Ihr findet es also tatsächlich "waidgerecht", einen Fisch aus Vergnügen zu fangen, und dann wieder reinzuwerfen damit der nächste auch so ein schönes Foto machen kann? Ich empfinde das ekelhaft und unmenschlich.
Wer ist denn eigentlich das Tier? Der Angler, der sich einen Spass draus macht, sinnlos Fische zu fangen, oder die anderen (Die Tiere?), die was erbeuten müssen um überleben zu können.
Fressen und gefressen werden, heisst das Naturgesetz.
Ich kenne auf jeden Fall kein Lebewesen, ausser dem C&R - Angler, der nur aus Freude die potentielle Beute fängt (und somit quält) um sie danach sofort wieder freizulassen.
Und das nicht nur ausnahmsweise oder als Beifang oder ähnliches, nein es wird ganz bewusst, gezielt und absichtlich das Tier gequält nur um des eigenen Vergnügens willen.
Und ja, wenn meine Gefriertruhe schon so voll mit Hechten ist dass ich diese nicht mehr verwerten (oder verschenken - von mir aus sogar verkaufen) kann, dann fische ich ganz einfach nicht mehr darauf.
Geht Ihr auch in den Wald um essbare leckere Pilze nur zu fotografieren, weil die Gefriertruhe schon mehr als ausreichend damit gefüllt ist? Wäre ja toll, dann könnte ein anderer sie ja auch fotografieren.
Aber gut, jeder wie er will, für mich ist das gezielte C&R ganz einfach moralisch nicht vertretbar. Bedenkt bitte, dass jeder Fang für den Fisch quasi ein Todeskampf ist (er weiss ja nicht, dass er wieder reingeschmissen wird).