienen, na klar einen gewissen Puffer erzeugt das natürlich auch, aber bei einer maximalen Vorfachlänge von 60-100cm ist dies ja auch stark bergrenzt.
Also, mit einer Sensiblen Rute kann man ja noch die Schläge recht gut Abfedern, und zumindest ein bißl Dämpfen, aber Bretthart, da kann ich mir sehr viele Aussteiger im Drill vorstellen, wie schaut das in der Praxis aus Ihr Zanderkantler??Grüße aus Kiel
Tom
-
alter schwede, jörg, da hätte dir nen besserer name für einfallen müssen als "faulenzen". das ist harte arbeit !!!!
gestern bin ich dann doch das erste mal dazu gekommen diese technik auszuprobieren. was soll ich sagen.
ausgeworfen, bügel zu, rute auf 10 uhr gestellt, warten bis der köder am grund war, und dann 3-4 kurbeldrehungen.
nach 5 minuten der erste biss, ich merke wie der köder wieder am sinken ist und wie er dann 2-3 mal attakiert wird, leider war ich so perplex das ich das anschlagen vergessen hab ;O))) leider war das mein einziger fischkontakt ;O/ die anderen zupfer konnt ich nicht deuten.
es hat spaß gemacht, auf jedenfall. aber wenn man es gewohnt ist beimn spinnen von 10 auf 12 uhr die rute zu bewegen um die kleinen hüpfer zu machen, dauert es erst nen paar minuten bis man das faulenzen drin hat.ach zur ausrüstung, bin jetz nur mit ner spinnrute von 10-30 gr unterwegs gewesen und schnur war ne whiplash mit 0,08 mm ( glaub ich ^^)
war bistimmt zu weich oder???? -
-
Hi,
ich finde es auch "harte Arbeit" -- aber nur deshalb weil man hoch-konzentriert fischen muss, damit man nichts verpasst. Das schlaucht ganz schön! (und macht seehr viel Spass).
Die Rute kann nicht hart genug sein. Bis 70Gr WG sollte sie schon haben und wenigst-mögliche Spitzenaktion damit Du den Anschlag gut umsetzen kannst. Denn Herr Z. riecht den Braten sehr schnell und göbelt den "Fake" schneller aus, als uns lieb ist
Viel Spaß beim Weiter-probieren!
-
funktioniert die faulenzer technik auch im kanal? und wenn ja an welchen stellen?
-
-
-
ich habe getsern abend die f.-technik zum 2 mal ausprobiert. resultat, ein attentat auf meine hs shad&s. da wurde mir doch glatt 2 mal die schaufel weggebissen ( und ja, ich habe nen schwanzdrilling ). da merkt man genau das nen fisch an den köder geht, aber irgendwie versemmel ich stets den anschlag, d.h. ich bin so begeistert das man es richtig gut merkt das nen fisch den köder nehmen will, dass ich den anschlag verpasse.
so konnte ich immer noch kein fisch mit der f.-technik fangen.
aber es bringt viel bisse, gestern waren es bestimmt 8-9.
übung macht den meister. -
Genau, Dennis!
Irgendwann wird der Knoten platzen!
(Hast Du es mal mit einer "härten" Rute probiert?! Zum Testen muss es ja nicht unbedingt eine Spinne sein - bin überzeugt, dass dann auch der Anhieb sitzt!) -
einmal kurz, mit der rute vom kollegen, das war ne shimano beast master mit 50-100 gr wfgw. war dann aber zu steif !
aber geht bei den etwas schwereren ruten die angelei nicht zu sehr aufs handgelenk und den ganzen arm.
wenn man so über mehrere stunden am fischen ist, also mit ner leichten rute, da ist es ja schon anstrengend genug und geht in arm.
aber da ich ja nächste woche geburtstag habe .... guggn was der heinz noch so in seinem laden hat -
-
Mensch Jörg, liegst du etwa immer noch in Sauer nach eurem ersten Zanderkantstammtisch, oder bist du etwa schon wieder auf der Jagd nach den Stachelrittern. .
Was macht denn eigentlich eurer Projekt 1000? Wie liegt denn der Aktuelle zwischenstand bei euch?
Grüße
Tom
-
Hallo Zanderfreunde!
@deckert: Kann jetzt wieder gerade laufen - der Stammtisch war ein Treffer und wird schon am Donnerstag, den 19. August, wieder um 19.00 Uhr im Fährhaus Tatenberg seine Fortsetzung finden. 22 Angler von harten Kern der Zanderkant hatten sich versammelt und bis tief in die Nacht getagt. Wir haben viel gelacht und alle haben sich wohl gefühlt! Motto unseres nächsten Treffens lautet: "Rolle vorwärts!" Jeder Teilnehmer wird gebeten, seine Angelrolle mitzubringen, auf die er aktuell beim Zanderangeln vertraut. Bitte mit Schnur! Einen Bericht mit Fotos könnt Ihr spätestens Mittwoch auf meiner HP lesen - und natürlich vieles andere mehr!
Aktueller Zwischenstand für 2004 sind 357 Zander seit dem 16. Mai...
Da müsst Ihr Euch schon richtig Mühe geben, Tom, um am 16. August was für die 1000er-Bilanz zu tun - habe aber schon einen guten Plan für Euch !
Ein Angler: Steife Ruten müssen nicht schwer sein! Da unsere gute "Crypton Manie" nun endgültig ausverkauft ist, empfehle ich Dir zwischenzeitlich die UBS (Uli Beyer Spezial), die momentan wohl das höchste der Gefühle sein dürfte. Ab Ende September führt ZEBCO/Quantum eine Rute ein, die ich für sie entwickelt habe. Die wird dann auch meinen Namen tragen und sicher die "UBS-Klasse" um ein weiteres Topgerät ergänzen.
KranKed: Im Mittellandkanal und im Nord-Ostsee-Kanal wird inzwischen hervorragend mit unserer Zanderkant-Faulenzertechnik gefangen. Also, ran an den Speck!Liebe Grüße aus Hot-Hamburg!
-Jörg-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!