Zweiter Drilling aufs Stahlvorfach

  • Das Vorfach zweimal durchs Öhr fädeln und das untere Ende ein paar mal um den Hakenschenkel winden. Dann das ganze mit einem stramm sitzenden Gummischlauch fixieren.

  • Bei bereits fertigen Stahlvorfächern gibts dann aber das Problem, dass Du die Schlaufe im Vorfach schlecht, oder gar nicht durch die Quetschhülsen bringst. Außerdem läßt sich mit dem Schläucherl die Position des zweiten Drillings nachträglich noch ändern.

  • Zitat von Tobbes

    Ist das STV nicht geknickt, wenn man es mehrmals um den Schenkel wickelt und dann wieder löst?


    Sieht danach aus wie ein Ferkelschwänzchen (Korkenzieher, Spiralfeder)


    Gruß,
    Peter

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich wirklich rentiert, die Stahlvorfächer selbst herzustellen. Die Anschaffungskosten halten sich dabei auch in Grenzen. Eine ordentliche Quetschhülsenzange gibts ab 15,- ¤ und Meterware plus Hülsen ist auch nicht teurer, als gute Fertigware. Dafür hat man dann aber auch maßgeschneiderte Stahlvorfächer!

  • Zitat von andal

    Das Vorfach zweimal durchs Öhr fädeln und das untere Ende ein paar mal um den Hakenschenkel winden. Dann das ganze mit einem stramm sitzenden Gummischlauch fixieren.


    Mit dem Gummischlauch ist ein Schrumpfschlauch gemeint oder?

  • Oder das Schläuchlein von einem Fahrradventil alter Bauart.
    Das ist wirklich ganz billig noch in manchen Fahrradläden zu bekommen und hält die Vorfachschnur sehr gut in der Hakenöse fest.


    Und man kann auch Fibresteel - Stahlvorfach verwenden. Das kringelt nicht. Und man kann es in dünneren Stärken (unter 12kg Tragkraft) sogar knoten. Besser ist es aber, den unteren Drilling daran mit einem Knotenlos-Verbinder zu befestigen.


    Gut ist auch 7x7er Stahlvorfach getwizzelt.

  • Klemmhülse auf das Vorfach, dann den Drilling. Jetzt das Vorfach wieder durch die Klemmhülse so das sich ein kleine Schlaufe bildet.Die Schlaufe nicht zu klein ziehen, sonst kann man mit der Klemmzange nicht mehr hin ohne das Vorfach zu Beschädigen.


    Gruß Martin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!