• moin

Die aale in der Hamburger Elbe sind angeblich "verseucht" (durch den chemi unfall).Andere fische soll auch betroffen sein. Ich hab gelesen das die säure sich in die schleimschicht und die kiemen festgesetzt haben soll.habt ihr auch schon was davon gehört??? :(

• Also wenn ich noch so recht erinnere, meine Schulzeit liegt ja auch schon etwas zurück, dann ist Schwefelsäure und schwefelige Säure stark hydroskopisch. Das hieße ja, dass sie sich in (genügend) Wasser sehr schnell verdünnt und neutralisiert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich, ähnlich einem Schwermetall, im Gewebe anreichert. Wenn es zu Schäden bei Fischen kommt, dann wohl nur durch Verätzungen des Kiemengewebes, wenn die Konzentration hoch genug ist, so wie sie es ja in dem Hafenbecken war.

Nichts desto trotz ist es eine Sauerei höchsten Grades, aus der mal wieder keine Konsequenzen gezogen werden. Vermutlich wird ein harmloser und unbeteiligter Fuddel als Bauernopfer herhalten müssen und der Schlendrian geht lustig weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!