Hallo zusammen. Habe da ne Frage, die zwar in die Kategorie Anfänger gehört, aber meiner Meinung nach den einten oder anderen Interessieren könnt.
Es geht um das Fangen von Köderfischen mit dem Senknetz. (ein Netz, von 1x1 Meter, welches mittels Schnur ins Wassergelassen wird). Nun ich habe mir, vor einiger Zeit mal ein solches Netz angeschaft. Habe dies vom Steg, vom Boot und vom Ufer aus probiert. Erfolglos. Neulich befand ich mich mitten in einem Schwarm von Weissfischen. Tausende schwammen im ca. 1 Meter tiefen Wasser um mein Boot. Doch wenn ich das Senknetz ins Wasser gelassen habe, sind die Fische kurz auseinander geschwommen und anschliessend ums Netz herum.
Jetzt die Frage an alle, die damit umgehen können. Wann, wo und wie setzt ihr das Ködernetz ein?
Wie benutzt man das Senknetz richtig?
-
-
Ich lege das Netz auf Grund. Dann werfe ich ein Krümmel Paniermehl aufs Netz. Warte so ca. 5 Minuten und dann reisse ich das Netz hoch. Hatte schon bis zu 20 Köfis auf einen Schlag im Netz, dann bekommste die Hektik an Land die Fische einzusammeln :D.
Du kannst auch ein paar Perlmutknöpfe an Netz nähen, das lockt die fische auch dicht übers Netz. -
-
-
Das das schnell gehen muss ist für mich aber eigentlich Logisch, oder ?
Das sollte man dann doch schon wissen. -
Zitat
Ich lege das Netz auf Grund. Dann werfe ich ein Krümmel Paniermehl aufs Netz. Warte so ca. 5 Minuten und dann reisse ich das Netz hoch. Hatte schon bis zu 20 Köfis auf einen Schlag im Netz, dann bekommste die Hektik an Land die Fische einzusammeln
genau so mach ich das auch
-
Zitat von Zanderschreck
Das das schnell gehen muss ist für mich aber eigentlich Logisch, oder ?
Das sollte man dann doch schon wissen.Eigentlich schon, aber trotzdem wird das immer wieder falsch gemacht.
Apropos: Wie ist das eigentlich mit diesen Senken? Bei uns im Verein (Bayern) sind die verboten, anderswo wiederum erlaubt. (BW). Gibt es da irgendwelche staatliche Richtlinien?
-
-
Gesetzlich ist es in Bayern nicht verboten, falls doch handle ich illegal
-
Ah ja, danke Franz.
Dann ist es wohl doch eine vereinsinterne Regelung bei uns.
-
und wenn de schnell genug bist haste och mal watt Vernünftiges auf der Senke... wie bei mir schon vorgekommen: 55cm Zander und 35cm Schleie
-
-
so etwa ?
-
Aha. Also das mit dem Reissen habe ich im Griff. Mein letztes Netz, habe ich zerbrochen. Lag aber gemäss Verkäufer auch am Material und es wurde mir umgehend durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Von da her würde ich sagen, ich mache alles so wie ihr. Was ist den die maximale Tiefe in der ihr das Netz noch einsetzt?
-
Ich bemutze das Ding immer von einem Steg oder so.
Na da wirs nicht tiefer als 2 Meter sein. Viel tiefer wäre ja auch ohne Sinn, weil kein Fisch mehr im Netz ist bis Du die vielen Meter hochgezogen hast. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!