Moin Moin
Ich möchte euch vom gestrigen Aalangeln berichten:
Gegen 20 Uhr fuhren 2 Freunde von mir und ich zum Dortmund-Ems-Kanal.
Wir wählten den gleichen Platz wie die Nacht davor:
Dort angekommen, bauten wir zu allererst den Schirm auf, da das Wetter auf gut Deutsch, sch... war. Auf den Köfi mussten wir leider verzichten, deshalb dienten nur Tauwurm und Made als Köder, was aber nicht schlimm war, da man damit ja auch gut fängt
Es dauert keine 5 Minuten, da wackelt auch schon meine Feederspitze mit dem Madenbündel als Köder. Ein schneller Anhieb, und ein ca. 25-30cm großes Rotauge kommt zum Vorschein. Ein Foto hab ich leider nicht gemacht, weil ich es dem Tier nicht antun wollte, da die Digicam irgendwo im Rucksack rumlag. Der Fisch durfte wieder schwimmen.
Bis 23 Uhr tat sich garnichts, dann der erste "aalverdächtige Biss": Ein extrem vorsichtiges Zucken an der Rute mit Tauwurm: Der Anhieb sitzt, und ein 63cm langer "Geisteraal" (>>> ich nannte ihn so, weil seine Farbe gräulich-weiss war) konnte gelandet werden:
der Aal war auf der anderen Seite auch nicht heller
Bisse bekamen wir diese Nacht massig, doch meistens waren dies nur "Nuckler", die den Tauwurm langzogen, bzw. die Made einzeln abzupften. Es kann ganz schön frustrierend sein, wenn man 5-10 Bisse versiebt...
Bei einem späteren Anhieb auf Made krümmte sich (endlich) mal wieder die Rute:
Ein 70cm Aal wurde gekeschert.
der Fisch sieht so klein aus, weil er sich tierisch krümmte.
An diesem Abend bekamen wir noch ungefähr 30 Bisse, aber nur vorsichtiges Zeugs. Gegen 3.30 Uhr fuhren wir nach Hause.
MfG
$hadow