Beim Köfiangeln kam der Hecht?! schon mal gehabt?

  • Heute ist ein Bericht von einem Angler dem ein Hai seinen Fang halbierte.


    Ist euch auch schon mal sowas passiert, dass ihr eigentlich nur Köderfische fangen wolltet und beim "Drill" ein Hecht oder was änliches biss? Oder gehört das bei uns in die Kategorie "A-latein"?

  • Nein ,das ist kein Anglerlatein, es muß allerdings nicht unbedingt beim Kleinfischangeln sein, es kann einem auch und das sogar recht häufig passieren, daß ein Hecht beim Spinnfischen auf Barsch über den sich im Drill befindlichen Barsch überbeißt, das passiert hier bei uns auf dem See(Schweriner See)von Boot regelmäßig. Dabei sind die Barsche oftmals sogar recht respektabel und die Hechte nicht einmal besonders groß, meist so um die 75 - 80cm.
    Interessant ist wie lange die Hechte den Barsch, den sie dann meist quer haben festhalten, man kann sie mehrfach bis in unmittelbare Bootsnähe ziehen, wenn man sie allerdings mit loser Schnur ziehen lässt konnte ich bisher nie beobachten, daß sie ernsthaft versucht hätten den Fisch zu drehen und abzuschlucken, an den Haken bekommt man sie recht selten, da der meist recht klein ist und auch sicher im Barschmaul "verpackt" ist.
    Ich bin der Meinung, daß das barschtypische wilde Geruckel im Drill der Auslöser für solche Attacken ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ist mir schon oft passiert.
    Grade vor ca. 3 Wochen,als ich ne Laube an der Köfi-angel hatte,schoss ein Hecht unter einem,im Wasser versunkenen Baumstamm hervor,und nahm die Laube.Natürlich hatte er mir die Schnur durchgebissen.
    Ich hab dann ne 2. Laube aufgeködert und direkt vor dem Baumstamm ausgelegt.Ne halbe Stunde später konnte ich ihn landen.
    Der 60 cm.lange Hecht hatte die erste Laube die er von mir "geklaut" hatte noch im Magen drin. :p

  • Mir ist bis jetzt 2mal so etwas passiert.


    Das einemal hat ein Hecht auf ein Maiskorn an der Stippe gebissen (hab ich sogar rausgekriegt ;) )


    Beim anderen mal hatte sich scheinbar ein Rotauge "selbsgehakt" und ein Hecht ist draufgegangen... der hat dann aber leider kurz vorm Kescher wieder von seiner Beute abgelassen ;)


    Achja, die Sache mit dem Hai, ich glaub irgendeinem alten Mann ist das auch mal passiert :) .... ein gewisser Ernest Hemingway soll aber mehr dazu wissen ;)

  • Mir ist auch schon mal so etwas passiert.
    Ich hatte einen kleinen Barsch an der Stippe, wollte ihn rausholen, dann kam ein Hecht geschossen und hat sich den Barsch gepackt.
    Kurzer Prozess, Haken war ab!
    Sauer wie ich war, nahm ich einen Wobbler und zog an der Stelle durch.
    Der Biss kam sofort und ich konnte ihn sicher landen. Es war ein 84er Hecht und hatte 11 Pfund!! :D

  • Die sogenannten Hammerstiele rauben doch im Frühjahr nach der Laichzeit auf fast alles was sich bewegt. So habe ich schon Feedermontagen verloren, Stipposen wieder anbauen müssen und so weiter. ;)

  • ist keine seltenheit..


    mir hat ein Hecht sogar schon versucht die Köfis aus
    dem Setzkescher zu stehlen - obwhohl dieser Blau
    war hat ihn das in keinster weise gestört er packte
    den kleinen Fish und werkte am Netz...


    Ich hab ihn dan verscheucht, Ordnung muss sein! ;)


    gruss Marko

  • Mir ist das dieses Frühjahr zum ersten mal passiert.
    Ich hab Köderfische für Aal stippen wollen und war schon verzweifelt, weil nichts so richtig ging...tja, und das einzige Rotauge was ich überzeugen konnte, hat mir dann auch ein Hecht geklaut....is n ganz schön komisches Gefühl, wenn man den Köfi heranzieht und dann plötzlich merkt wie was anderes, größeres zusätzlich einsteigt...naja, das 10er Vorfach, an dem das Rotauge hing, hat nich gehalten ;)

  • Mir ist sowas blödes auch schon passiert.
    Hatte tagelang an der selben Stelle mit Teig auf Karpfen angessen.
    Jeden Tag nach dem Anfüttern, kamen spätestens ne Viertelstunde später, die ersten Fresssäcke. Nur an diesem Tag war garnix los, kein zupfer, keine Kringel auf dem Wasser, alles war wie ausgestorben. Hatte ne zeitlang dort gessen und wollte mal nach meiner Teigkugel am 10er Haken nachschauen. Plötzlich ein Ruck in meiner Karpfenrute und heftiger Wiederstand.
    Habe den Fisch dann vorsichtig gedrillt, dachte erst von weitem es wäre ein Zander. Doch als der Fisch dann näher dran war sah ich , es war ein Hecht.
    Natürlich war ich dann noch vorsichtiger :) .
    Nach dem keschern habe ich den Haken entfernt, den Fisch eine auf die Rüber geknallt und abgestochen. Ein stolzer hecht von 75 cm am 10er Häkchen.
    Er hat übrigends ganz gut geschmeckt :D .

  • Mir ist mal ein Hecht auf meine Brotflocke gegangen. Nach ein paar Minuten Drill ist er mir aber leider abgegagen. Und ein Hecht war wohl ein wenig gestört als er meine gehackte Brasse attakierte die doch ein wenig größer war als er selbst. Das sah echt zu komisch aus. Aber kurz vorm Rand hat er dann wohl mitbekommen das da noch jemand am Ufer steht der den Fisch haben wollte. :D

  • Ich hatte auch schon diverse "Unfälle" mit Hechtbeifang, als das da wären der Hecht auf Tauwurm, der Hecht auf Maden, während 2 Meter weiter mein Köfi umsonst wartete, der Hecht auf Miniwobbler (Salmno Hornet in 4 cm, 3 Gramm), übrigens schon alleine dieses Jahr 8 Hechte darauf, die größten waren 2x 80 und 1x 74 cm, Hechte beim einholen auf Teig, Kartoffel usw.

  • Hatte ich auch schon mehr als einmal, ein Hecht ließ beim Barschangeln den Fisch nicht los, und konnte ins Boot gehoben werden, allerdings war der mit 50 cm doch noch ein wenig zu klein, und durfte natürlich wieder Schwimmen. ;)

  • In Kanada erlebe ich das jeden Urlaub.Wenn ich mir Köderbarsche Spinne und dabei an bestümten Stellen fange ist bei jedem 2 Barsch ein Hecht dran.Ich benutze darum immer ein Stahlvorfach.Und wennn ich dann mit totem Köderfisch ansitze,oder Spinnne bekomme ich viel weniger Bisse. :(

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!