Kurze Frage: Wie kann ich am besten einen zweiten Drilling an einem normalen Stahlvorfach mit einem Drilling befestigen?
Zweiter Drilling aufs Stahlvorfach
-
-
Das Vorfach zweimal durchs Öhr fädeln und das untere Ende ein paar mal um den Hakenschenkel winden. Dann das ganze mit einem stramm sitzenden Gummischlauch fixieren.
-
Oder mit Klemmhülsen befestigen
(Sieht professioneller aus - wie gekauft)Gruß,
Peter -
-
Bei bereits fertigen Stahlvorfächern gibts dann aber das Problem, dass Du die Schlaufe im Vorfach schlecht, oder gar nicht durch die Quetschhülsen bringst. Außerdem läßt sich mit dem Schläucherl die Position des zweiten Drillings nachträglich noch ändern.
-
Ist das STV nicht geknickt, wenn man es mehrmals um den Schenkel wickelt und dann wieder löst?
-
Besser wird es nicht davon...
-
-
-
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich wirklich rentiert, die Stahlvorfächer selbst herzustellen. Die Anschaffungskosten halten sich dabei auch in Grenzen. Eine ordentliche Quetschhülsenzange gibts ab 15,- ¤ und Meterware plus Hülsen ist auch nicht teurer, als gute Fertigware. Dafür hat man dann aber auch maßgeschneiderte Stahlvorfächer!
-
Eine saubere Methode wäre auch: Ein kurzes Stück STV 2-3cm duch den 2. Dirlling und mit 2 Quetschhülsen am ersten Vorfach monieren. Wie andal schon bemerkte , muß man dann die alte Schlaufe vom STV abschneiden und und eine neue machen.
- Na ja irgenwie zu viel Aufwand Komplett selber machen ist besser. -
-
-
Oder das Schläuchlein von einem Fahrradventil alter Bauart.
Das ist wirklich ganz billig noch in manchen Fahrradläden zu bekommen und hält die Vorfachschnur sehr gut in der Hakenöse fest.Und man kann auch Fibresteel - Stahlvorfach verwenden. Das kringelt nicht. Und man kann es in dünneren Stärken (unter 12kg Tragkraft) sogar knoten. Besser ist es aber, den unteren Drilling daran mit einem Knotenlos-Verbinder zu befestigen.
Gut ist auch 7x7er Stahlvorfach getwizzelt.
-
ich muss das nochmal aufgreifen: wie kann ich den 2. drilling mit einer klemmhülse befestigen?
-
-
Klemmhülse auf das Vorfach, dann den Drilling. Jetzt das Vorfach wieder durch die Klemmhülse so das sich ein kleine Schlaufe bildet.Die Schlaufe nicht zu klein ziehen, sonst kann man mit der Klemmzange nicht mehr hin ohne das Vorfach zu Beschädigen.
Gruß Martin
-
ok verstehe ich das richtig das dann der driling oberhalb der klemmhülse ist, also richtung rute zeigend?
wie oft wird dann der draht in die hülse gezogen, nur 2mal? -
Wenn man fertig ist, dann ist das Vorfach zweimal in der Klemmhülse.
Kann ja mal ein Foto von meinen Vorfächern Posten.
-
-
So mach ich das.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!