Grüße von der Zanderkant!

  • Forellenhoschi:
    Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Stelle von einem anderen Platz anzuwerfen?
    Ansonsten kann ich Dir nur raten, einmal richtig kräftig anzuschlagen und dann die Bremse so zu öffnen, das der Fisch an straffer leine Schnur nehmen kann, um sich etwas auszutoben. Ich weiß, da muß man auch die Nerven zu haben, da immer noch das Risiko besteht, daß der Fisch vom Haken kommt.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Petri und berichte doch mal, wie es so gelaufen ist.


    Viele Grüße


    Ücki

    Der, der auf seinen Zanderkantzander wartet


    Wer nicht angelt, mag ein schönes Leben haben.
    Wer angelt hat aber ein schöneres

  • Hallo Forellenhoschi,


    dein Problem kenne ich vom Bootangeln auf Hecht sehr gut.
    Umso näher du einen Fisch an dich herandrillst umso ungünstiger wird der Winkel zum Fisch. Wieso? Keine Ahnung .Ist aber so. Dazu kommt das gerade Zander erst am Ende , sprich vor der Nase des Anglers, abgehen.
    Das ganze läßt sich sehr leicht händeln. Drill den Fisch wie bisher recht hart. Wenn du merkst , dass der Fisch nicht mehr weit weg ist öffne die Bremse ein wenig. Im weiteren Drill beläßt du die Einstellung. Wenn der Fisch Schnur will soll er sie nehmen. Der Drill dauert zwar etwas länger ist aber ungleich erfolgreicher.
    Probiere es aus und ich bin sicher es klappt.
    Wenn die Fische grundsätzlich nachlaufen und spät beißen , wähle von Beginn an eine weichere Bremseinstellung und setze den Anschlag härter.

  • Zitat von Bollerknitzel

    Welche Bleiköpfe eignen sich am besten für die Faulenzermethode im Fluss?



    Nach meinen Tests jetzt im Urlaub Rundköpfe. Erie und stand up gingen bei dieser Methode nicht ganz so optimal.



    Am besten war der northland fireglow ,weil man da einen Zusatzhaken direkt einschlaufen kann und der sonst wie ein RUndkopf ist. ABer die sind hier schwer zu bekommen.



    cu

  • Forellenhoschi ich fische als Rolle die Shimano TwinPower XTR mit Kampfbremse, für mich die ultimative Erfindung zum Spinnfischen überhaupt. :!:
    Beim Fischen Hebel rechts Bremse so gut wie zu, Hebel Mitte - normale Bremse, Hebel links - leichte Bremse (beim Landen oder plötzliche Fluchten.
    Ohne Kampfbremse würde ich beim Anhieb immer einen Finger auf der Spule haben sonst kommt der Anhieb nicht durch.
    @Der Angler Ich habe noch keinen Zander gesehen der meinen Gufi geschluckt hatte. ;)

  • Ücki
    Von einem anderen Platz kann ich die Stelle leider nicht anwerfen, es handelt sich um die alte Einfahrt zu einem kleinen Sportboothafen, die Fast zugeschüttet wurde und man kann dort nur die Rinne in der Mitte entlang fischen, da sich rechts und links Hindernisse befinden. Da diese Rinne aber die Verbindung zum Hauptstrom darstellt , stehen dort die Kleinfische und Räuber. Will man die Rinne befischen geht es eben nur von der Brücke aus. Werde Deine Technik auf jeden Fall mal anwenden und dann selbstverständlich berichten.


    Bollerknitzel
    Ich nehme dafür ganz normale Rundkopfjigs, über die rollt der Fisch schön ab, wenn er auf den Grund trifft. In dieser Phase bekomme ich die meisten Bisse...


    stonefisch
    Vielen Dank, werde das auf jeden Fall genau so ausprobieren!


    Lengalenga
    Ich glaube so eine Kampfbremse werde ich auch mal ausprobieren, klingt doch ganz sinnvoll! Auf jeden Fall besser, als ständig verstellen zu müssen!



    Danke für all die guten Tipps, heute kam eine "Wagenladung" Gufis, Wobbler, JIgs etc. an und am Wochenende gibts viel zu testen ...


    :lol:

  • Zitat von Ein Angler

    hab mal auf ner hp solche köder gesehen. ich glau der typ hieß yamamoto. und wewewe.yamamoto-baits.com.
    da hatten die köder sogar draht innen, die gräten imitieren sollten. schon krass.


    Gräten sollen das nicht sein. Das ist um das Sinkverhalten zu beeinflussen.


    Das mit dem Salz ist mittlerweile so gut wie normal.Nicht nur bei denen. Und es macht die Köder wirklich besser!


    Bei Askari gibts Berkley walleye grub. Die haben das auch.


    Ich hoffe ,dass das bald auch hier Normal wird ,dass die Köder gesalzen sind.



    cu

  • ich habe das so verstanden das der dünne draht dem fisch der zubeißt singnalisieren soll das er in einen echten beißt, halt in der form das er auf eine gräte beißt !
    die köder kosten ber auch dementsprechend, also zumindest noch vor nem guten jahr.

  • Zitat von Ein Angler

    ich habe das so verstanden das der dünne draht dem fisch der zubeißt singnalisieren soll das er in einen echten beißt, halt in der form das er auf eine gräte beißt !
    die köder kosten ber auch dementsprechend, also zumindest noch vor nem guten jahr.



    Das stand in der Blinker glaube ich. Dem ist es aber nicht.Der gemeinte Köder sind die größte Version der Senkos. Da diese an bestimmten finesse rigs unbeschwert angeboten werden sollen können sie leicht mal auftreiben. Deswegen gibt es die Version mit dem Draht. 5 Stück 11cm lang kosten $4.79.



    Glaub mir ,dass das so ist. Ich kenne (und fische) die senkos schon ziemlich lange und kenne auch mehrere erfolgreiche basspros. Das ist also mein wirkliches anglerisches Gebiet ;) .



    cu



    Edit: Gerade merke ich ,dass das der Zanderkant Thread ist :oops: . Sorry

  • Ich stelle Euch hier mal einen Text und ein paar Bilder für den Jörg ein:


    [i]Vorfreude ist die schönste Freude, Jungs!


    Deshalb möchte ich die Forumsgemeinde, die uns am Montag an unserer „Zanderkant“ besucht, mal noch ein bisschen „vor-erfreuen“! Axel und ich sind gerade vom Testangeln für den Kurs am WE zurück. Wir hatten in 1 Stunde und 50 Minuten unglaubliche 15 Zander, von denen einer knappe 80, der zweitgrößte 72 und viele über 60 Zentimeter hatten…
    Okay, Jungs – ich hoffe Ihr freut Euch schon auf Montag! Unsere heutigen Fänge erfreuen sich jedenfalls alle noch bester Gesundheit…;-)
    Info am Rande: Während sich die anderen Elbangler derzeit leider mit Massen kleiner Zander zufrieden geben müssen, haben wir heute Abend offenbar ein neues „Mittel“ für einen besseren Durchschnitt gefunden. Bin selbst einigermaßen erstaunt, dass gleich der erste Praxistest sooo gut geklappt hat! Mal sehen, ob sich die Geschichte Morgen und Übermorgen im Kurs weiter entwickelt. Entschuldigt bitte die Geheimniskrämerei – aber ich lasse die Katze auf meiner HP und hier im Forum erst aus dem Sack, sobald wir bis zum Mittwoch an vier vollen Tagen mit Kundschaft weitere Erkenntnisse gefunden haben! Ein Teil von Euch ist ja am Montag „live dabei“!


    Grüße von der Zanderkant, Jörg

  • Super


    ein kräftiges Petri von mir an Jörg und Axel.


    15 Fische in fast 2 Stunden,das ist ja schon Arbeit. :lol:


    Hatte Heut auch 2 schöne Zander an meiner kleinen Talsperre.


    53 cm auf Slottershad 15 cm Feuerschwanz; und einen 60 cm Zander auf einen Kopyto der Größe 4.
    Desweiteren noch einen Hecht von 44 cm.


    Und 3 Fehlbisse wegen des Windes denke ich,habe den Kontakt zum Köder nicht richtig halten können.
    War auch nur für 2 Stunden Unterwegs.
    Es scheint die plötzliche Wetterabkühlung verursacht Magenknurren bei den Räubern. ;)


    Ich zeig euch mal Bilder von vor 2 Wochen als ich das letzte mal an der Elbe war


  • Moin Männers!


    Hier mal einige Bilder von einem sehr anstrendendem Wochenende an der Zanderkant.
    (Für die Jungs die morgen dabei sind zum "heißmachen" ;) )


    Ein paar Daten:
    Wir waren mit fünf absoluten Angel- bzw. Twisterneulingen am Wasser und haben an zwei halben Tagen 2 schöne Barsche, einen Rapfen und
    Achtung: 54 (!!) Zander bis 71cm Länge gefangen, ein Zander von gut und gerne 80cm ist direkt vor der Landung ausgestiegen :evil:
    Das Beste aber ist : Jörg, Axel und ich haben uns - ganz hanseatisch - zurückgehalten und kaum was zum Ergebnis beigetragen!





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!