Aalangeln

  • Moin Moin, ich will morgen mal wieder auf Aal und habe mich mal im Internet schlau gemacht.


    Mondphase : fast Neumond
    Luftfeuchtigkeit : 80%


    Wie seht Ihr das Mit den beiden Faktoren (wichtig / unwichtig) ?


    Gruß Marco

  • also, für die Mond-Jünger sinds optimale Bedingungen: 2% Sichtigkeit bei einer Entfernung von ca. 410 000 km.


    Ne, mal im Ernst (obige Daten stimmen aber): ich geh da nicht danach. Da kann der Mond stehen wie er will und es kann feucht sein wie es will, wir hatten hier bei uns die ganze Woche durch ca. 17 Grad Höchsttemperatur, morgen soll es dann auf 23 Grad hochgehen, ich glaub aber nicht, dass das die Aale gleich am ersten Tag zum grossen Fressen veranlasst. Es fehlt halt einfach die Konstanz in diesem Sommer. mal 4-7 Tage gleiche Temperatur (so ab 25 Grad) und dann gehts wieder richtig los, Fänge vorher ordne ich eher der Kategorie Selbstmörder bzw. Zufall zu.
    Kann aber woanders ganz anders aussehen, dass ist bei Aal halt auch sehr Umwelt (will sagen: Gewässer-)spezifisch.

  • also ich war eben mit meinen freunden am main, und dann kamen angler der eine hat ca. ca. 15-20m einen tauwurm mit grundblei rausgeworfen und nach 30min hate er schon gleich einen biss, anschließend konnte er einen schönen aal von 70cm landen.

  • Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit der Angelei auf Aal beschäftigt?Und im Forum wird was geschrieben von 'es müsste einmla wieder ein paar wochen gutes Wetter werden,dann wärs auch was mit den Aalen' (so oder so ähnlich).Also so etwas ist mir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch niemal passiert.Zum Aalangeln braucht man Gewitter,Regen,und vorallem KEINEN Mond.Das beste ist, ein herrlicher Sommmertag 25-30C und am abend denn ein richtiges Gewitter.


    Ps: 10.30Uhr bis 1.00Uhr ist die fägigste Aalzeit

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich halte das mit dem Mond für schwachsinnig. Die beissen bei uns genauso gut , wenn der Mond da ist. Allerdings mit dem Gewitter etc. haste recht.


    MfG
    $hadow

  • so ein Mist!Bei uns zieht grade ein heftiges Gewitter auf,und ich kann nicht aus dem Haus,weil ich operiert wurde!
    Ach übrigens,das mit dem Mond halte ich für wichtig!Außerdem spielt auch der Wind eine große Rolle bei der Beißlust der Aale.Für mich jedenfalls!Ich denke,dass jeder seine eigene Meinung darüber haben sollte

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Hmm. Ich muss also schon sagen, dass ich nach Solunarzeit, Mondphase und auch sonstigen Wetterbedingungen gehe. Nicht, dass ich jeden Angeltag, so plane aber wenn ich 2-3 Tage angeln gehe, achte ich, dass die Solunarzeit stimmt, und es die letzten Tage vor Vollmond sind. Wind würde ich sagen, nimmt eher Einfluss auf die Stelle wo ich angle. Ebenfalls sehr gut sind die Wechsel von Tiefdruck in Hochdruck. Klar ist dies jedem selbst überlassen. Ich selber bin jedoch fest überzeugt und auch bisher äusserst zufrieden. Habe doch schon gewaltige Unterschiede in der Beisslaune erlebt, wenn obige Faktoren eher einen schwachen Tag prognostizieren.


    Muss noch sagen, dass ich dies nicht auf Aal beziehe, da ich auf diesen Fisch nicht angle. Aber da das Thema auf Zander und Hecht ausgeweitet wurde, gab ich meinen Senf dazu.

  • Bei uns ist es am besten auf Aal, wenn es so am Abend für kurze zeit richtig schüttet und danach das Wasser richtig kaffeebraun ist. Dann geht in der nacht meistens die Post ab.


    Ob Neu- oder Vollmond ist dann egal. Nur bei Vollmond raubt der Aal auch mal im Mittelwasser, stand jedenfalls mal im Blinker.

  • So jetzt gebe ich euch mal ne Nuss ihr Mondanbeter...meine größten Aale (der größte Aal war 98cm) habe ich am hellerlichten Tag mittags um halb zwölf gefangen.
    Und nu????????

  • Petri,
    ich finde, dass die Beisszeiten bei Aalen nicht auf den Mond ankommen, sondern viel mehr um die Luftfeuchte! Wenn es schwül ist, dann fange ich immer besser als bei geringer Luftfeuchte und trockener Luft!!
    MfG
    erpel1

  • Als eigentlich nichtaktiver Aalangler(zumindest zur Zeit nicht) auch noch ein paar Beobachtungen von mir.
    Der Mond ist so ganz nebensächlich nicht, auch als Lichtquelle nicht, ich habe in sehr hellen Nächten auf Grund im Flachwasserbereich weniger gefangen als in dunklen Nächten, ein Jagen der Aale im Freiwasser bei mondhellen Nächten ist nicht unwarscheinlich.
    Beim Angeln im tiefen Freiwasser, was hier an einigen mecklenburgischen Seen der Normalfall ist habe ich festgestellt, daß hier die Tageszeit eine völlig untergeordnete Rolle spielt, es also ziemlich egal ist, ob es Tag oder Nacht ist ob der Mond scheint oder nicht, hier ist es wichtiger die Tiefe der Sprungschicht festzustellen, was wiederum temperaturabhängig ist und meist Tiefen(im Sommer) von ca. 8-12m ergibt, über einer Wassertiefe von > 30m.
    In vielen Gewässern werden die Aale in den Flachzonen, die sich am schnellsten erwärmen und wo sich auch sehr viel Fischbrut sammelt, meist um die warmen Mittagsstunden gefangen, das trifft auch in der Hauptlaichzeit vieler Weißfische zu.
    An anderen Gewässern ist selbst im heißen Hochsommer die günstigste Aalbeißzeit der Vormittag, wesentlich besser als in der Nacht, warum auch immer, es ist aber so, in dem Falle ein Gewässer mit steiler Scharkante und einer Wassertiefe von kaum 2m.
    Eine Beobachtung die nichts mit dem Aal aber mit dem Mond zu tun hat, ich habe beim Brandungsangeln festgestellt, daß helle Nächte im Herbst die Fangaussichten auf Dorsch stark mindern, man kann oft direkt ein Abflauen der Beißtätigkeit mit dem Erscheinen der "Mitternachtslampe" feststellen, dagegen sind Forellen in hellen Nächten recht rege unterwegs.


    Faßt man vieles von dem zusammen ergibt sich die Regel, daß es keine allgemeingültige Regel gibt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wm66

    So jetzt gebe ich euch mal ne Nuss ihr Mondanbeter...meine größten Aale (der größte Aal war 98cm) habe ich am hellerlichten Tag mittags um halb zwölf gefangen.
    Und nu????????


    Hierzu muss allerdings auch noch etwas sagen.So etwas habe ich auch schon erlebt.Ein Mann aus meiner Nachbarschaft hat nämlich auch am hellichten Tage einen noch kapitaleren Aalgefangen.Er angelte im Tatemeer (Eine Morrgegend in unserer Nähe) als er um ca.16°°Uhr einen knapp 110cm langen Aal aús dem Waser zog!Da pfehlen mir die Worte.Sind das Zufallsfäge oder ist es einfach nur Können?

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Ganz einfach. Wirklich große Aal, oder Aale in Gewässern mit geringem Fraßdruck durch andere Räuber haben es einfach nicht nötig, sich auf den Schutz der Nacht zu verlassen. Weil weitestgehend ungefährdet sind sie auch am Tag aktiv. Die Umwelt bedingt das Verhalten!

  • aale kann man imer fangen wenn die Bedingungen stimmen. Das mit dem Mond halte ich auch für schwachsinn! Vorgestern war am Rhein mal wieder so richtig Aalnacht. Mehrere Gewitter zogen um mich rum und man brauchte nur 10 min zu warten wenn man den Tauwurm rausgeworfen hatte und schon klingelte es ;-)


    Um 1:00 waren unsere 3 Dosen Würmer dann leer, aber es hat spass gemacht!

  • @ Heineken


    Habt ihr denn wenigstens welche rausholen können??


    War vorletzte Nacht mit meinem Kumpel los, haben aber nur zwei Stunden geangelt. Fite hatte einen Haufen bisse aber nichts verwertbares dabei. Ich hatte zwei die bischen über mindestmaß waren.
    Hoffen das es an der Wehranlage besser wird. Übrigens war das Wasser Kaffeebraun und teilweise unter einen meter flach.Es war sehr dunkel, weil wir am Waldrand saßen. Würde nicht unbedingt sagen das man bei Mondfinsternis am meisten fängt, denn ich habe oft schon in hellen Nächten (Vollmond) Aale gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!