Grüße von der Zanderkant!

• Hehe, na das hört sich doch gut an Jörg. Sag mal wie schaut es eigentlich bei diesen echt warmen Temperaturen aus, bei mir am See geht nur noch was in echt großer Tiefe auf Raubfisch, ist ja auch klar, das Wasser ist ja auch viel zu warm. Geht Ihr noch Tagesüber auf Zander los, oder verschiebt sich das nun in die Morgen und Abendstunden?
    Und wie ist das denn nun mit den harten Ruten und den Aussteigern? (auf der Seite davor hatte ich schon mal gefragt. ;) ).

Grüße

Tom 8)

• Moin Deckert!

Nachts werden jetzt die besseren Zanderfänge erzielt. Dann sind Schwimmwobbler an den Kanten und kleine Köderfische im Flachwasser den klassischen Twistern deutlich überlegen!
    Bei uns an der Elbe weichen die Zander derzeit dem sauerstoffarmen Hafenbereich aus und stellen sich traditionell weiter oberhalb, im turbulenteren Wasser ein. Ein Glück, dass es dort eine Fangbegrenzung von zwei Zandern am Tag gibt - sonst wäre es bei dem derzeitigen Angeldruck dort ein echtes Problem! Als wir im vergangenen Jahr dort noch so gut wie alleine geangelt hatten, war das Fanglimit im Hochsommer oft schon nach 10 bis 15 Minuten ausgeschöpft. Ich habe mir schon eine Strecke in diesem Bereich ausgesucht, damit Ihr beim Forumtreffen gaaanz sicher an den Fisch kommt 8) . Wir werden allerdings nicht dort sein, wo im Moment alle angeln :shock: :D .
    Unsere Kurse veranstalten wir derzeit meist an anspruchsvolleren Strecken, an denen wir auch unsere Ruhe haben und die Qualität des Angelns besser und vielseitiger ist. Und ab Anfang Oktober wird die ganze Zandernummer an der Zanderkant wieder richtig interessant. Dann ist das "Oma-Angeln" auf die ausgehungerten "Sauerstoffloch-Flüchtlingszander" vorbei und es beginnt das filigrane Angeln, dass meinTeam und ich sooo sehr lieben :D !

Grüße von der Zanderkant, Jörg

• Hallo Jörg! Da bin ich ja beruhigt wenn du sagst das wir gaaaanz sicher zum Fisch kommen!

Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen das ich am 16.8. meinen ersten Zander fange! Aber beim Nachtangeln von Fr auf Sa konnte ich einen schönen 76er überlisten! Ich hoffe das am 16. noch weitere folgen!

• Was denn, Tobbes: der erste Zander gleich SO EIN GERÄT?!
    Hammer!
    Fettes Petri Heil dazu!!

einangler: in der Tat gibt es nicht viele Ruten auf dem Markt, die hart sind, ein rel. hohes Wurfgewicht haben und dazu nicht zu schwer sind.
    Ich habe mir eine Rute um die 70¤ gekauft von der ich dachte, sie würde den Ansprpchen genügen und wurde unter "wissenden Augen" ;) abgestraft...
    Also würde ich entweder Jörgs Rat folgen -- oder noch ein bisschen warten--- :idea:

@Jörg&all: Der Stammisch war klasse. Vom "Ferne" betrachtet muss das schon eigenartig ausgesehen haben... wildes Gestikulieren, Köderbegutachtung, Plätzetauschen und viiel Lachen :)

• Jooow, Tobbes - also den wirst Du voraussichtlich auch an unserer Zanderkant nicht so leicht toppen :oops: ! Petri Heil an die "Nichtmehrzanderjungfrau" :D!
    theactor: Jowjow - Anja und Ihre Damen dachten genau das gleiche. Sie freuen sich aber auch schon auf das nächste Anglerbeisammensein und panen schonmal Überstunden ein ;) :D !
    War wirklich eine tolle Mischung mit Superleuten! Besonders gefreut hatte es mich, dass zwei der Top-Angelgeschäfte in Hamburg in Person von Thomas Kubiak und Helge Hennings sowie Torsten Schlüter vom Angelshop Brüggen mit dabei waren. Mal sehen, wie sich die Nummer weiter entwickelt!
    Welche Rolle bringst Du denn mit, am 19., Sönke 8) ???

Grüße, Jörg

• Jo, einfach nur GEIL!!!

Da weiß man warum Angeln so ein schönes Hobby ist!!! :D :D :D

Nee Nee, isset nisch schön!!! :D :D :D

Und ich freu mich schon so tierisch auf die Zanderkant und die Kuttertour mich euch, seitdem ich weiß das ich dabei bin!! Das wird ne laaaaange Woche!!!

Nochwas! Könnt ihr nicht mal in NRW Stammtischen!!?? ;) Wäre ja zu gern mal dabei :!: :!:

• "Nochwas! Könnt ihr nicht mal in NRW Stammtischen!!?? Wäre ja zu gern mal dabei "

Hey Tobbes - Ihr seid genau in der Woche des 2. Zanderkantstammtisches ohnehin oben an der Kant. Denkt mal drüber nach, ob ihr nicht dabeisein wollt...
    Nach NRW kommen wir erst, wenn wir dort unsere erste Zanderkant-Filiale haben :D :D :D !
    Vieleicht bietet sich aber auf der ANSPO in Kassel (25. bis 27. September) - nach dem Publikumstag - ein kleines überregionales Zanderanglertreffen an. Wer hätte denn daran Interesse? So ab 20.00 Uhr in lockerer Runde - und der Publikumstag wäre doch sicher ohnehin interessant für Euch, oder?

Grüße, Jörg

• Kassel, 25.-27.9., 9-19 Uhr, ANSPO - die größte deutsche Angelsportmesse, Messehallen Damaschkestr. 55 - D-34121 Kassel, Tel: 0561/95986-0, Fax: 0561/95986-29, eMail: [email protected], Am 25. können auch Angler die Messe besuchen, an den anderen Tagen ist es eine reine Händlermesse. Eintritt 5 Euro.

...habe ich gerade den Jungs aus Ihrer Termin-Übersicht gemopst 8) !

Das Angebot steht: "Zanderkantstammtisch go's Kassel!"
    Termin: Samstag, den 25. September ab 20.00 Uhr.

Kennt jemand ein gemütliches Lokal in Kassel, wo wir das machen können - am besten in Messenähe???

Grüße, Jörg

• HI,

ich sehe ja schon: das Ding wird "international" ;)

Zitat

elche Rolle bringst Du denn mit, am 19., Sönke ???

Lass Dich überraschen! Die Rolle hast Du noch NIE gesehen.. (ahm...)

Tobbes: na.. so ab und zu eine Reise an die Norden-Zanderkant kann nicht schaden: Do zum Stammtisch und dann Fr-So schööön Fischen und "in die Tat umsetzen" :D

• Man habe den Tread jetzt erst entdeckt.
    War das ne Ackerei das alles durchzulesen. 8)
    So viele Fragen, 1. bei der Faulenzermethode soll ja Rute Schnur eine Linie bilden, wie macht sich da der Biss bemerkbar :?:
    Meines Wissens ist der Biss doch viel besser zu spüren wenn ein zumindest kleiner Winkel da ist. :?:
    Zum Stammtisch, ich würde auch gern kommen, wo muss ich da hin, ne Anfahrtsbeschreibung wär nicht schlecht. ;)
    Ich hatte hier bei meinem Händler die Crypton Manie 3,0m (er hat noch 2) in der Hand und empfand die als viel zu schwer zum entspannten Fischen. :?:
    Da hier in Bremen die Häfen mittlerweile fast alle gesperrt sind (Terroristengefahr :evil: ) muss ich auf den Hauptstrom ausweichen, irgendwelche Tips, da ich dort völlig unbeschlagen bin, in Bezug auf Tide, Tageszeit. :?:

• Einen schönen Sonntag an alle Zanderfreunde!

theactor: Eigentlich wird in der Kasseler Gegend noch ein ganz verständliches Deutsch gesprochen :lol: ! Mit Deiner Rolle werde ich mich mal überraschen lassen, Sönke 8) ;) ...
    Ein Angler: Dem Geduldigen gehört die Welt ;) - zumindest aber ein echt guter Zanderstock :D ...
    Und immer schön dran denken - Rute und Schnur in einer Linie halten 8) . Bei der Zehn-Uhr-Haltung ist diese Linie deutlich unterbrochen. Eine hohe Rutenhaltung macht allerdings auch bei der Faulenzertechnik Sinn. Dann nämlich, wenn Du flaches Wasser, viele Hänger oder Zanderbiss über dem steinigen Nahbereich hast!
    Lengalenga: Wir freuen uns über ein neues Gesicht am Zanderkantstammtisch! Bist herzlich willkommen, Lengalenga - immer am 1. und 3. Donnerstagb im Monat um 19.00 Uhr im Fährhaus Tatenberg (Wegbeschreibung: http://www.faehrhaus-tatenberg.de).
    Zu 1: Beim Absinken ruckt's mächtig - und neun von zehn Zandern beißen beim Absinken...
    Zu 2: Der Winkel raubt Dir - logischerweise - den direkten Kontakt zum Köder! Vor allem beim Absinken. Also bitte niemals die Rute zur Seiote halten, gegebenenfalls aber etwas höher (siehe oben).
    Zu 3: Die 3-Meter-Manie kann ich auch nicht empfehlen. Ist durch die Länge ein wenig kopflastig und nicht ganz so schnell. ALSTERBOJE hat sich allerdings auf diese Rute eingeschossen und fängt damit bei gleicher Technik nicht schlechter als wir.
    Zu 4: Ein Guiding-Kunde von mir hat in diesem Sommer - vor den Sperrungen - herausragende Fänge im Bremer Hafen gemacht. Vor allem hatte er sehr große Zander mit unserer Faulenzertechnik und unserem Original-Gerät gefangen. An der Elbe fangen wir im Hauptstrom besser bei ablaufend Wasser - Tageszeit spielt keine Geige!

Liebe Grüße von der Zanderkant!
    -Jörg-

• @ Jörg! Nächste Woche zum Stammtisch dableiben wird wohl nicht so einfach, da ich mit Frank zusammenfahre, und bißchen arbeiten muß man ja auch! Oder ist der Stammtisch an dem Mo an dem wir Zandern?Ist doch immer Do. oder?

Aber die Idee mit der Anspo ist gut! Vielleicht kann man da ja auch ne Art MiniFT draus machen und sich da mit ein paar Leuten treffen! Da werd ich mal ne Tread zu aufmachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!